Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jahreskarte AB
geschrieben von Bakerdilly 
Jahreskarte AB
08.11.2008 07:47
Hallo,

das Abo hat am 01.01.2008 begonnen. Kann ich mit dieser Karte noch zum Flughafen Schönefeld fahren, weil bei Abschluss des Abo dieser noch nicht dem Tarifbereich C zugeordnet war?

Gruß

Peter
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 07:51
Du meinst eine Karte, die DIREKT für ein Jahr gültig ist, keine Monats- oder Umweltkarte?


MfG
Robert
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 08:56
ich meine eine Umweltkarte mit Aufdruck JKA. Habe 12 Monatsmarken beginnend ab Januar 2008 bekommen.

Gruss

Peter
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 09:10
ein Kontrolleur würde das wahrscheinlich nicht zulassen. Ein Jurist wahrscheinlich schon. Schreib doch mal dem VBB. Das würde mich nämlich auch mal interessieren. Ist ja wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass sich Tarifbedingungen zu Ungunsten verändern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein Kontrolleur würde das wahrscheinlich nicht
> zulassen. Ein Jurist wahrscheinlich schon. Schreib
> doch mal dem VBB. Das würde mich nämlich auch mal
> interessieren. Ist ja wahrscheinlich nicht das
> letzte Mal, dass sich Tarifbedingungen zu
> Ungunsten verändern.

Es soll laut unserem Tarifausbilder eine Kulanzregelung geben, nach der es gestattet ist, die BVG Kontrolleure sind jedenfalls extra darauf hingeweisen worden in solchen Fällen Kulanz walten zu lassen. Wie es allerding bei den privaten und S-Bahn- Kontroleuren gehalten wird weiß ich nicht.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 11:20
Hallo,

in der Punkt3 Ausgabe 07/2008 vom 3.April steht auf Seite 4 unten:
Alle bis zum 31. März 2008 im Vorverkauf erworbenen Fahrausweise des Zeitkartentarifs gelten entsprechend ihrem Gültigkeitsaufdruck und ihrem Geltungsbereich auch nach dem 14. April 2008 weiter. Und dieser Satz sollte alles sagen, nix mit Kulanz, es ist einfach festgelegt. Damit kann man mit einer Jahreskarte AB, gültig seit Januar 2008 auch noch bis Dezember 2008 nach Schönefeld Flughafen fahren.
Quelle: [punkt3.de] (unten, letzter Absatz!)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 11:32
Falsch gedacht, man kann nicht nach Schönefeld fahren, denn der gültige Zeitraum ist bis Dez 2008 und der Geltungsbereich ist Berlin AB.
Schönefeld liegt jetzt im C-Netzteil dafür gilt nunmal eine AB-Zeitkarte nicht, egal wann sie erworben wurde.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 11:38
Lieber hotte789,

alle bis März 2008 erworbene Jahreskarten AB galten beim Kauf auch bis zum Flughafen Schönefeld, und diese Gültigkeit besteht bis zum auslaufen der Jahreskarte bis spätestens ende März 2009. Scheinbar hast Du mein Zitat und Link nicht genau durchgelesen. Aber dafür hast Du nun hier dein wahres Gesicht gezeigt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 11:47
Werter Herr Tradibahner,

gib mir nicht die Schuld wenn Du Amtsdeutsch nicht verstehst. Ich habe sowohl Deine Ausführungen und Deinen Link gelesen.
Wenn Du das dort geschriebene falsch interprätierst, ist dies nicht mein Problem.

Ich habe nur ein Problem wenn Unwissende Schwierigkeiten bekommen können, weil andere Unwissende ihnen einen falschen Rat geben!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Tradibahner hat vollkommen recht. Wenn ich ab und zu nach Schönefeld fahre, erlebe ich immer wieder solche Situation und der Kontrolleur macht nichts, denn Schönefeld lag ja bis März 08 im Bereich BC.

MfG
berliner1702
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 12:21
Zitat

Punkt3: Alle bis zum 31. März 2008 im Vorverkauf erworbenen Fahrausweise des Zeitkartentarifs gelten entsprechend ihrem Gültigkeitsaufdruck und ihrem Geltungsbereich auch nach dem 14. April 2008 weiter.

Ein bis zum 31.März 2008 erworbendes Berlin AB Zeitkarte gilt weiterhin in Berlin AB und nicht in Berlin AB+Schönefeld! Was ist daran nicht zu verstehen?

Das der Kontrolleur da nichts weiter macht ist wohl eher der Menschlichkeit und Unwissenheit geschuldet.

Zeige mir bitte jemand einen offiziellen Link wo wörtlich drin steht, daß mit einer bis zum 31. März 2008 erworbenden Zeitkarte Berlin-AB auch bis Schönefeld Flughafen gefahren werden darf!

So lange bleibt das für mich eine Fehlinterpretation und Wunschdenken.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 12:23
Hallo,

geschrieben von: hotte789
> Falsch gedacht, man kann nicht nach Schönefeld fahren, denn der gültige Zeitraum
> ist bis Dez 2008 und der Geltungsbereich ist Berlin AB. Schönefeld liegt jetzt im
> C-Netzteil dafür gilt nunmal eine AB-Zeitkarte nicht, egal wann sie erworben wurde.


Selbst wenn VBB, S-Bahn und BVG sich das so gedacht haben sollten, bin ich mir ziemlich sicher, daß (falls man es auf einen Rechtsstreit ankommen ließe) vor Gericht der Kunde Recht bekommen würde. Er hat zum Beginn seines ABO-Zeitraums mit dem Verkehrsunternehmen einen Vertrag abgeschlossen, und zwar auf Basis der zu diesem Zeitpunkt gültigen und veröffentlichten Tarifbedingungen. Somit gilt in diesem Falle m.E. die Besitzstandswahrung, denn die ABO-Antragsteller wurden vor dem Vertragsabschluß im Winter nicht darauf hingewiesen, daß sich im Laufe des Gültigkeitszeitraums der Geltungsbereich verändert.
Was willst Du denn jemandem erzählen, der täglich aus Schönefeld in die Stadt (oder umgekehrt) pendeln muß und sich im Winter 2007/08 in Kenntnis der damals gültigen und veröffentlichten Tarifbedingungen nur eine AB-Jahreskarte gekauft hat? Soll der für den Rest des Jahres jeden Tag zwei Anschlußfahrausweise kaufen?

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 12:24
Dann besser gesagt, sie gilt wie vor dem 1.April 2008 bis zum Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen, denn der Bahnhof lag bis dahin im Tarifbereich AB! Und ich glaube, hier war der Bahnhof und Flughafen gemeint, und nich die Gemeinde, die haarspalterei auch immer!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann besser gesagt, sie gilt wie vor dem 1.April
> 2008 bis zum Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen,
> denn der Bahnhof lag bis dahin im Tarifbereich AB!
> Und ich glaube, hier war der Bahnhof und Flughafen
> gemeint, und nich die Gemeinde, die haarspalterei
> auch immer!

Um mal korrekt zu werden: Bis zum 31. März 2008 lag der gesamte Ortsteil* Schönefeld sowohl in Berlin B als auch im Landkreis LDS und nicht nur der Bahnhof und der Flughafen.

* Ich schreibe bewusst Ortsteil, da es sich mit der Gemeinde Schönefeld anders verhielt.

Jens
Werter hotte789,

du hast das Zitat wirklich nicht verstanden. Dort heißt es:

> Alle bis zum 31. März 2008 im Vorverkauf
> erworbenen Fahrausweise des Zeitkartentarifs
> gelten entsprechend ihrem Gültigkeitsaufdruck und
> ihrem Geltungsbereich
auch nach dem 14. April 2008
> weiter.

Demzufolge gelten diese Tickets weiterhin auch für den Bereich Schönefeld.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 13:04
Der Geltungsbereich war und ist Berlin-AB nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran so schwer zu verstehen?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Geltungsbereich war und ist Berlin-AB nicht
> mehr und nicht weniger. Was ist daran so schwer zu
> verstehen?

Mit deinem ignoranten Verhalten kommst du hier nicht weit. Warum siehst du es einfach nicht ein, dass du dich geirrt hast?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 13:13
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Geltungsbereich war und ist Berlin-AB nicht
> mehr und nicht weniger. Was ist daran so schwer zu
> verstehen?

Im Geltungsbereich Berlin AB war bis 31.März 2008 der Ortsteil Schönefeld (Bahnhof, Flughafen...) mit drin. Und daher gelten Jahreskarten AB mit Gültigkeit bis Ende Februar 2009 (zu den alten Konditionen weiter, sprich, auch im Ortsteil Schönefeld (Bahnhof, Flughafen...), alles anderere würde schon an Betrug grenzen, oder wäre eine Tarifänderung zu ungunsten des Kunden, und würde dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht einräumen.

Aber was ärgere ich mich mit Dir rum, du willst ja nur provozieren, also mach ruhig weiter. Viel Spass dabei.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 13:28
Kann man eigentlich auf den Wertbabscnhitten der Jahreskarte erkennen wann die gekauft wurde?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Jahreskarte AB
08.11.2008 14:02
Nun, es heißt doch "erster Teil" und "zweiter Teil" usw.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen