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M4 von und nach Falkenberg
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Jens Fleischmann schrieb:
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> ex-Dresdner schrieb:
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> -----
> > Der Falkenberger Ast der M4 (die
> > alte SL 4) fährt typenrein mit 2KT bzw. 2KTt,
>
> Das ist so nicht korrekt. Abends und im
> Nachtverkehr (hier sogar ausschließlich) finden
> sich GT6 auf dem Ast nach Falkenberg.

Ich habe mal eine Bitte, da ich Straßenbahnmäßig ein Laie bin, kann ich beim besten Willen mit Euren Abkürzungen nicht viel anfangen. Wäre einer der Herren bereit mir mal eine Liste der möglichen Abkürzungen und deren Erklärung zukommen zu lassen. Um ehrlich zu sein, ich habe da bei allen Abkürzungden der Verkehrsmittel meine Problem. Ich kenne zwar den Unterschied zwische Doppeldecker und Eindecker, einen Schlenki, kann ich auch noch von einem normalen Bus unterscheiden. Aber das wars dann schon auch. Ich wäre Euch wirklich dankbar wenn mich einer der Herren schlau machen würde. Aber bitte nur einer.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
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>
> [Hilfe für Abkürzungen]

Schaun mer mal (Ergänzungen erwünscht):

SL: Straßenbahnlinie
AL bzw. OL: Autobus- oder Omnibuslinie

GT6N: Niederflurbahn
GT6NZ: Niederflur-Zweirichtungsfahrzeug
KT4D: Kurzgelenktriebwagen des Typs Tatra
KT4Dt: Tatra mit Thyristorsteuerung (auch als "Summsi" bezeichnet)
T6A2: Tatra-Großraumzug (nicht mehr im Einsatz)

Hier ein Beutrag zu den für Laien einfach zu erkennende Unterschiede zwischen KT4D und KT4Dt:
[www.nahverkehrsforum.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2008 22:33 von Florian Schulz.
Zitat
Fahrgastbetreuer
Wäre einer der Herren bereit mir mal eine Liste der möglichen Abkürzungen und deren Erklärung zukommen zu lassen.

Also hierbei handelt es sich um einen Zweirichtungszug der GT6-Reihe von ADtranz (jetzt Bombardier). Die BVG verfügt über 105 Einrichtungszüge dieser Reihe mit der Bezeichnung GT6N. 45 Wagen sind Zweirichtungsfahrzeuge und werden demnach als GT6N-ZR oder kurz GTZ bezeichnet. Der Oberbegriff für diese Fahrzeuge ist Niederflur-Fahrzeuge (NF-Fahrzeuge).



Dann gibt es noch die Tatra-Züge (Hochflur-Fahrzeuge). Die BVG setzt nur mehr KT4D (Betriebsnummer 6XXX) und KT4Dt (Betriebsnummern 7XXX) ein. Das "KT" steht dabei für tschechisch "kloubová tramvaj" - zu deutsch Gelenkstraßenbahn. In der DDR bürgerte sich auch die Bezeichnung Kurzgelenktriebwagen ein. 4 bezeichnet die Anzahl der Achsen, D steht dabei für die Ausführung für die DDR, im Gegensatz zu KT4SU (für Sowjetunion) zum Beispiel.



Hat das etwas Klarheit gebracht?

Gruß, Tatra83

PS: Da war der Florian schon schneller ;-)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2008 22:39 von Tatra83.


Florian Schulz schrieb:
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> Fahrgastbetreuer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> >
>
> Schaun mer mal (Ergänzungen erwünscht):
>
> SL: Straßenbahnlinie
> AL bzw. OL: Autobus- oder Omnibuslinie
>
> GT6N: Niederflurbahn
> GT6NZ: Niederflur-Zweirichtungsfahrzeug
> KT4D: Kurzgelenktriebwagen des Typs Tatra
> KT4Dt: Tatra mit Thyristorsteuerung (auch als
> "Summsi" bezeichnet)
> T6A2: Tatra-Großraumzug (nicht mehr im Einsatz)
>
> Hier ein Beutrag zu den für Laien einfach zu
> erkennende Unterschiede zwischen KT4D und KT4Dt:
> [www.nahverkehrsforum.de]
> 12351#msg-212351
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

Danke, ich habe jetzt mehr als ich haben wollte.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre einer der Herren bereit mir mal eine Liste
> der möglichen Abkürzungen und deren Erklärung
> zukommen zu lassen.
>
> Also hierbei handelt es sich um einen
> Zweirichtungszug der GT6-Reihe von ADtranz (jetzt
> Bombardier). Die BVG verfügt über 105
> Einrichtungszüge dieser Reihe mit der Bezeichnung
> GT6N. 45 Wagen sind Zweirichtungsfahrzeuge und
> werden demnach als GT6N-ZR oder kurz GTZ
> bezeichnet. Der Oberbegriff für diese Fahrzeuge
> ist Niederflur-Fahrzeuge (NF-Fahrzeuge).
>
> [www.nahverkehrsforum.de]
>
>
> Dann gibt es noch die Tatra-Züge
> (Hochflur-Fahrzeuge). Die BVG setzt nur mehr KT4D
> (Betriebsnummer 6XXX) und KT4Dt (Betriebsnummern
> 7XXX) ein. Das "KT" steht dabei für tschechisch
> "kloubová tramvaj" - zu deutsch Gelenkstraßenbahn.
> In der DDR bürgerte sich auch die Bezeichnung
> Kurzgelenktriebwagen ein. 4 bezeichnet die Anzahl
> der Achsen, D steht dabei für die Ausführung für
> die DDR, im Gegensatz zu KT4SU (für Sowjetunion)
> zum Beispiel.
>
> [www.nahverkehrsforum.de]
>
>
> Hat das etwas Klarheit gebracht?
>
> Gruß, Tatra83
>
> PS: Da war der Florian schon schneller ;-)

Auch hier vielen Dank.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
ex-Dresdner
Solange man das nicht hinbekommt, sollte man für die Kennzeichnung der gemischt verkehrenden Linien zumindest eine andere Formulierung verwenden, z.B. "einige Fahrten barrierefrei".

Der nächste Korken wurde schon gezündet. Mit den drei Linienkategorien "Barrierefrei", "in der Regel barrierefrei" und "Nicht barrierefrei" bietet die BVG nun ein "fahrinfo barrierefrei" an: [www.fahrinfo-berlin.de]

Interessant ist dennoch, dass das Auswahlkriterium "barrierefreie Verbindungen" tatsächlich die tatsächlich geplanten NF-Kurse bei der Straßenbahn berücksichtigt.

Rätselhaft ist mir aber, warum ich für den Weg von S Adlershof nach Hirschgarten mit der S-Bahn bis Schöneweide, dann mit dem 67er bis Bahnhofstr./Lindenstr. fahren soll, um dort in den 61er nach Hirschgarten zu steigen. Dauer 40 Minuten gegenüber der direkten Verbindung mit dem 61er, der nur 22 Minuten benötigt...

Die Wege von fahrinfo sind manchmal unergründlich ;-)

Gruß, Tatra83
@Tatra83: Vermutlich weil der S-Bahnhof Adlershof derzeit nicht barrierefrei ist und du somit nur mit der S-Bahn wieder wegkommst. ;) Allerdings sollte Frainfo sich dann fragen wie du überhaupt auf den Bahnsteig gekommen bist. *g*

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay: Nein, das ist auch bei "Verbindungen ohne Einschränkungen" so.

Ein Blick auf die Abfahrtstafel zeigt, dass nur die S-Bahn-Linien eingetragen sind, also fehlen auch die Buslinien (und die sollten nun wirklich barrierefrei zugänglich sein). Vom Marktplatz Adlershof aus funktionert die Direktverbindung anstandslos.
Zitat
Periculator
Ein Blick auf die Abfahrtstafel zeigt, dass nur die S-Bahn-Linien eingetragen sind, also fehlen auch die Buslinien

Das spricht für einen (behebbaren) Fehler in der Datenpflege. Dem Haltestellenbereich S Adlershof sind demnach nicht alle Haltepunkte zugeordnet.

Gruß, Tatra83
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