Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U6 H-Zug? Umläufe
geschrieben von schedel 
U6 H-Zug? Umläufe
30.06.2003 13:52
warum gibt es auf der u6 keine h-züge? auf allen anderen linien fahren welche...

kann mir jemand sagen wieviele züge jede ubahn braucht (also umlaufmäßig) und wieviele h-züge auf welcher linie fahren?

mfg schedel
Anonymer Benutzer
Re: U6 H-Zug? Umläufe
04.07.2003 10:45
Die U6 wird in absehbarer Zeit keine H bekommen.
Den Grund werde ich hier nicht schreiben, wegen Betriebsgeheimnis.
Die H der U8 sollen abgezogen werden.
Auch hier nenne ich keinen Grund.

Gruß André
Re: U6 H-Zug? Umläufe
02.07.2003 13:17
wohin kommen die h züge der u8? zur u7 vielleicht... oder zur u9?
hat die u9 jetzt schon welche oder dauert das noch?
Hallo,

bin gerade gestern auf der U8 noch mit H-Zügen gefahren. Mal ehrlich, die gehören da nicht hin. Weder Reisegeschwindigkeit noch Fahrgastaufkommen sind dort relativ hoch, so daß man die modernen H-Züge dort einsetzen sollte wo wirklich viel los und die Reisegeschwindigkeit am höchsten ist, also U7 und U9. Ich hab mich auch gewundert, daß die H immernoch auf der U8 unterwegs sind. Okok, die U7 ist aber auch meine Stammlinie ;-)
Ich denke in absehbarer Zeit wird es die H demnach nur auf der U7 und der U9 geben. Jetzt, wo die U5-Verlängerung auf den St.Nimmerleinstag verschoben wurde wird ja auch nicht mehr viel über STAR auf der U5 geredet, wofür die H-Züge ja vorgesehen waren. Andererseits habe ich gehört, daß für die U9 die Bw Friedrichsfelde zuständig sein soll (?). Dann könnte man nicht alle H-Züge an einem Standort (Britz) konzentrieren,oder?

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (02.07.03 13:57)
Re: U6 H-Zug? Umläufe
02.07.2003 14:29
das mit den bw's ist irgendwie verpeilend für mich..ich versteh nix, des einzigste was ich weiß is, dass die u7 in britz und die u5 in fri bleibt
auf der u9 fahren mittlerweile h-züge!
Hallo Michael,

genau, jetzt: U5,U8,U9 = Bw Friedrichsfelde U7,U6 Bw Britz nach meiner Kenntnis.

Früher: U5,U8 Bw Fri U6,U9 Bw See und U7,U8 Bw Britz

Kleinprofil natürlich immer Bw Gru.

Gruß
Alex
Alekz
Re: U6 H-Zug? Umläufe
05.07.2003 23:57
Ich hab mal gehört, dass auf der U6 keine H-Züge fahren, weil die Fahrzeuge der U6 in der BwSee stationiert sind. Die Hallen dort sind zu klein - es passen nur Vier-Wagen-Züge rein. Es würden also immer zwei Wagen eines H-Zuges im Freien stehen. Ausserdem gab es im jahr 2000 mal vereinzelt H-Zug-Fahrten zwischen Alt-Tegel und Alt-Mariendorf. Diese wurden nur für eins bis zwei Stunden zwischen dem morgentlichen und dem nachmittaglichen Berufsverkehr durchgeführt. Dies geschah ebenso auf der U7 und U9.
Re: U6 H-Zug? Umläufe
06.07.2003 21:31
Na ja, aber das heißt ja eigentlich, dass jetzt der Weg frei ist für H-Züge auf der U6, weil die ja nun von See nach Britz gewandert ist.
Ist denn dieser Bw-Umzug mittlerweile beendet?

Ich finde sowieso, dass die Hs eigentlich für die U5 zu schade sind, wegen des höheren Fahrgastaufkommens auf den anderen Linien.
Hat jemand ein Bild für mcih, wo ein H-Zug auf der U9 zu sehen ist, damit ich das als News in meiner Homepage (www.u-bahnbilder.de) mit einbinden kann?

Ich wohne leider nicht mehr in Berlin und kann somit keine aktuellen Fotos machen.

Gruß Patrick

Anonymer Benutzer
Re: U6 H-Zug? Umläufe
07.07.2003 09:18
GoKa schrieb:

> Na ja, aber das heißt ja eigentlich, dass jetzt der Weg frei ist für H-Züge auf der U6

Nein, es werden aus technischen Gründen vorerst keine H auf der U6 fahren!

Gruß André
Re: U6 H-Zug? Umläufe
07.07.2003 14:00
loopi schrieb:

> Nein, es werden aus technischen Gründen vorerst keine H auf der
> U6 fahren!

OK, bei den technischen Gründen muss ich passen. Aber immerhin fahren die H-Züge ja nun auf U7 und U9. Das ist ja schon ein Schritt weg von der U5-Zentralisierung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen