Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umgebungspläne S-/U-Bahn
geschrieben von Karl Kleiber 
Karl Kleiber
Umgebungspläne S-/U-Bahn
26.06.2003 17:27
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Umgebungsplänen von den Berliner S- und U-Bahnhöfen im PDF-Format.

Bin auf dem [www.berliner-stadtplan.com] (Suche nach "S ." bzw. "U .") schon fündig geworden, nur leider hat der nicht alle Bahnhöfe, da noch nicht ganz Berlin erfaßt ist.

Kennt jemand weitere Quellen für die äußeren Bahnhöfe?

Karl

Golo
Re: Umgebungspläne S-/U-Bahn
26.06.2003 20:13
Bei der <a href="[www.bvg.de>BVG<]; gibt es unter "News und Info" -> "Infos unterwegs" zumindest Umgebungspläne von allen U-Bahnhöfen und wichtigen Knotenpunkten.
Es gibt auch noch den Stadtplan von fahrinfo online Berlin-Brandenburg, auch zu erreichen über die BVG-Seite.
Hab selber mal eine E-mail an die S-Bahn-Berlin geschickt. Die meinten, daß zur Zeit nur die Bahnhöfe im Tarifgebiet A zugänglich sind...
Achtung: Altes Thema

Während man bei der S-Bahn alle Umgebungspläne/Standortpläne für die jeweiligen Bahnhöfe findet, ist meine Suche bei der BVG vergeblich.
Dabei sind die Pläne sogar alle von/für die BVG angfertigt worden.

Wisst ihr, wo ich die Standortpläne der U-Bahnhöfe finden kann? (Hintergrund: Die Pläne sind super, um sich an einem unbekannten Bahnhof zu orientieren und können wegen des schlechten Empfangs im Tunnel sehr gut auf dem Handy gespeichert werden.)
In der BVG App findet man sie noch:

Abfahrten > Haltestelle suchen > Info > unten ist einer Link zum jeweiligen Umgebungsplan

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2022 12:11 von Logital.
Zitat

"Trittbrettfahrer" am 15.6.2022 um 11.58 Uhr:

[...] Hintergrund: [...] können wegen des schlechten Empfangs im Tunnel sehr gut auf dem Handy gespeichert werden.

Zitat

"Logital am 15.6.2022 um 12.11 Uhr:

In der BVG App findet man sie noch:

Ich nehme an, dass Du die BVG-Fahrinfo-App meinst (es gibt noch ein paar mehr "BVG-Apps").

Zitat

Abfahrten > Haltestelle suchen > Info > unten ist einer Link zum jeweiligen Umgebungsplan

So weit, so gut, aber hat es schon einmal jemand geschafft, die offensichtliche Bilddatei, die bei einem "Klick" auf das Symbol und das Wort "Umgebungskarte" angezeigt wird, lokal auf dem Handy abzuspeichern? (Ich nicht. :-( )

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dort kann man sie aber als Pdf runterladen...
Sie werden wiederkommen auf der Website... Momentan sind Detailseiten für Linien und Haltestellen in Entwicklung. Dort werden die Pläne dann auch untergebracht.
Zitat

"Nordender" am 15.6.2022 um 15.57 Uhr:

Dort kann man sie aber als Pdf runterladen...

Wo ist "Dort" und was muss man tun, um die Umgebungspläne von U-Bahnhöfen als PDF-Datei herunterladen zu können?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"UndergroundBerlin" am 15.6.2022 um 16.13 Uhr:

Sie werden wiederkommen auf der Website... Momentan sind Detailseiten für Linien und Haltestellen in Entwicklung.

Das wird ja schon seit geraumer Zeit angekündigt. Gibt es mittlerweile einen Termin dafür?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Trittbrettfahrer" am 15.6.2022 um 11.58 Uhr:

[...] Hintergrund: [...] können wegen des schlechten Empfangs im Tunnel sehr gut auf dem Handy gespeichert werden.

Zitat

"Logital am 15.6.2022 um 12.11 Uhr:

In der BVG App findet man sie noch:

Ich nehme an, dass Du die BVG-Fahrinfo-App meinst (es gibt noch ein paar mehr "BVG-Apps").

Zitat

Abfahrten > Haltestelle suchen > Info > unten ist einer Link zum jeweiligen Umgebungsplan

So weit, so gut, aber hat es schon einmal jemand geschafft, die offensichtliche Bilddatei, die bei einem "Klick" auf das Symbol und das Wort "Umgebungskarte" angezeigt wird, lokal auf dem Handy abzuspeichern? (Ich nicht. :-( )

Gruß, Thomas

Im Zweifel einfach nen Screenshot machen? Wenn's sonst nicht geht womöglich die einfachte Lösung.
Zitat

"Slighter" am 15.6.2022 um 16.46 Uhr:

Im Zweifel einfach nen Screenshot machen? Wenn's sonst nicht geht womöglich die einfachte Lösung.

(vereinfachte oder einfachste?)

In der BVG-Fahrinfo-App wird der Umgebungsplan relativ klein angezeigt, aber man kann hineinzoomen. Und dann davon einen Screenshot erstellen. Ich fände es aber besser, wenn ich das ganze Bild (oder meinetwegen eine PDF-Datei) lokal abspeichern könnte und dann im Bildbetrachter (oder PDF-Leseprogramm) hineinzoomen könnte.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
UndergroundBerlin
Sie werden wiederkommen auf der Website... Momentan sind Detailseiten für Linien und Haltestellen in Entwicklung. Dort werden die Pläne dann auch untergebracht.

Eine funktionierende Webseite vom Netz zu nehmen und durch eine unfertige zu ersetzen ist eine Frechheit gegenüber den Kunden. Und dann wird man auf bereits alte schon existierende Funktionen monatelang vertröstet.
Was hätte dagegen gesprochen die neue Webseite im Hintergrund mit allen schon vorhandenen Funktionen fertig zu stellen und erst dann auszutauschen?
Zitat
krickstadt
Zitat

"Slighter" am 15.6.2022 um 16.46 Uhr:

Im Zweifel einfach nen Screenshot machen? Wenn's sonst nicht geht womöglich die einfachte Lösung.

(vereinfachte oder einfachste?)

In der BVG-Fahrinfo-App wird der Umgebungsplan relativ klein angezeigt, aber man kann hineinzoomen. Und dann davon einen Screenshot erstellen. Ich fände es aber besser, wenn ich das ganze Bild (oder meinetwegen eine PDF-Datei) lokal abspeichern könnte und dann im Bildbetrachter (oder PDF-Leseprogramm) hineinzoomen könnte.

Gruß, Thomas

Heutzutage ist es doch das wichtigste, dass alles nur über die eigene App funktioniert. Daher kann man leider nichts mehr zum Runterladen anbieten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nordender" am 15.6.2022 um 15.57 Uhr:

Dort kann man sie aber als Pdf runterladen...

Wo ist "Dort" und was muss man tun, um die Umgebungspläne von U-Bahnhöfen als PDF-Datei herunterladen zu können?

Gruß, Thomas

Achso, ich war auf der Seite der S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2022 17:43 von Nordender.
Wobei diese Pläne nicht immer korrekt sein müssen.
Bei mir auf der U7 hängt nach 4 Jahren endlich ein neuer Plan, aber weiterhin mit einem Taxistandsymbol wo es kein Standplatz für Taxis gibt.

Ansonsten finde ich die Grafiken der BVG weitaus gelungener als die der S-Bahn.
Zitat
micha774
Ansonsten finde ich die Grafiken der BVG weitaus gelungener als die der S-Bahn.

Die Grafiken, die man bei der S-Bahn sieht, sind doch von der BVG.

Beispiel: Adlershof (den Copyright-Vermerk links unten beachten)
Zitat
Slighter
Zitat
krickstadt
Zitat

"Trittbrettfahrer" am 15.6.2022 um 11.58 Uhr:

[...] Hintergrund: [...] können wegen des schlechten Empfangs im Tunnel sehr gut auf dem Handy gespeichert werden.

Zitat

"Logital am 15.6.2022 um 12.11 Uhr:

In der BVG App findet man sie noch:

Ich nehme an, dass Du die BVG-Fahrinfo-App meinst (es gibt noch ein paar mehr "BVG-Apps").

Zitat

Abfahrten > Haltestelle suchen > Info > unten ist einer Link zum jeweiligen Umgebungsplan

So weit, so gut, aber hat es schon einmal jemand geschafft, die offensichtliche Bilddatei, die bei einem "Klick" auf das Symbol und das Wort "Umgebungskarte" angezeigt wird, lokal auf dem Handy abzuspeichern? (Ich nicht. :-( )

Gruß, Thomas

Im Zweifel einfach nen Screenshot machen? Wenn's sonst nicht geht womöglich die einfachste Lösung.

Edit: Typo, danke für den Hinweis.
Hat vielleicht vor nicht ganz so langer Zeit jemand sich die PDFs der U-Bahnhöfe heruntergeladen und wäre bereit die Liste zur Verfügung zu stellen?
Zitat
krickstadt
In der BVG-Fahrinfo-App wird der Umgebungsplan relativ klein angezeigt, aber man kann hineinzoomen. ...

Gruß, Thomas
Die sind tlw. erheblich veraltet, dabei gab es auch schon aktuellere Varianten auf der alten Seite.
Am Alex fährt laut Plan in der App demnach immer noch der TXL und am U Rudow passt auch einiges nicht mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen