Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ulbrich-Kurve
geschrieben von Thomas Friedrich 
Ulbrich-Kurve
21.06.2003 11:07
Hallo miteinander !

In letzter Zeit hört man immer wieder mal von der "Ulbrich-Kurve".

Wo ist denn die, und auf welcher Strecke ?
Ich ahne nur is´es die an der Bornholmer Str. oder Schönhauser Allee
oder.....

Nun meckert nicht,
ich komme leider nicht aus Berlin.

MfG
Thomas Friedrich
Stefan
Re: Ulbrich-Kurve
21.06.2003 12:17
Siehe: Punkt 3 aktuelle Ausgabe:
"Ab 13. August 1961 entfiel der Verkehr zwischen Teltow und Bernau über Westberlin (und auch die Verstärkerlinie im Berufsverkehr Nordbahnhof –Pankow), so dass die neue Linie von Grünau nach Bernau alle 20 Minuten über die Gütergleis-Kurve passte.

Als die Deutsche Reichsbahn im Herbst 1961 die neue zweigleisige S-Bahn-Trasse von der Schönhauser bis Pankow aufbaute, versah sie die Strecke von Pankow bis Blankenburg mit einem zweiten Gleis. Erst so konnte sie die S-Bahn auf zwei neuen Linien über den Ostring nach Norden in einem dichten Takt rollen lassen: Grünau–Bernau und Oranienburg – Warschauer Straße/ Alexanderplatz.

Daran gewöhnten sich die Leute, so dass sie nach der Wende nicht mehr darauf verzichten wollten. Dieser Wunsch führte zum Konzept des S-Bahn-Dreiecks Nordkreuz.

Den Namen "Ulbrichtkurve", so S-Bahn-Baubetriebsmanager Christian Morgenroth habe es bei S-Bahnern und Fahrgästen eigentlich nie gegeben – eine reine Mediengeburt der 90er Jahre. "

Frage geklärt oder?
Re: Ulbrich-Kurve
21.06.2003 12:17
ja das ist sie, der namen kommt daher dass die ddr die sbahn auf die gütergleise verlegt hatte, weil die alten gleise von der mauer getrennt wurden.

strecke schönhauser allee - bornholmer straße - pankow

macht nix,
ich komm auch net aus berlin - leider -
Die Strecke wurde hier ja schon genannt.
Der Name Ulbrichtkurve, da der damalige Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht für die Umstände die zum Bau führten verantwortlich ist.
So wird auch W. Ulbricht in Verbindung mit dem Mauerbau gebracht.
Im Internet findest du unter der Sucheingabe "Walter Ulbricht" weitere Hintergrundinformation.
Beispielsweise ganz aktuell wurde der Name hier häufig in den Medien genannt:

[www.17juni53.de]

Zur Ulbrichtkurve empfehle ich dir dieses historische Material:

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

--->Dokument Nummer 070



Weiter auf der Homepage der [www.s-bahn-berlin.de]:

[www.s-bahn-berlin.de]

[www.s-bahn-berlin.de]


MFG Marco
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen