Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unmögliches Verhalten eines U-Bahn-Fahrers
geschrieben von Supertom 
Hallo!

In der letzten Woche war ich auf Klassenfahrt in Berlin. Um die einzelnen Sehenswürdigkeiten zu erreichen, sollten wir die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, wofür uns Fahrkarten für die ganze Woche ausgehändigt wurden. Da wir bereits in der K12 und 18 Jahre alt sind durften wir in die Stadt immer in kleinen Gruppen ohne Lehrer gehen. Es wurde lediglich von uns erwartet, pünktlich zu den Treffpunkten zu erscheinen.

So war es auch an dem Tag den ich jetzt schildern werde. Wir verbrachten die Mittagspause am Alexanderplatz, sollten aber nachmittags am Potsdamer Platz sein. Zur Bewältigung dieser Strecke hatten eine Gruppe aus 3 Personen vor, die U2 zu benutzen. Als wir den Bahnsteig betraten, stand die U-Bahn bereits da. Wir sind also zügig eingestiegen. Kaum waren wir im Wagon, hörten wir die Ansage "Zurückbleiben bitte" und machten uns keine Gedanken. Währenddessen suchten wir einen Sitzplatz, fanden aber keinen und blieben deshalb stehen. Stehplätze gab es mehr als genug, es standen außer uns insgesamt vielleicht 5 Leute in dem Wagon. Dabei hörten wir das sehr unfreundlich ausgesprochene "Zurückbleiben!" des Zugführers. Kurze Zeit später hörten wir noch mal ein noch böseres "Zurückbleiben!", dann schlossen sich die Türen und der Zug fuhr ab. Zu diesem Zeitpunkt sagte ich noch, dass mir der Zugführer leid tut, es ist sicherlich ärgerlich für ihn, wenn wer die Tür blockiert oder durch das Einsteigen großer Gruppen sich die Abfahrt der U-Bahn verzögert. Das man darauf nicht freundlich reagiert, ist verständlich.

An der nächsten Station blieb der Zug stehen und alle Türen gingen auf. Da ich mich für U-Bahnen interessiere, ging ich davon aus, dass irgendwer die Notbremse gezogen hat, weil es mir bekannt ist, dass der Zug in dem Fall sinnvollerweise erst in der nächsten Haltestelle stehen bleibt. Nach kurzer Zeit kam der Zugführer zu uns angerannt, schrie uns an: "Wart ihr das?". Darauf wunderten wir uns erstmal, warum er uns im Verdacht hatte. Ich sagte darauf: "Nein", worauf der Zugführer von uns abließ und zum letzten Wagon rannte. Daraufhin dachte ich, der Fall hätte sich erledigt. Allerdings rannte der Lokführer zu uns zurück, schrie uns an: "Bei der nächsten Station fliegt ihr raus!", rannte dann, ohne eine Antwort abzuwarten, wieder zurück nach vorne und fuhr weiter. Das ganze Abteil hat nur noch den Kopf geschüttelt über dieses unmögliche Verhalten, da alle bezeugen könnten, das wir weder für den langen Aufenthalt am Alexanderplatz verantwortlich sind, noch irgendwie die Notbremse gezogen haben oder ähnliches, was gegen die Vorschriften der BVG verstößt. Wir sind nur in der U-Bahn gestanden und sind uns alle keiner Schuld bewusst. Aus diesem Grund verließen wir die U-Bahn auch nicht an der nächsten Station, da wir es nicht eingesehen haben, sondern fuhren einfach weiter. Der Zugführer bemerkte dies nicht, da er nicht mehr zu unserem Wagon lief.

Meiner Meinung ist dies ein absolut untragbares Verhalten. Warum schreien ihre Mitarbeiter anständige Fahrgäste, die zur Benutzung der U-Bahn durch den Fahrausweis berechtigt sind und nicht gegen die Vorschriften verstoßen einfach an? In diesem Fall kann ich mir es nur so erklären, dass es daran liegt, dass wir alle 18 sind und eine Gruppe aus 18jährigen ist - zumindest in den Augen dieses Fahrers - sowieso an allem schuld.

Natürlich ist mir klar, dass nicht alle Zugführer so reagiert hätten, es gibt sicherlich auch freundliche Zugführer.

Was sagt ihr eigentlich zu diesem Verhalten? Ich habe den Beitrag so ähnlich an die BVG geschickt, nur noch mit der exakten Abfahrtszeit der U-Bahn und dem Hinweis auf dieses Forum. Bin ja schon gespannt auf die Reaktionen von euch und der BVG...

Hallo !

Na ja, richtig ist das Verhalten des Tf nicht,
will auch k e i n e n in Schutz nehmen,
"der" hatte wohl einen schlechten / stressigen Tag -
seht doch einfach darüber hinweg,
geht beim nächten Berlin-Besuch (wenn´s das noch gibt) ins das Ku´dorf
trinkt einen und das war´s.

Berlin ist nun mal ´ne Großstadt mit vielen unterschiedlich-gelaunten
Menschen, wozu auch BVG-Personal gehört, muß man durch.

MfG
Thomas Friedrich (kein Berliner, nur gerne Berlin-Besucher)



Nachricht bearbeitet (13.07.03 15:33)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo!

Vielleicht hatte der nen schlechten Tag aber was kann ich dann dafür? Also braucht der seinen Frust nicht an uns auszulassen. In anderen Berufen kann man Kunden ja auch nicht einfach anbrüllen, und Fahrgäste sind im Prinzip ja auch Kunden...

Mir ist natürlich auch klar, dass nicht alle U-Bahn-Fahrer so unfreundlich sind (Nebenkommentar für Insider: es gibt auch noch unfreundlichere Busfahrer...). Auf keinen Fall möchte ich mit dem Beitrag ausdrücken, dass alle so sind.

Tom
Die BVG ist zum größten Teil ein (sorry an alle BVGler, nicht persönlich gemeint!) Sauhaufen. Geh mal zu www.igeb.de und füll da die Kummerkarte aus. Die kümmern sich dann drum. Das nächste Mal merkst Du Die die Wagennummer des Zuges, den Bahnhof, Datum und Zeit und dann muss sich der Tf an anderer Stelle für sein Verhalten rechtfertigen. Nen schlechten Tag hat glaube ich jeder mal, ich selbst arbeite aber auch im Kundendienst und kann mir solche Dinger auch nicht erlauben. Jedenfalls nicht wenn ich meinen Job behalten will.
>>>Berlin ist nun mal ´ne Großstadt mit vielen unterschiedlich-gelaunten
Menschen, wozu auch BVG-Personal gehört, muß man durch.

Der Meinung bin ich nicht. Jedenfalls nicht wenn man mehr als zwei Euro für ein Ticket bezahlt. In anderen Großstädten geh's auch anders. Die BVG wird mittlerweile immer dreister, werde dazu gleich noch separat posten.

Beste Grüße - Alex
Anonymer Benutzer
Re: Unmögliches Verhalten eines U-Bahn-Fahrers
21.07.2003 21:18
Da sich dieses Forum wohl auch nur noch zu einem Meckerforum wandelt, werde ich hier nichts mehr schreiben.

@loopi
21.07.2003 23:05
Hallo Loopi!

Ich habe aufgrund eines Urlaubes einige Tage nicht in das Berliner Forum schauen können und bin selbst etwas entsetzt, dass hier momenan viel gemeckert wird. Wenn du aber mal genau hinschaust, wirst du feststellen, dass das Gemeckere nur von einigen wenigen Personen kommt. Und zu "Alekz" werde ich gleich weiter oben noch etwas schreiben. Ich möchte nicht sagen, dass sich dieses Forum zu einem Meckerforum wandelt und möchte diese Aussage daher auch nicht unkommentiert stehen lassen. Dieses Forum war bisher ein guter Ort, wo sich interessierte Bahnfreunde zum Thema "Berliner Nahverkehr" austauschen können und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
Außerdem hoffe ich auf eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen BahnInfo und BVG, da uns die BVG stets mit Pressemitteilungen unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die BVG!
Loopi, ich weiss, dass du im Berliner Nahverkehr ein kompetenter Mensch bist und würde ich mich sehr freuen, wenn wir weiterhin von deinen Beiträgen profitieren können. Lassen wir uns dieses Forum doch nicht kaputtmachen.

Viele Grüße,
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Anonymer Benutzer
Re: @loopi
22.07.2003 00:49
@Jan:

Ich weiß, daß in eigentlich allen öffentlichen Foren ein paar wenige Unfrieden stiften, ich bin als VIP bei www.nickles.de schon so einiges gewohnt. Der Herr Alekz soll sich per Dialogkarte oder Mail (info@bvg.de) beschweren, allerdings werden da nur postalisch zustellbare Beschwerden angenommen, keine anonymen. Zum Austausch von Nahverkehrsthemen oder zum Beantworten von Fragen zur U-Bahn bin ich immer bereit, aber das dumme Gemecker eines anonymen Schreiberlings geht mir auf den Geist. Wenn ich Probleme mit einem Verkäufer bei Karstadt habe, schreibe ich es an das Kaufhausmanagement und nicht in ein Forum für Warenhäuser. Hier zeigt sich, wie seriös oder unseriös der Schreiber ist.

Viele Grüße
André

Entschuldigung
22.07.2003 13:37
Hallo!

Da ich ja eigentlich der Auslöser über die Diskussionen bin, ob nun Kritik an der BVG in dieses Forum gehört oder nicht, möchte ich auch noch ein paar Sachen dazu sagen:
1. in der Überschrift des Forums steht, dass es ein Forum zum Gedankenaustausch zu dem Thema öffentlicher Nahverkehr sein soll. Dazu zählt für mich auch Kritik. Wenn da jemand anderer Ansicht ist, kann ich das sehr gut verstehen. Allerdings wäre in dem Fall vielleicht ein Hinweis vor dem Forum sinnvoll, damit kann sowas vermieden werden.
2. nur hier zu meckern halte ich auch nicht für sinnvoll, deshalb habe ich ja auch eine E-Mail an die BVG geschickt.
3. es will hier wohl keiner, dass aus diesem Forum ein "Meckerforum" wird. Aber wie schon gesagt, ich wollte mit dem Beitrag eigentlich auch nur eine Art "U-Bahn-Erlebnis" schildern.
4. von generellen Abrechnungen wie "Neu bei der BVG: Fahrgast-Verarschung" halte ich gar nichts. Nicht alle Mitarbeiter der BVG verhalten sich immer richtig, wie das in jedem Unternehmen halt so ist, aber deswegen insgesamt von "Fahrgast-Verarschung" zu sprechen ist auch übertrieben.

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht allzu viel Unruhe reingebracht hat. Sollte dies der Fall sein, kann ja der Webmaster die Beiträge löschen und einen Hinweis ins Forum setzen, dass solche "Mecker-Beiträge" nicht erwünscht sind.

Tom
Hallo André,

>Da sich dieses Forum wohl auch nur noch zu einem Meckerforum wandelt, werde ich >hier nichts mehr schreiben.

Meinst Du mit dem anderen Forum bln.verkehr? Nun sei mal nicht so ;-)) Ich habe hier und anderswo auch das Problem Gesagtes einfach so stehen zu lassen, weil Nichts-Sagen ja auch Zustimmung bedeuten kann. Mir geht das Gemecker und Gejammer immer dann auf den Geist wenn der Andere den Eindruck erwecken will, er hat die Weißheit mit Löffeln gefressen und könnte den Vorstand ablösen. Da die wirklich Entscheidenden im Nahverkehr kaum Zeit haben hier mitzulesen sehe ich das recht locker.


Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen