Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ende der 477er
geschrieben von 148er 
148er
Ende der 477er
22.07.2003 20:41
Hallo,

das Ende der Altbauzüge der S-Bahn ist gekommen. Schneller als erwartet, dafür aber ein Abschied bei hoffentlich schönem Wetter im Herbst. Folgende Pressemitteilung wurde heute von der S-Bahn veröffentlicht:

Letzte S-Bahn-Linie wird auf Neubauzüge umgestellt

Ab Samstag mehr Komfort auf der Linie S3 - Züge aus den dreißiger Jahren fahren auf den Schrottplatz

Das Fahrzeugerneuerungsprogramm der S-Bahn Berlin GmbH kommt schneller voran als geplant. Schon ab kommenden Samstag, 26. Juli, wird mit der Linie S3 von Ostbahnhof nach Erkner die letzte Strecke auf Neubauzüge umgestellt. Die Wagen aus den dreißiger und vierziger Jahren, die über 60 Jahre im Einsatz waren, werden durch zeitgemäße und komfortable Triebzüge der Baureihe 481 ersetzt.

Von 1000 bestellten neuen Wagen sind derzeit 90 % durch die Herstellerwerke von Bombardier in Hennigsdorf und Ammendorf ausgeliefert. Bis August nächsten Jahres steht die komplette Flotte zur Verfügung. Das Fahrzeugbeschaffungsprogramm hat ein Volumen von 1,1 Milliarden Euro und erfolgt kreditfinanziert ohne Zuschüsse von Bund oder Land.

Mit der weitgehenden Ausmusterung der Baureihe 477 geht eine Epoche in der Geschichte der Berliner S-Bahn zu Ende. Das charakteristische Fahr- und Bremsgeräusch sowie die robusten Metalltürklinken gehören in Kürze der Vergangenheit an.

Fans der alten Züge haben auf der Linie S5 noch einige Wochen Gelegenheit, im Berufsverkehr einen einzelnen Zug zu erleben und zu fotografieren. Der Spätverkehr mit Zwei-Wagen-Zügen zwischen Mahlsdorf und Strausberg Nord wird schnellstmöglich auf Zwei-Wagen-Züge der Baureihe 480 umgestellt. Auch für Engpässe auf der Linie S3 werden noch Reservezüge vorgehalten.

Im Herbst dieses Jahres plant die S-Bahn Berlin GmbH eine große Veranstaltung, bei der die Berlinerinnen und Berliner sich in angemessener Weise von den vertrauten Zügen verabschieden können.


Ingo Priegnitz
Pressesprecher

- 22. Juli 03 -
477er-Steuerviertel Einsätze außerhalb der S3: ein Vollzug verlässt Mo - Do 14:47/Fr 13:47 als Leerzug die Bw Grü-nau nach Warschauer Str. und setzt Mo-Fr 15:17/Fr 14:17 (weitere Abfahrten stündlich bis Mo-Do 18:17/Fr 16:17 Uhr) als Umlauf S75/62 (Zuggr. TI) nach Wartenberg ein, Abfahrten hier Mo-Do 15:45/Fr 14:45 Uhr stündlich bis Mo-Do 18:46/Fr 16:46, letzte Ankunft Warschauer Str. Mo-Do 19:06/Fr 17:06. Die nächste Abfahrt ab Warschauer Str. geht als Leerzug nach Mahlsdorf Mo-Do 19:14/Fr 17:14, An-kunft Mo-Do 19:33/Fr 17:33. Der dann hier stehende Vollzug wird anschließend täglich in die Umläufe S5/71 bis 74 aufgeteilt, die ab 20:19 den Betrieb zwischen Mahlsdorf und Strausberg Nord im Anschluss an die Züge der S5 abwickeln. Mo-Fr früh werden in Strausberg je 2 Vz zu Halbzügen für die Umläufe S5/75 und 76 zusammengestellt, die um 3.55 und 4.15 in Strausberg Nord nach Mahlsdorf einsetzen. Ab 6:01 und 6:21 stündlich bis 8:01 und 8:21 fahren sie als S5/31 und 32 (Zuggr. EII) nach Warschauer Str. und zurück (ab 6:24/44 bis 8:24/44). Nach Ende dieses Einsatzes um 8:39 werden beide Halbzüge wie-der vereinigt und fahren um 9:03 von Warschauer Str. als Leerzug in die Bw Grünau, an 9:22.
In den Nächten Fr/Sa und Sa/So verläuft das jedoch anders: nach Ende des Nachtverkehrs fahren S5/73 und 74 um 4:35 und 4:55 nach Ostbahnhof, wo sie zu einem Halbzug als Umlauf S5/11 gekuppelt werden und um 7:07 nach Mahlsdorf (an 7:28) fahren. Der Umlauf S5/71 fährt ab Strausberg 4.26, an Ostbahnhof 5:06, ab 5:17, an Mahlsdorf, 5:38, der Umlauf S5/72 ab Strausberg 5:26, an Mahlsdorf 5:45. In Mahlsdorf werden beide Halbzüge zu einem Umlauf S5/11 (Zuggr. E/EI) vereinigt und sind anschlie-ßend im Einsatz auf der S5 (ab Mahlsdorf 8:16, 11:56, 15:36, letzte Ankunft 18:48, ab Friedrichstr. 8:48, 10:58, 12:28, 14:38, 16:08, 18:18, ab Strausberg 13:46, ab Strausberg Nord 9:55, 17:15). Bitte auch hier beachten, das kurzfristige Änderungen möglich sind!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die S3 wird ab nächstes Wochenende typenrein mit 481 betrieben, während die S75 werktags nachmittags noch ein Steuerviertel S75/62 im Umlauf hat?

Um Himmels Willen. Hoffentlich fällt noch schnell der ein oder andere 481 oder 485 aus, dass die 477 wenigstens noch bis Ende September rollen (da komme ich nämlich nach Berlin :-) ).

Oder gibt es eine Möglichkeit, abgestellte 477 in Schöneweide zu fotografieren?
Ja, die 477er sind ab Freitag aus dem Betrieb raus, mit Ausnahme eines Zuges für den Betrieb der S5 Nord im Abendverkehr, der auch im Tagesverlauf durch das Netz geistert.
Fotografieren: Hier und da im Netz stehen sie als Reservezüge rum (Ok, Bhf, Sw) , und kommen evt. bei Störungen gar in den Betrieb.
Re: Ende der 477er
23.07.2003 21:13
Ich konnte heute auf der S9-Kurve in Ostkreuz noch einen Vollzug 477 nach Schönefeld sehen.
Desweiteren fahren auf der S3 noch die Umläufe 62,63,64 mit Altbau,allerdings nur noch Halbzüge und die auch nur bis Friedrichshagen.
Desweiteren habe ich heute in Jannowitzbrücke einen 477 Vollzug als S5 gesehen.
Schön war die Zeit als die S3 noch bis Westkreuz fuhr..... :-((
Hallo,
bin jetzt erlich gesagt sehr geschockt darüber das es so kurzfristig mit dem 477er vorbei sein soll. Wollte eigentlich wegen dieser Züge am 1.August noch Berlin fahren aber daraus wird jetzt wohl nichts. Naja gut das es die Panorama S-Bahn noch gibt. Wenigstens ein kleiner Trost.
Hoffentlich fallen die 481 noch schnell alle aus.
Gruss Dominik
Aber es gibt doch auch viele andere gute Gründe, Berlin zu besuchen, oder?

Zudem bietet die www.Hisb.de auch immer wieder Sonderfahrten mit historischen Zügen an. Und ein Umlauf für den Abendverkehr auf der kleinen Erne bleibt ja auch bis Dezember erhalten.
blnstrabi
Re: Ende der 477er
25.07.2003 06:08
Hallo,

die Fahrten von 477 auf Klein Erna im Abendverkehr werden nicht bis Dezember dauern. Es sit vorgesehen, schon im Oktober ohne die Altbaufahrzeuge auszukommen. Daher werden vsl. 8 Vz BR 480 nach Frf umbeheimatet.
Die offizielle Verabschiedung der Altbauzüge wird auch im Oktober und nicht erst im Dezember stattfinden.


Gruß Blnstrabi
Hallo,
da hast du sicher recht. Werde jetzt etwas später nach Berlin kommen und noch ein paar Fotos von der Panorama S-Bahn machen. Weiss jemand eigentlich jemand schon näheres über die Abschiedsveranstaltung?
Gruss Dominik
P.S:Was welche Bahnhöfe sind den Ok,Bhf und Sw?



Nachricht bearbeitet (26.07.03 00:30)
Re: Ende der 477er
26.07.2003 10:54
Ok könnte Ostkreuz sein , Bhf müsste Ostbahnhof sein und Sw ist Schöneweide
Re: Ende der 477er
26.07.2003 12:54
Richtig gedeutet, aber kommt man denn zum Fotografieren überhaupt da ran? Die Abstellgleise sind doch nicht in Bahnsteignähe.
Hmm, ich dachte, das wär hier bekannt.

Reservezüge sind Züge, die im Falle eines Zugausfalls (oder auch Sonderleistungen) die Aufgaben übernehmen. Ich dachte, die Bedeutung Reservezüge sei hier bekannt. Die Reservezüge im Netz sind fest an Knotenpunkten stationiert (manchmal auch etwas verschoben), und bezeichnen sich nach den telegrafischen Abkürzungen der Bahnhöfe.
Statt der Umlaufnummer ist an der Spitze des Fahrzeuges auch diese Bezeichnung zu erkennen (Beispielsweise steht dann da auf dem Schild: Res Par).
Ich meinte also nicht, die aufgestellten Res zu fotografieren, sondern darauf zu warten, dass diese zum Einsatz gelangen. Beispielsweise konnte durch eine Betriebsstörung der letzten Tage ein 477er auf der Ringbahn beobachtet werden (Res Sw).

Die telegrafischen Abkürzungen sind durch eine Vorschrift der Bahn vorgegeben. Den Bahnhofsabkürzungen ist der Buchstabe des Regionalbereichs vorgegeben (hier in Berlin/ Brandenburg: ein B).
Korrekt heisst Ostkreuz also BOK, innerhalb Berlins verzichtet man jedoch gerne auf das B, und nennt ihn nur OK.

Eine Übersicht zu den Abkürzungen (Bahner sprechen bei Bahnhöfen eigentlich fast nur mit den telegrafischen Abkürzungen):

[home.arcor.de]

Für andere Regionalbereiche das "B" im Link durch einen anderen Buchstaben ersetzen (bspw. D für Dresden).
Re: Ende der 477er
26.07.2003 18:22
Sorry, das mit den Reservezügen wusste ich nicht. Danke für die Infos!
Aber immer dann, wenn man drauf wartet, passiert nichts. ;-)

Vielleicht treffe ich ja noch auf den allerletzten 477-Zug im Regelbetrieb. Oder gibt es im Bw Sw oder in Erkner in diesen Zeiten S-Bahner, die einen auch mal kurz zum Fotografieren hinter die Mauern lassen?
Ich schätze, für Aufnahmen im Regelbetrieb ist es seit heute zu spät. Dies sind die ersten Stunden in der Geschichte der S-Bahn, in denen der Betrieb ohne den Einsatz von Vorkriegswagen abgewickelt wird.
Re: Ende der 477er
26.07.2003 20:02
Wie, sind Klein Erna und S75/62 jetzt auch schon klammheimlich weg vom Fenster?

Ich finde das nicht in Ordnung, dass die S-Bahn in letzter Zeit über die 477-Ausmusterung überhaupt nichts mehr sagt.
Re: Ende der 477er
26.07.2003 21:50
Aber mal ehrlich: unter Nostalgie-Gesichtspunkten sind die 477er echt toll. Und es ist bemerkenswert, dass sie immer noch fuhren. Aber wenn sich ein Nahverkehrsunternehmen konkurrenzfähig zeigen will, dann geht es nicht mehr mit solchen alten Klapperkisten. Egal, was man von den 481ern hält, es war notwendig, sie anzuschaffen und der Fahrkomfort ist seitdem erheblich gestiegen. Realität ist nun mal so und um so wichtiger ist es, wenigstens ein Exemplar des 477ers für die Nachwelt aufzuheben.
Aber ich finde man müsste jetzt viel mehr Sonderfahrten machen. Wie wärs den wenn man zusätzlich einen 477er immer an Sonn und Feiertagen im Linienverkehr mitfahren lässt.Die S-Bahn müsste dann die Linie und die Abfahrtszeiten an den Bahnhöfen bekanntgeben. Aber diese werden sich wohl auf so etwas nicht einlassen, oder?
Gruss Dominik
Doch, es gab kuerzlich dazu eine Pressemeldung, die von den medien auch verarbeitet wurde. Siehe
wwwbahn.de/presse

Kleine Erna: Das ist ja nicht der legendäre 477er, das ist ja Steuerviertel.
Die kleine Erna bleibt noch im Abendverkehr erhalten, jedoch ist es möglich, dass die 477.6 den Dezember auch nicht mehr erreichen ....
Re: Ende der 477er
01.08.2003 05:14
Moin,

am gestrigen Donnerstagabend, 31.07.03, im Spätverkehr, fuhren 3 von 4 Umläufen auf der S3 mit BR 477.



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Ende der 477er
01.08.2003 13:00
Hab das auch gesehen, Tradibahner. :-)

Leider habe ich Hin- und Rückzu nur die 481/82 erwischt, aber es war schön noch mal die vertrauten Geräusche zu hören und die alten Züge zu bewundern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen