Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umgebungspläne S-/U-Bahn
geschrieben von Karl Kleiber 
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
Ansonsten finde ich die Grafiken der BVG weitaus gelungener als die der S-Bahn.

Die Grafiken, die man bei der S-Bahn sieht, sind doch von der BVG.

Beispiel: Adlershof (den Copyright-Vermerk links unten beachten)

Das was ich Frankfurter Allee sehe, unterscheidet sich aber sehr von der bei der BVG.
Zitat
micha774
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
Ansonsten finde ich die Grafiken der BVG weitaus gelungener als die der S-Bahn.

Die Grafiken, die man bei der S-Bahn sieht, sind doch von der BVG.

Beispiel: Adlershof (den Copyright-Vermerk links unten beachten)

Das was ich Frankfurter Allee sehe, unterscheidet sich aber sehr von der bei der BVG.

In welcher Form?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
micha774
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
Ansonsten finde ich die Grafiken der BVG weitaus gelungener als die der S-Bahn.

Die Grafiken, die man bei der S-Bahn sieht, sind doch von der BVG.

Beispiel: Adlershof (den Copyright-Vermerk links unten beachten)

Das was ich Frankfurter Allee sehe, unterscheidet sich aber sehr von der bei der BVG.

Mangels BVG-App kann ich nicht vergleichen, was die BVG anbietet. Aber der bei der S-Bahn angebotene Plan ist auch bei Frankfurter Allee lt. Copyright-Vermerk von der BVG.
Zitat

"Jumbo" am 15.6.2022 um 23.54 Uhr:

Mangels BVG-App kann ich nicht vergleichen, was die BVG anbietet.

Der Umgebungsplan bzw. (nach der Bezeichnung in der BVG-Fahrinfo-App) die Umgebungskarte von "S+U Frankfurter Allee" hat zwei auffällige Unterschiede zu dem der S-Bahn: 1. der obere Rand der Grafik ist BVG-gelb statt S-Bahn-grün und 2. hat er in den untersten Zeilen nicht so viele (Kontakt-)Angaben wie der der S-Bahn. Wegen der fehlenden "Stand"-Angabe kann ich auch nicht schreiben, ob es (Karten-)inhaltliche Unterschiede gibt. Der Umgebungsplan der S-Bahn ist jedenfalls vom 31. Oktober 2020.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Trittbrettfahrer" am 15.6.2022 um 21.12 Uhr:

Hat vielleicht vor nicht ganz so langer Zeit jemand sich die PDFs der U-Bahnhöfe heruntergeladen und wäre bereit, die Liste zur Verfügung zu stellen?

Ich vermute, dass ich Dir damit nicht helfen kann, aber ich habe mir gelegentlich "Umgebungspläne" und "Standortpläne" von einigen wenigen U-( und S-)Bahnhöfen in beiden Formaten (JPG und PDF) heruntergeladen: U Weinmeisterstraße vom 17. Februar 2015 (PDF), U Stadtmitte vom 26. November 2018 (PDF), U Rudow vom 12. Januar 2021 (JPG) und U Mariendorf vom 10. Februar 2021 (JPG).

Zitat

"Barnimer" am 15.6.2022 um 21.17 Uhr:

[...] am U Rudow passt auch einiges nicht mehr.

Noch im August 2021 konnte ich von einer BVG-Seite den "Standortplan U Rudow" mit Stand vom 12. Januar 2021 herunterladen. Damit verglichen ist der Umgebungsplan in der BVG-Fahrinfo-App um einiges älter, so fehlt dort die stadteinwärtige Haltestelle in der Neuköllner Straße (heutige Haltestellenposition 2).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
Ansonsten finde ich die Grafiken der BVG weitaus gelungener als die der S-Bahn.

Die Grafiken, die man bei der S-Bahn sieht, sind doch von der BVG.

Beispiel: Adlershof (den Copyright-Vermerk links unten beachten)

Das was ich Frankfurter Allee sehe, unterscheidet sich aber sehr von der bei der BVG.

In welcher Form?

Rein graphisch hatte der Aushang im S-Bahnhof nix mit dem im U-Bahnhof zu tun.

Das die S-Bahn online den Plan der BVG übernommen hat war mir bisher unbekannt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"UndergroundBerlin" am 15.6.2022 um 16.13 Uhr:

Sie werden wiederkommen auf der Website... Momentan sind Detailseiten für Linien und Haltestellen in Entwicklung.

Das wird ja schon seit geraumer Zeit angekündigt. Gibt es mittlerweile einen Termin dafür?

Gruß, Thomas

Leider nein. Ich kann aber bestätigen, dass die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten ist.
Die 'Standortpläne' auf den S-Bahnhöfen sind 1:1 dem BVG-Stadtplan übernommen. Darauf zu sehen ist die Grafik, die man bei der BVG auf den großen Wandplänen, auf den Teilstadtplänen an den Haltestellen oder im BVG-Atlas findet. Allerdings in einem anderen Maßstab.

Damit nutzt die S-Bahn einen unschönen Kompromiss: Der Stadtplanausschnitt ist oft viel zu klein, sodass nicht mal der komplette Einzugsbereich der Station zu sehen ist - aber z.B. die genaue Lage der Ausgänge (wie bei den echten Standortplänen) lässt sich daraus auch nicht ersehen. Sie nutzt auch nicht die größere Detailtreue der 1:10.000er-Pläne, die die BVG für das Berliner Zentrum erstellt hat (siehe Atlas, K1 - K16 oder auch an touristisch relevanten Haltestellen), sondern einfach die hochskalierte 1:20.000er-Variante.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
(sorry, Altes Thema)

Zitat
Trittbrettfahrer
Während man bei der S-Bahn alle Umgebungspläne/Standortpläne für die jeweiligen Bahnhöfe findet, ist meine Suche bei der BVG vergeblich.
Dabei sind die Pläne sogar alle von/für die BVG angfertigt worden.

Wisst ihr, wo ich die Standortpläne der U-Bahnhöfe finden kann?

Ich wollte auch Umgebungspläne für U-Bahnhöfe als PDF herunterladen, doch kann ich leider auf bvg.de nichts finden.
Klar dass die BVG-Fahrinfo-App Umgebungspläne zeigt, aber die sind teilweise nicht optimal. Der Plan von U Unter den Linden z.B. ist gar nicht verfügbar, und der von U Turmstr. z.B. ist doch verfügbar, aber ohne Buchstabenkennungen für Ausgänge.

Andererseits zeigt die sbahn.berlin Website relativ korrekte Umgebungspläne. Doch fehlen dort natürlich U-Bahnhöfen.

Hat jemand eine Lösung gefunden?
Zitat
UndergroundBerlin
Leider nein. Ich kann aber bestätigen, dass die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten ist.

[www.bvg.de]

Mittlerweile gibt es diese Seite. Auf ihr sind alle Haltestellen der BVG gelistet. Für die U-Bahnhöfe sind dort nun auch alle Standortpläne vorhanden - zum ansehen und herunterladen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
UndergroundBerlin
Leider nein. Ich kann aber bestätigen, dass die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten ist.

[www.bvg.de]

Mittlerweile gibt es diese Seite. Auf ihr sind alle Haltestellen der BVG gelistet. Für die U-Bahnhöfe sind dort nun auch alle Standortpläne vorhanden - zum ansehen und herunterladen.

Ein Traum. Danke für den Link! Beim U Museumsinsel hat man wohl die Busstation Richtung Westen vergessen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 20:05 von Bumsi.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
UndergroundBerlin
Leider nein. Ich kann aber bestätigen, dass die Entwicklung schon recht weit fortgeschritten ist.

[www.bvg.de]

Mittlerweile gibt es diese Seite. Auf ihr sind alle Haltestellen der BVG gelistet. Für die U-Bahnhöfe sind dort nun auch alle Standortpläne vorhanden - zum ansehen und herunterladen.

Sehr schön - im Prinzip

Manko ist = Eingabe von "Uhlandstraße" findet es nicht, das System will "Uhlandstr."

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat

Philipp Borchert am 23.6.2023 um 19.48 Uhr:

[www.bvg.de]

Vielen Dank für den Hinweis.

Zitat

"histor" am 23.6.2023 um 20.55 Uhr:

[...] Eingabe von "Uhlandstraße" findet es nicht, das System will "Uhlandstr."

Die Eingabe von "Uhland" in der Suchmaske findet aber auch die Seite (neben anderen Uhlandstraßen).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen