Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lichtraumprofil
geschrieben von Joern 
Lichtraumprofil
08.08.2003 09:49
Ich schreibe zur Zeit an einem Vergleich zwischen U-Bahnen mit klassischem Motor-Geriebe-Antrieb und solchen mit Linearmotor-Antrieb (Sky-Train Vancouver, Tokyo Line 12, Kualar Lumpur, etc.).

Ein Argument der Befürworter für den Linearmotor-Antrieb ist ein deutlich kleinerer Tunnelquerschnitt und damit reduzierte Baukosten. Aus meiner Sicht ist dieser Vergleich unseriös, weil das Fahrzeug mit dem Linearmotor-Antieb als Kleinprofil-Stromschienenfahrzeug dargestellt wird und dann mit einem Großprofil-Oberleitungsfahrzeug verglichen wird.

Ich möchte einen seriösen Vergleich machen, in dem ich die Kleinprofil U-Bahn aus Berlin heranziehe. Dazu benötige ich aber eine Zeichnung der Kleinprofil-Tunnelquerschnitte aus Berlin, die ich über Suchmaschinen im Internet nicht gefunden habe.

Kann jemand aus eurem Forum mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Joern

joern.krause@gmx.de

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen