Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Berliner Zeitung] Auch Berliner S-Bahn überprüft Zugachsen
geschrieben von Tradibahner 
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> laut meinen Beobachtungen fährt die
>
> S1 Oranienburg - Wannsee zu 2/3 mit
> Dreiviertelzügen
> S1 Frohnau - Wannsee zur Hälfte mit Halbzügen

Das aber nicht erst seit heute, sondern schon seit vielleicht 2-3 Wochen. Eine Vorahnung? Besonders die Halbzüge sind meist unangemessen klein. Vielleicht sollte man doch die U10 bauen. ;-)
Bereits vor einigen Jahren wurden die "Frohnau-Züge" auf regulär Dreiviertelzüge gekürzt - als wenn diese auf einem Großteil der Strecke schlechter ausgelastet wären, als die Oranienburger...

In der Abendschau gab es heute gleich zu Beginn einen großen Beitrag, der die katastrophale Lage verdeutlicht. Hier der Link (z.Zt. noch ohne Videolink):
[www.rbb-online.de]
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> In der Abendschau gab es heute gleich zu Beginn
> einen großen Beitrag, der die katastrophale Lage
> verdeutlicht. Hier der Link (z.Zt. noch ohne
> Videolink):
> [www.rbb-online.de]
> key=rbb_beitrag_mini_8180447.html

Just in diesem Monent ist er da.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Waum fährt eigentlich die S8 nun nur mit 4 Wagen? Die 480er haben doch gar nicht die fragwürdigen Achsen. Oder werden die abgehangenen Wagen irgendwo anders eingesetzt? Ich hätts eher verstanden wenn die 85 auf 4 Wagen gekürzt würde, bei den häufigen Ausfällen, haben sich eh schon viele Fahrgäste diese Linie abgewöhnt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
nach den heutigen Beobachtungen in Schöneweide fährt die S85 zumindest teilweise mit der BR 480, dort sind also die abgehangenen Viertel zu finden.
Der Halbzug auf der S8 hat noch einen weiteren Vorteil, man braucht Mo-Fr in Blankenburg nicht mehr Schwächen/Verstärken, macht eine Einsparung von zwei Triebfahrzeugführern je Tag, die man wieder woanders besser gebrauchen kann. Denn Triebfahrzeugführer sind bei der S-Bahn zwischenzeitlich auch Mangelware, so das bei der S-Bahn auch Triebfahrzeugführer von DB-Zeitarbeit fahren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> nach den heutigen Beobachtungen in Schöneweide fährt die S85 zumindest teilweise mit der BR 480,
> dort sind also die abgehangenen Viertel zu finden.

Wenn Du die Beobachtung heute gemacht hast, ist es nichts Besonderes. An Sa und So ist die 480 auf der S85 regulär mit mindestens zwei Umläufen vertreten.

Gruß
Mike
Heute war aber auch ein 481er-Umlauf auf der S8. Die S9 fuhr großteilig als Vollzug, ich hatte aber das Glück einen (den einzigen?) Halbzug zu erwischen.

Dank der Lichtenberg-Sperrung dürften heute aber noch weniger Fahrzeuge gebraucht werden, als das eh schon am Wochenende der Fall ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im "Punkt 3" steht, dass wegen dieser Prüfung die S2 auf 6 und die S8 auf 4 Wagen verkürzt werden.
Ich weiß jetzt zwar nicht welche der S-Bahnlinien in Pankow fahren, aber hier sehe ich auch nur 4er und 6er Züge.
Wird da am Bahnhof Pankow eigentlich was neu gebaut oder abgerissen.
Für mich als Laien sieht es im Augenblick nach einem Rückbau aus.
Einen Teil des U-Bahneinganges wurde gesperrt, von einem Brückenkopf sind nur noch die Mauer zu sehen, und auf der andres Seite ist nur eine schräge Sandwand zu sehen. Und auf dee Anhöhe wo vermutlich mal Gleise lagen wühlen sich Bagger durchs Gelände. Wer weiß etwas mehr darüber was sich da tut.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Die Brücken zum ehemaligen Nordgüterbahnhof wurden abgerissen, damit die Berliner Str. verbreitert werden kann.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß jetzt zwar nicht welche der S-Bahnlinien
> in Pankow fahren, aber hier sehe ich auch nur 4er
> und 6er Züge.

Die Linien S2 und S8 fahren nach Pankow.
Moin, hat die Berliner S-Bahn den keine BR ET 165/275 oder Baureihe 477 mehr irgendwo stehen ?xD Das kommt wenn man so Geizig ist wie die Berliner S-Bahn
Gruß aus Hamburg
P.S. Wir kommen und werden Hertha besiegen ^^
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Wir kommen und werden Hertha besiegen ^^

Ach, und davon werden die S-Bahnen pünktlicher?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT-Merkenstraße schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > P.S. Wir kommen und werden Hertha besiegen ^^
>
> Ach, und davon werden die S-Bahnen pünktlicher?

Wenn es mittelfristig zum Niedergang der Hertha und Aufgabe des DB-Sponsorings führt, vielleicht schon irgendwie und irgendwann ;-) Und ansonsten ists auch okay, auch wenns der falsche Hamburger Verein ist.
Zitat

Die Brücken zum ehemaligen Nordgüterbahnhof wurden abgerissen, damit die Berliner Str. verbreitert werden kann.

Das ist ja mal eine echte Neuigkeit, das der Nordgüterbahnhof in Pankow lag ...



Zitat

Ich weiß jetzt zwar nicht welche der S-Bahnlinien in Pankow fahren, aber hier sehe ich auch nur 4er und 6er Züge.

Für einen Fahrgastbetreuer ist diese Antwort aber mehr als peinlich!


Zitat

Moin, hat die Berliner S-Bahn den keine BR ET 165/275 oder Baureihe 477 mehr irgendwo stehen ?xD Das kommt wenn man so Geizig ist wie die Berliner S-Bahn

Hat die Hamburger S-Bahn alte 171er auf Reserve stehen falls es mal wieder Probleme gibt oder regiert bei euch auch der "Geiz"?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, hat die Berliner S-Bahn den keine BR ET 165/275 oder Baureihe 477 mehr irgendwo stehen ?xD

Spaßvogel. Selbst viele in den 90er Jahren gebaute Fahrzeuge besserten die Bilanz des Bahnkonzerns durch hohe Altmetallpreise auf:


Das war 485 071, gebaut 1991.

Bisher verschwanden auf diese Art 61 Viertelzüge (Tw+Bw) der BR 485 und 6 Vz. (Doppel-Tw) der BR 480 von den Berliner S-Bahngleisen. Sämtliche Arbeitsfahrzeuge, jetzt sogar die einzige Nordsüdtunnel-taugliche Diesel/Elektrolok (ex BVG) wurden verkauft. Dafür werden reguläre Fahrzeuge für innerbetriebliche Zwecke verwendet und stehen nicht für den Betriebseinsatz zur Verfügung: 2 Vz. sind Probezug für ZAT/BIS (485/885 042 + 162), 2 Vz. dienen Bremsprobefahrten (481/482 239 + 241), 2 Vz werden für die Überführung der Bremsprobefahrten genutzt (485/885 149 + 122).

Langfristig abgestellt sind derzeit 40 Vz. der BR 485/885 (ohne gültige Fristen nach EBO - also "Z") und einige weitere kurzfristig wegen Rissen im Fußboden.

> Das kommt wenn man so Geizig ist wie die Berliner S-Bahn

Hat mit Geiz nichts zu tun. Es sind genügend Fahrzeuge beschafft worden, die Unterhaltung darf aber nichts kosten, so dass Probleme auf den Schrottplatz kommen. Die Hauptwerkstatt wird bald ganz geschlossen, die Betriebswerkstätten/Triebwagenhallen sind schon reduziert. Sparen auf Teufel komm raus, beim Börsengang warten Millionenboni auf die Bahnvorstände, wer will sich das entgehen lassen? Der Fahrgast ist denen völlig egal.

so long

Mario
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat die Hamburger S-Bahn alte 171er auf Reserve stehen falls es mal wieder Probleme gibt oder regiert bei euch auch der "Geiz"?

Die S-Bahn Hamburg hat ihre "Youngtimer" (Baujahre ab 1974) der BR 472/473 bis 2005 ertüchtigt, nur einen zum Arbeitszug degradiert.
In Berlin wären die Wagen gleich nach den Vorkriegskonstruktionen verschrottet worden.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Langfristig abgestellt sind derzeit 40 Vz. der BR
> 485/885 (ohne gültige Fristen nach EBO - also "Z")
> und einige weitere kurzfristig wegen Rissen im
> Fußboden.


Das bedeutet, dass sich die S-Bahn den "Luxus" gönnt, 10 Vollzüge vor sich hinvegetieren zu lassen, während die Fahrgäste von Zugausfällen, Verspätungen und vollen Zügen nur so geplagt werden.

Ich weiß, dass diese Züge vor dem Fahrgasteinsatz erstmal ertüchtigt werden müssten. Das hätte meiner Ansicht nach längst geschehen müssen, unabhängig von der aktuellen481er-Überprüfungen. Wenn man schon am Limit fährt, wie will man dann neue Fahrgäste hinzugewinnen?
Ich wusste ja nicht das ihr mache KEIN Spaß verstehen !
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wusste ja nicht das ihr mache KEIN Spaß verstehen !

Doch, aber bei der Entsorgung von Lieblingsspielzeug hört für die meisten jeder Spaß auf ;-)) Und auf die S-Bahn schimpfen ist gerade so was von INN!

so long

Mario
Also, wenn die S-Bahn jedes Mal, wenn sie verspätet ist bzw. der Zug überfüllt ist, dass ich nicht mitkomme, mir meine 40 EUR zahlt...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen