Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Fünf-Minuten-Takt am WE?
geschrieben von südkreuz 
Nein, das ließe es nicht, jedenfalls nicht verhältnismäßig und sinnvoll. Ich glaube, es lässt sich ganz eindeutig feststellen, dass deine Kürzungen an M6 und M8 nicht hinnehmbar sind, um ein paar popelige Linien besser zu bedienen.
Zitat
Lopi2000
Die Verdichtung der 12 kommt ja eh nächsten Monat. (..) Das ist ja immerhin eine Angebotsaufstockung um 33%.

Vier Jahre zuvor, zur Einführung des Mogel-Netzes wurde der 15-Minuten-Takt "zur besseren Eingliederung in die 20-Minuten-Takt-Familie" der Linie 13 aufgegeben. Wir erinnern uns auch noch an den 15-Minuten-Takt der Linien 52 und 53; mittlerweile plant man den 6/6/7-Minuten-Takt für die M1, das nenne ich großes Kino.

Und klar ist auch, warum die BVG lieber "Mehrleistung" fährt, als Strafe für nicht gefahrene Zugkilometer zu zahlen. Für den 5-Minuten-Takt am Sonntag wird es keine Neu-Einstellungen geben, man hat mittlerweile Personal aus der Verwaltung zu Zugfahrern ausgebildet, die dann anstelle einen Tag im Büro zu sein mal auf Strecke sind. Die ganze Nummer wird mit Mehrarbeit, die am Sankt-Nimmerleins-Tag abgebummelt werden könnte, abgedeckt.

Gruß, Tatra83
Sind die Überlegungen zum verdichteten Takt auf der M1 wieder aktuell, hast du da also was neues gehört, oder sagst du das einfach so, weil es irgendwann vor tausend Jahren mal im Gespräch war? (Nur interessehalber, is kein Angriff oder so.)
Die Überlegungen zur M1 insofern "aktuell", als dass über die Verdichtung für das Jahr 2009 nachgedacht wird. Ob es tatsächlich eine Mehrleistung wird oder nur wieder eine Leistungsverlagerung von einer anderen Linie stattfindet, ist mir nicht bekannt.

Gruß Tatra83
./.
23.11.2008 03:15
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 18:16 von Jäger90.
Zitat
Jäger90
Wo sind denn deine Büroleute?

Es sind nicht meine Büroleute, sondern die der Betriebsabteilung U-Bahn. Es wurden nach und nach 6 oder 8 Leute ausgebildet.

Zitat
Jäger90
Warum hat der PDP denn täglich Probleme alle Fahrten mit Personal zu besetzen? Warum setzen denn Züge aus, die nicht kaputt sind?

Das ist doch nicht mal nur das Problem der U-Bahn. Bei Bus und Straßenbahn siehts genauso aus. Da fahren die Rangierer, Verkehrsmeister usw. Dienste und trotzdem bleiben noch offene Leistungen in der Dispo, gar keine Frage.
Und darum schrieb ich ja, dass der 5'-Takt am Sonntag nur lockerflockig über Mehrarbeit abgedeckt wird. Dann stellt sich ja außerdem die Frage, wann das Fahrpersonal noch die 2 1/2 Tage abbummeln soll, die es Anfang Februar laut Tarifvertrag gibt.

Gruß, Tatra83
Verstehe ich das jetzt richtig, bei der U-Bahn, Tram und dem Bus fallen Fahrten einfach aus?
Warum macht darüber keiner so ein Faß auf wie bei der S-Bahn?

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Zitat
hotte789
Verstehe ich das jetzt richtig, bei der U-Bahn, Tram und dem Bus fallen Fahrten einfach aus?

Auch bei der BVG und BT kann es Fahrermangel geben.

Zitat
hotte789
Warum macht darüber keiner so ein Faß auf wie bei der S-Bahn?

Die BVG stellt wegen Wagen- oder Personalmangel oder gleichartigen Ausreden wie Weichen- oder Signalstörungen keine Linien ein.

Gruß, Tatra83
./.
23.11.2008 23:07
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 18:16 von Jäger90.
Stimmt - die BVG muss zwar auch sparen und ist zum Teil ein rechter Dreckshaufen, aber das Ganze in einem total anderen Rahmen als die S-Bahn, weil hinter ihr keiner steht, der an die Börse will. Die BVG führt meines Wissens ja keine Gewinne an niemanden ab :D
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verstehe ich das jetzt richtig, bei der U-Bahn,
> Tram und dem Bus fallen Fahrten einfach aus?
> Warum macht darüber keiner so ein Faß auf wie bei
> der S-Bahn?

Nun, Tram und Bus fahren ja im normalen Straßenverkehr, da toleriert man Unzuverlässigkeit eher, als bei U- oder S-Bahn.
Außerdem haben U-Bahnen allgemein einen dichteren Takt, da fällt eine ausgefallene Fahrt etwas weniger ins Gewicht, als bei der S-Bahn.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen