Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schmierzug
geschrieben von schedel 
Schmierzug
30.06.2003 14:16
was macht ein schmierzug genau? ich stell mir da nen zug vor der die engen kurven bei der ubahn mit fett einschmiert damit man besser fährt?!

richtig oder falsch?

mfg schedel
Re: Schmierzug
30.06.2003 15:50
Hallo Michael,

genau so ist es. Vor der Kurve stehen neben dem Gleis mechanische "Kontakte" die wenn der Schmierzug sie im Vorbeifahren berührt die Schmierung auslösen. Gar nicht allein wegen dem Geräusch sondern um den Verschleiß der Gleise in den Kurven etwas zu verzögern.

Warum muß es jetzt auf der U5 wieder Schmierzugfahrten geben? Ist der H-Zug noch so neu gewesen das man Keine braucht oder hat er technische Vorrichtungen die das Schmieren endgültig überflüssig machen?

Gruß
Alex
Re: Schmierzug
30.06.2003 18:26
ich glaub er hat technische vorrichtungen! hab jedenfalls irgendwo mal gelesn, obs wirklich stimmt kann ich leider nicht sagen!

ich hatte gedacht der schmierzug schmiert die gleise selber!! das er was auslöst hab ich nicht gewusst
Re: Schmierzug U5
30.06.2003 18:38
Hallo,
so viel ich weiß besitzen die H-Züge und auch einige F90 auch eine Schmiereinrichtung (wie der Schmierzug).Da jetzt mehr F74 und F76 eingesetzt werden muss hier der Schmierzug wieder fahren.

Gruss Dominik

www.berliner-untergrundbahn.de/schmier.htm

Hier gibts eine Erklärung und ein Foto.



Nachricht bearbeitet (30.06.03 18:49)
Anonymer Benutzer
Re: Schmierzug U5
04.07.2003 10:42
Alle H, F90/92 haben Spurkranzschmierung, die F84/87 ja auch einige DL und Gleichstrom-F wurden/werden nachgerüstet.

Gruß André
www.berlin-metro.de
Re: Schmierzug U5
02.07.2003 13:48
Hallo Dominik,

Danke für die Info. Weißt Du ob man es als Fahrgast mitkriegt falls man gerade an einer Schmierzugfahrt teilnimmt? Oder sind diese pumpenden Geräusche allenfalls außen zu hören?

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (02.07.03 13:48)
Re: Schmierzug U5
02.07.2003 18:52
Hallo Alex,
da muss ich leider passen, aber ich würde mal annehmen nicht. Ich habe einmal den D-Prototyp 2001/2002 auf einer Schmierfahrt auf der U5 beobachtet.
Der hörte eigentlich sich ganz normal an.
Der Typ H musste doch eigentlich so schallgedämft sein das man da nichts hören dürfte, oder?
Gruss Dominik

Anonymer Benutzer
Re: Schmierzug U5
02.07.2003 19:28
Dominik Pater schrieb:

> da muss ich leider passen, aber ich würde mal annehmen nicht.
> Ich habe einmal den D-Prototyp 2001/2002 auf einer Schmierfahrt
> auf der U5 beobachtet.
> Der hörte eigentlich sich ganz normal an.

Nein, im Fahrerraum des K-Wagen (2001) gibt es ein sehr lautes Zischpumpgeräusch.

> Der Typ H musste doch eigentlich so schallgedämft sein das man
> da nichts hören dürfte, oder?

Doch, kann man leicht erhören. Alle 30 Sekunden ein leichtes Zischen am ersten Drehgestell.

Gruß André
www.berlin-metro.de
Re: Schmierzug U5
02.07.2003 21:47
aber hört das auch der fahrgast? oder nur der fahrer? also mir is wie ich in berlin war, nix aufgefallen, vielleicht wars auch einfach zu laut in den h-zügn.
Alekz
Re: Schmierzug
06.07.2003 01:54
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich war immer der Meinung, einen "Schmiervorgang" mitbekommen zu haben. Das zischt dann ein paar Sekunden so komisch. In etwa so, als würde man mit einer Sprühflasche auf die Gleise sprühen. Die älteren F-Züge mit Schmiereinrichtung erkennt man glaube ich daran, dass die Wagennummern rot unterstrichen sind.
Re: Schmierzug U5
09.07.2003 19:37
Mich würde mal interessieren, ob man die alten Dora-Schmierzüge immer zu bestimmten Zeiten an bestimmten Bahnhöfen "abwarten" kann, um sie zu fotografieren?
Re: Schmierzug
11.07.2003 00:09
Hallo leute ihr habt alle eine blühende phantasie,
1. der schmierzug 2000 fährt nach Fahrplan 2 mal täglich von der Bw Fi auf die linien u5, u8 und u9.
2. es gibt keine mechanischen kontakte sondern optische
3. auch f74 und f76 haben teilweise spurkranzschmierung die man beim schmiervorgang hören kann
3. der schmierimpuls ist nicht zeitabhängig sonder wegabhängig
4. die schmieranlage befindet sich nicht am ersten sondern am 2. drehgestell
5. dl werden bestimmt keine schmieranlage mehr bekommen!!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen