Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Foto einer alten Hochbahn-Panne
geschrieben von Tilgner 
Hallo liebe Bahn-Fans,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Cih habe vor einigen Jahren ein altes Zeitungsfoto gesehen, auf dem ein alter Triebwagen der Berliner Hochbahn (Linie 1) über einen Kopfbahnhof hinausgefahren war und dann auf "halb-Acht" hing.
Leider kann ich mich weder an das Jahr erinnern. Kennt jemand dieses Bild, gern würde ich es meiner Verwandschaft mal zeigen und einiges dazu erzählen können, meine Cousine ist ein großer Fan der Berliner U-Bahn-Geschichte und natürlich interessiert man sich dann auch für die Details der Geschichte, wo nicht alles glatt ging.
Wäre über Hilfe sehr froh. Wo kann ich dieses Foto eventuell noch in einem Archiv finden?
An einen deratigen Vorfall kann ich mich nicht erinnern.
lediglich könnte es sich um die Flankenfahrt in Gliesdrieeck handeln.

Link zu einem Bericht dazu:
www.bics.be.schule.de/son/verkehr/presse/1996_uv/v0368_01.htm
Anonymer Benutzer
Re: Foto einer alten Hochbahn-Panne
25.07.2003 21:53
Kopfbahnhof?
Also Ruhleben oder Warschauer Straße?
Du meinst sicherlich die M-Bahn.
Die war mal übers Ziel hinausgeschossen.
Bild hab ich, gibs aber auch schon online, einfach mal googeln.

Gruß André
BerlinMetro - Die Berliner U-Bahn Galerie

Naja, das passt aber nicht zur Beschreibung

"dem ein alter Triebwagen der Berliner Hochbahn (Linie 1) über einen Kopfbahnhof hinausgefahren ".

In Berlin hat es sowas nicht gegeben, zudem wie Andre ja schrieb, es nur 2 Kopfbahnhöfe an der Oberfläche in Höhenlage gab.
Die M-Bahn wurde auf Linienplänen als M1 bezeichnet.
Ansonsten ist mir da in Sachen U-Bahn nichts bekannt und auch die Fachliteratur gibt nichts her.
Irgendwann in den 30er oder 40er Jahren gab es auf Ruhleben ein Unfall, wo ein Zug über den Prellbock hinausgefahren ist. Ich habe auch auf einer meiner vielen CDs ein Bild. Ich muss es halt mal heraus suchen.

Dominic
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen