Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Drehstrom-F auf U5 - eigentlich schade?!
geschrieben von Alekz 
Hab über dieses Forum vor kurzem die Info bekommen, dass Drehstrom-F die Signalanlagen der S-Bahn in Wuhletal stören können und deshalb nicht auf der U5 eingesetzt werden. (Nochmal vielen Dank für die Info!). Finde es irgendwie schade, mir gefallen diese Züge und ich wohne an der U5. Mittlerweile fahren ja hier auch wieder die guten alten "D"-Züge. Hab mir neulich mal überlegt, dass man so einen Drehstrom-F doch zumindest mal zwischen Bü und Apu einsetzen könnte - wäre dann natürlich ziemlich "unflexibel". Wie gesagt: eigentlich schade!
was bü und was is apu?
apu: alexanderplatz unten?
wenn dann sollten die züge doch die ganze u5 oder mindestens bis kaulsdorf nord fahren, irgendwo anderes züge reinzuschieben bringts doch net...vielleicht lässt man sich irgendwann mal was in wuhletal einfallen...

ich hab mal nen vorschlag gesehen, die östliche u5, ab wuhletal als s-bahn zu betreiben!
Bü = Biesdorf Süd oder?
>ich hab mal nen vorschlag gesehen, die östliche u5, ab wuhletal als s-bahn zu >betreiben!

Die östliche U5 war ab Wuhletal als S-Bahn geplant und entspricht auch dem Trassierungsstandard einer S-Bahn. Weder die Erkner-Gleise noch die Friedrichsfelder Gleise konnten und können zusätzliche Züge im dichten Takt nach Hönow aufnehmen, deshalb kam es zur U5.

Gruß
Alex
So isset, Bü = Biesdorf-Süd. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht endet dort heute bereits meistens jeder zweite Zug. Kaulsdorf-Nord ist da als Endpunkt unbedeutender. Prinzipiell könnte man also die Verstärkerfahrten nach Bü mit Drehstrom-F fahren aber das wird man wohl aus Gründen der Flexibiltät nicht machen. Gibt es eigentlich außer den F74 von der U9 weitere F-Einheiten mit Gleichstrom bevor 1978 die ersten Drehstrom-F geliefert wurden?
warum enden die in biesdorf süd? des is ja mittem im nix..also ich mein klar sind da häuser aber ich mein keine anschlussbeziehungen oder so? da wäre wuhletal ja wohl besser...

aber standen nicht beim bau schon ubahn tafel an der strecke nach honöw? mit der sbahn nach honöw, das war doch nie ernst oder?



Nachricht bearbeitet (06.07.03 18:13)
Das die S-Bahn eigentlich nach Hönow fahren sollte, ist ernst. Lange wurde hin und her überlegt, doch wie hier schon angesprochen, sah man keine Möglichkeit, diese zusätzliche Strecke in den Fahrplan zu integrieren. Daher übernahm die U-Bahn diese Aufgabe, was aber erheblich teuerer kam (Tunnelbau, Fahrzeugneubau).
Heute gibt es keine Überlegungen, die S-Bahn dort fahren zu lassen, da die Probleme noch immer bestehen würden.
>warum enden die in biesdorf süd?

Eigentlich wäre es besser sie in Tierpark enden zu lassen. Die dortige Kehranlage ist aber nicht mehr für den laufenden Betrieb nutzbar, da die Streckengleise Richtung Hönow niveaugleich ausfädeln. Bü wurde sehalb gleich mit zwei Bahnsteigen ausgestattet. Ein Wenden am Bf. Wuhletal ist unmöglich wegen fehlender Gleisverbindungen und Aufstellmöglichkeit. Deshalb ist hier dann Kaulsdorf-Nord Endpunkt.

Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen