Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forumsleitung schließt Thread über S-Bahn
geschrieben von Polski 
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Handlungsgrund für die Schließung aufgrund von
> Beleidigungen kann ich in soweit nachvollziehen,
> weil ich den Beitrag mit dem Wortlaut "arrogantes
> A***loch" ebenfalls gelesen habe.
>
> Was ich nur nicht verstehe ist, warum vereinzelte
> Personen (und mir fallen auf Anhieb schon
> mindestens drei ein) nicht einfach gesperrt
> werden. Letztendlich sind es immer wieder die
> Selben, die provozieren, aufmüpfig werden und sich
> massiv in ihrer Wortwahl vergreifen.
>
> Von einem Bekannten, der Sherrif in einer
> Online-Spieleplattform ist, weiß ich, dass bei den
> kleinsten Andeutungen bereits User gesperrt
> werden. Je nach Schwere auch unterschiedliche
> Sperrzeiten. Quergänger und Prolls haben somit
> keine Chancen und dieses konsequente Durchgreifen
> wird von den anderen Usern hoch geschätzt. Ich
> plädiere dafür, dass dieses Mittel auch hier
> angewendet wird!
>
> Ich bin bereits seit mehreren Jahren hier Mitglied
> und muss mit Erschrecken feststellen, dass obwohl
> trotzalledem ein sehr hohes fachliches Niveau an
> den Tag gelegt wird, die soziale Kompetenz bei
> manchen arg zu wünschen übrig lässt. Da wird nicht
> mehr freundlich auf etwaige Fehler hingewiesen,
> sondern es wird gleich massiv beleidigt.
>
> Und das kann nicht sein!
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mir ging es bei einer nicht ganz so fachmännisch gestellter Frage ähnlich.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ungefähr 43 Zeilen Zitat - 1 Zeile neuer Text = ein heftiges Verhältnis

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ungefähr 43 Zeilen Zitat - 1 Zeile neuer Text =
> ein heftiges Verhältnis

Aber zumindest ist es bei dem neuen Text "Dem ist nichts hinzuzufügen." irgendwie auch konsequent...
Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum
> fällt es vielen (angeblichen) Bahnfans so schwer
> einfach mal gewisse Regeln zu akzeptieren und
> einzuhalten?

Vielleicht weil es an Konsequenzen fehlt? Kam es denn schon gelegentlich vor, dass hier wiederholt pöbelnde Teilnehmer dauerhaft gesperrt wurden? Wenn nicht, könnte das durchaus ein Fehler sein. Solche Sperrungen können sehr wichtig für den Forumsfrieden sein, weil zum einen diejenigen, die dauernd Streit provozieren bald weg wären, und zum anderen, weil die übrigen dann in wesentlich angenehmerer Atmosphäre schreiben könnten. Natürlich darf das nur letztes Mittel sein, wenn vorausgehende Warnungen nicht fruchten, aber Konsequenzen müssen schon mal sein.
Ich selbst habe in einem anderen Forum, das ich mit wenig Unterstützung von anderen selbst moderiert habe, folgende Erfahrung gemacht: Ich zögerte zu lange mit der Sperrung eines Störers, wodurch sich eine ganze Reihe guter Schreiber aus Unlust über die immer wieder provozierten Streitereien zurück gezogen haben. Die guten verschwanden und die Störer blieben. Ok, es verschwand nur ein kleiner Teil, aber der Schaden fürs Forum war dennoch beträchtlich.
Deshalb meine Bitte an dich und Jens: Wiederholt hier bitte nicht meinen Fehler.

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2008 22:44 von Ulrich Conrad.
@Ulrich: Nahezu regelmäßig werden verschiedene User ermahnt und selbstverständlich wurde auch schon die eine oder andere temporäre und endgültige Sperre verhängt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So ist das. Andererseits sollten sich Einige über das Salz in der Suppe auch nicht beschweren, sonst liest dieses Forum kein Schwein.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Ich kenne es aus anderen Foren, dass dort die Moderatoren immer, wenn Beleidigungen kamen, die Diskussion beendeten, aber die jenigen, die sich daneben benahmen, weiter diskutieren ließen.
Und ich weiß auch, dass damit der Forumsmanipulation der Weg geebnet ist und der Moderator zum Helfershelfer des Manipulators wird.
Das schlimmste ist ja, wenn dann der Eindruck aufkommt, dass die immer gleichen, die immer wieder sich im Ton vergreifen, wohl nur hier sind, um dem Moderator einen Vorwand zu liefern, eine ungewünschte Diskussion zu unterdrücken.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Hallo

Prinz Eisenherz schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ist das. Andererseits sollten sich Einige über
> das Salz in der Suppe auch nicht beschweren, sonst
> liest dieses Forum kein Schwein.

Zuviel Salz ist ohnehin ungesund. :-)
Außerdem machen Beleidigungen das Forum ganz sicher nicht lesenswerter.

@Jay:
Es beruhigt mich, dass schon Sperren durchgesetzt wurden. Das war sicher richtig. Ungünstig erscheint mir nur, dass das bisher wohl nicht besonders aufgefallen ist. Mir war das jedenfalls nicht bekannt. Man sollte aber auch den Abschreckungseffekt nicht vergessen. Manch gelegentlicher Störer würde vielleicht doch etwas vorsichtiger (und freundlicher) werden, wenn er merken würde, dass Beleidigungen bei anderen zu dauerhaften Sperren führen. Das wäre sicher im Sinne des Forums. Verlieren dürfte man durch solche Maßnahmen wohl niemanden, um den es wirklich schade wäre.

Viele Grüße

Ulrich C.

Da stimme ich Ulrich zu. Ich bin in mehreren Foren unterwegs, aber eine derart rauhe Umgangsform wie in diesem Forum ist mir in keinem anderen Forum bislang aufgefallen, nicht mal annähernd so rauh wie hier. Leider kann ich nicht sagen, woran es liegt, aber ich finde es eigentlich schade, denn es gibt eine ganze Reihe von Usern hier, die sich anständig benehmen und sachlich diskutieren, und es wäre sehr schade, wenn genau diese User das Forum verlassen würden.

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da stimme ich Ulrich zu. Ich bin in mehreren Foren
> unterwegs, aber eine derart rauhe Umgangsform wie
> in diesem Forum ist mir in keinem anderen Forum
> bislang aufgefallen, nicht mal annähernd so rauh
> wie hier. Leider kann ich nicht sagen, woran es
> liegt, aber ich finde es eigentlich schade, denn
> es gibt eine ganze Reihe von Usern hier, die sich
> anständig benehmen und sachlich diskutieren, und
> es wäre sehr schade, wenn genau diese User das
> Forum verlassen würden.

-jeder will alles besser wissen
-einige arrogante User anwesend
-auf anderen,ahnungslosen User wird rumgehauen
-uva.
Danke für deine Schilderung,die in meinen Augen alles sagt.
485 158 schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Da stimme ich Ulrich zu. Ich bin in mehreren
> Foren
> > unterwegs, aber eine derart rauhe Umgangsform
> wie
> > in diesem Forum ist mir in keinem anderen Forum
> > bislang aufgefallen, nicht mal annähernd so
> rauh
> > wie hier. Leider kann ich nicht sagen, woran es
> > liegt, aber ich finde es eigentlich schade,
> denn
> > es gibt eine ganze Reihe von Usern hier, die
> sich
> > anständig benehmen und sachlich diskutieren,
> und
> > es wäre sehr schade, wenn genau diese User das
> > Forum verlassen würden.
>
> -jeder will alles besser wissen
> -einige arrogante User anwesend
> -auf anderen,ahnungslosen User wird rumgehauen
> -uva.
> Danke für deine Schilderung,die in meinen Augen
> alles sagt.

Vollkommen richtig, von beiden. Aber die Forumsleitung macht in meinen Augen größteneils alles richtig, außer vielleicht das mit dem S-Bahn-Störungs-Thread (wobei ich mir da, wie weiter oben bereits geschrieben, kein Urteil bilden kann, weil ich den nicht weiter verfolgt habe). Aber die Störenfriede hier nehmen die Aktionen der Forumsleitung noch als zusätzlichen Anreiz für weitere Unruhe im Forum, genauso wie Rechtschreibfehler (was, meiner Ansicht nach, aber zum Glück etwas zurückgegangen ist) und falsche Aussagen anderer User. Falsche Sachen kann man richtig stellen, aber bitte sachlich. Um Fehler im Wissen anderer zu korrigieren, ist dieses Forum doch auch da, oder seht Ihr das anders? Außerdem kann man auch im weiteren Verlauf einer Diskussion, die dann vielleicht daraus resultiert, dass beide Parteien auf ihren Meinungen beharren, ruhg und sachlich bleiben und seine Aussagen vielleicht mit Links zu anderen Seiten oder ggf. Bildern bestätigen, die seine Meinung widerspiegeln, sodass solche Diskussiosen ein rasches Ende finden, auch wenn sie sachlich geführt wurden.

Auch ich bin übrigens für Sperrungen von Störenfrieden. Mir ist aber schon aufgefallen, dass hier ein User fehlt, der früher gerne mal andere User angepöbelt hat. Die Rede ist von 54E, falls sich noch einer erinnert. Ob der allerdings gesperrt wurde oder sich freiwillig zurückgezogen hat, nachdem hier mehrere User seine Art kritisierten, weiß ich nicht.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
54E is nicht gesperrt und wenn man ihn privat anschreibt eigentlich ganz nett
Ich habe mich vorhin offenbar leider mißverständlich ausgedrückt, daher hier eine Richtigstellung. Meine Aussage über die Zustimmung zu Ulrichs Beitrag bezog sich auf das, was an Jay adressiert war. Die andere Aussage wollte ich keineswegs kommentieren.
Im ürbigen finde ich, daß die Forenleitung, soweit ich es beurteilen kann, mit dem Löschen moderat umgeht, wie es halt sein sollte (Thema moderiertes Forum). Aus Streitigkeiten zwischen einzelnen Usern halte ich mich aus gutem Grund heraus, denn oftmals fehlen Hintergründe, die mir eben nicht bekannt sind, und es würde dann noch mehr ausarten. Ich hoffe, 485 158 und 182 004 sehen meinen Beitrag nun aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Dennis
@ drstar: Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Bitte um Erklärung wie für einen 2-jährigen, damit ich es verstehe.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider kann ich nicht sagen, woran es
> liegt,

Am Thema;-)
Verkehrspolitik wird stets sehr emotional diskutiert, zumindest wenn es mehrere Meinungen gibt.

aber ich finde es eigentlich schade, denn
> es gibt eine ganze Reihe von Usern hier, die sich
> anständig benehmen und sachlich diskutieren, und
> es wäre sehr schade, wenn genau diese User das
> Forum verlassen würden.

Sehe ich genauso.
Der sachliche Teil der Diskussionen hier hat ausreichend Salz in der Suppe.
Hier kann jeder seinen Standpunkt ausbreiten und behalten, auch wenn er nicht mehrheitsfähig, logisch, belastbar, zutreffend oder von Fakten gestützt ist.
Die gewollte Kontroverse wird durch alles unsachliche gestört, ob nun ins lächerliche gezogen oder beleidigt wird - es bereichert sie mitnichten.

Und daher weise ich alle Andeutungen von Zensur durch den Admin zurück.
Geschlossene Threads kann man durch neue ersetzen, Statements die gelöscht wurden kann man variiert wieder einstellen, wenn nicht rüber kam, was man eigentlich sagen wollte - all das wird nicht unterbunden.
Jens versucht lediglich sich andeutende oder bereits existente Eskalationen zu unterbinden, damit das Forum attraktiv bleibt für sachlichen Austausch.
Zuerst löscht er einzelne Beiträge, um die Threads zu retten, damit weiter inhaltlich diskutiert werden kann.
Nur wenn die Unsachlichkeit zum Hauptbestandteil geworden ist, schließt er Threads.

Unmoderiert würde das Forum den Bach runtergehen.
Und da Jens auch nur ein Mensch ist, der seine Freizeit für uns opfert, sollten wir auch damit leben können, wenn wir nicht mit jeder Entscheidung übereinstimmen.
Dann schreibt man eben dasselbe nochmal mit anderer Wortwahl in einen neuen Thread.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Erst einmal finde ich es gut, dass die Forumleitung Stellung dazu nimmt und auch, dass sie den Nutzern die Möglichkeit offen lässt, sowohl Kritik an der Schließung zu üben als auch noch einmal neu mit dem Thema S-Bahnpannen zu beginnen.

Schade umso mehr, dass im Thema ,,Wie die S-Bahn aus der Misere ziehen" schon wieder 11 Beiträge gelöscht werden mussten ...

Zitat
Forumleitung
@Stahldora: Ich gehe auf PNs ein, habe ich bei deinen schließlich auch getan. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass auch noch auf die dritte eine Reaktion erfolgen muss, erst recht nicht, wenn keine neuen Thesen/Antworten hinzukamen.

Richtig, nicht aber bei denen, die das Verstoßen von Forumregeln seitens eines gewissen Benutzers im Forum aufzeigen sollten. Da fühlt man sich von der Administration etwas im Regen stehen gelassen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen