Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"S10" Jannowitzbrücke - Südring - Rudow
geschrieben von schedel 
hallo,

ich hab auf irgendeiner s-bahnseite von berlin (weiß die adresse leider nich mehr) einen zukunftsplan der sbahn gesehen.
darauf war auch eine als s10 bezeichnete verbindung von der jannowitzbrücke über oranienplatz, wassertorplatz, südstern, quer durch das flughafengelände (wahrscheinlich wenn der flughafen weg ist und dort bebauung ist oder so) zum südring (in höhe der oberlandstraße)
dann weiter gings über die alte industriebahn durch britz bis nach rudow.

gab bzw gibt es solche pläne überhaupt offiziell? würde die sbahn von der jannowitzbrücke bis zum südstern als hochbahn gebaut werden? da ist ja ne menge platz zwischen den häusern?!

wer weiß mehr?

gruß schedel.

Noch nie gehört.
Ähnelt nur der alten Planung aus der N/S Zeit einer Streckenführung Anhalter Bahnhof - Moritzplatz - Görlitzer Bahnhof - Grünauer Kreuz

Aktuell ist da nichts geplant.

Aktuelle Planung der Stadt Berlin (S-Bahn):
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Planung der Berliner S-Bahn GmbH (stand 2002) hier per Mail:

Glückssignatur 047: Wenn du diese Signatur an den Absender zurücksendest,
erhältst du den Aufsatz "Betriebskonzept fuer den neuen S-Bahn-Ring", erschienen in der Eisenbahntechnischen Rundschau, Heft 6/02 von Dipl.-Ing. E. Lorenz (Fachbereichsleiter Betrieb) und Dipl.-Ing. R. Pohlmann (Verkehrsplanungsmanager) in PDF (581 Kb) zugemailt.

Hallo Leute,

Ich hab den Plan auch mal gehabt, leider ist der von meiner Festplatte (und aus dem Netz verschwunden). Auf dem Plan waren alle Linien der S-Bahn dargestellt (alles in grün). Da waren ganz schön verrückte Planungen drauf: Die angesprochene S10; S-Bahn nach Werder, Wasserstadt, Nauen, und sogar einige neue Linien in der Innenstadt.

Das war alles so abgehoben - ich glaube das war nicht ganz ernst gemeint (wobei der Plan selbst professionell aussah.)
>Das war alles so abgehoben - ich glaube das war nicht ganz ernst gemeint (wobei >der Plan selbst
>professionell aussah.)

Professionelles Design ist ja heute nicht mehr schwierig. Ich hab im Netz auch schon tolle Pläne für U-Bahnen in Ulan Bator und Belgrad gesehen. Ich denke mal, da hat sich einer ausgesponnen.

Gruß
Alex
Hallo Alex,
Das von Belgrad hab ich noch gar nicht gesehn, kannst du mir die Seite sagen? (Googlen hat nichts gebracht)

Kennt jemand noch andere Seiten von U-Bahnen die ausgedacht sind?
Re:
22.08.2003 10:16
Hallo Stefan,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich finde die Metro-Beograd-Seite nicht mehr. Dafür habe ich jetzt heerausgegoogelt, dass die franz. Firma SISTRA dort Projekte für eine "reelle" Metro hat. M1: Zemun - Stanice Vukov spomenik, M2: Kalemegdan - Stanice Prokop.

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (22.08.03 10:23)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen