Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnen am Hbf??
geschrieben von Svente 
Bahnen am Hbf??
11.08.2003 20:05
Nabend!

Wollte nur mal ebend die Frage stellen, was neben der S- Bahn, den Fernverkehr und der U- Bahn am Hauptbahnhof halten wird. Hab was von der Tram gehört... Und ich denke mir mal das auf jeden Fall Busse halten werden (ja und dann halt auch Taxen).

Danke im vorraus,

Svente!!
Re: Bahnen am Hbf??
11.08.2003 20:07
ja halten wird 2006 nur fern/regionalverkehr sbahn und busse. (taxen)
die u5 auf keinen fall fertig, die tram soll zwar, aber ob sie bis zur eröffnung den bahnhof erreicht is fraglich

Re: Bahnen am Hbf??
11.08.2003 20:37
Die finanzielle Lage des Landes Berlin dürfte ja bekannt sein. Somit werden sich landeseigene Verkehrsprojekte wie U-Bahn und Tram nur extrem verzögert, wenn überhaupt, fertiggestellt werden.
Im Übrigen bevorzugt die Gemeinde der Berliner Nahverkehrs-Fans einen Namen für den Bahnhof, der nicht auf Mist des Berliner Parteivorsitzenden der SozialDEMOKRATEN sondern eher historisch gewachsen ist: Lehrter Bahnhof.

Mfg Bert
Re: Bahnen am Hbf??
11.08.2003 23:56
Ja sorry das ich nicht Lehrter Bahnhof schrieb. Ich verschreib mich bei Lehrte irgendwie immer ;-) Hab deshalb einfach "Hauptbahnhof" genommen.
Wann sollen eigentlich die beiden Türme in der Mitte fertig werden? 2010??
Anonymer Benutzer
Der Name des Bahnhofes...
12.08.2003 08:43
Hallo,

hat der Bahnhof offiziell nicht sowieso beide Namen? Ich meine, dass auf den Schildern steht:

"Berlin Hauptbahnhof
Lehrter Bahnhof"

oder ist das nicht mehr aktuell?

Gruss
- jb
Hallo Jan,


doch, und genau das hat die Leute ja so aufgeregt. Der Bahnhof nennt sich offiziell "Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof". Der Senat wollte damit doch den Bürgern bzw. der Geschichte einen "Gefallen" tun, nachdem die Abstimmung ganz offensichtlich für "Lehrter Bahnhof" ausgegangen war, und gleichzeitig der Politiker geliebtes Hauptbahnhof unterbringen.
Re: Bahnen am Hbf??
12.08.2003 17:32
Das mit den Türmen würde mich auch interessieren. Der Bahnhof soll ja 2006 komplett fertig sein, wann werden dann die Türme begonnen? Wobei das "Loch" schon irgendwie was besonderes ist.
Aber mit Loch finde ich das als Besucher in Berlin irgendwie komisch. Ich steige aus und denke, dass ich hinterm/ vorm Dach bin. Und dazu gibt es doch nur einen Ausgang. Ich verlauf mich regelrecht immer auf den Bahnsteigen...

Also soviel ich weiss, werden die Türme bis 2006 ja nicht fertig.
Hallo,

Also trotz eindeutigem Urteil der Nahverkehrsfreunde bevorzuge ich persönlich Hbf, ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich hoffe auch, dass Papestr. dann Südbahnhof heißt. Die Papestr. ist eine unbedeutende Nebenstraße und nur eine Verlegenheitslösung gewesen. Lehrter Bf. ist abgesehen von der Historie völlig sinnlos. Die Bedeutung von Lehrte ist seit dem 2.WK im Eisenbahnnetz stark gesunken. Warum sollte der Hauptbahnhof in der Mitte Berlins nach einem Kaff bei Hannover benannt sein? Görlitzer, Stettiner oder Schlesischer Bf. waren damals schon sinnvollere Namen.

Auch im Vergleich zum damaligen Lehrter Fernbahnhof sprengt der heute dort entstehende Hbf. alle Dimensionen. Warum sollte man dort auf den historischen Namen bezug nehmen wenn der Vorgänger im Vergleich dazu eine Keksdose war? Es entstehen 6 Fernbahnsteige die nach einer Kleinstadt benannt sind, nur weil´s zu Kaiserszeiten mal so war. Im übrigen war ja dort des öfteren in der Geschichte ein Zentral-, Haupt- oder Franz-List-Bahnhof geplant. Auf die sehr obskure Idee den Namen Lehrter beizubehalten kam damals aber niemand.

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (13.08.03 15:15)
Meine Meinung.

Ein weiteres Argument, auf "Lehrter Bahnhof" ganz zu verzichten: Damals stand ja wirklich ein Bahnhof da, von dem die Züge nach Lehrte (und die Richtung) gefahren sind.
2006 sollen aber von diesem Bahnhof, welcher der Hauptbahnhof Berlins werden soll, Züge in ALLE Richtungen (außer Tiefensee und Küstrin-Kiez) fahren.
Man müsste also den Namen jedes Gleises ändern: Hamburger Bf., Anhalter Bahnhof (Dessau), Schlesischer Bf. etc... und das ist ja nur völlig bekloppt.

Ich halte Hbf. einfach für "passender".

Wenn Schlesien heute noch zu Deutschland gehören würde, würde der Ostbahnhof auch Schlesischer Bahnhof heißen. Regt sich da jemand auf, dass er nicht so heißt?

...

M f G.

A jar.
Hallo Ajar,

das mit dem Schlesischen Bf. fiel mir auch erst später ein. Der Lehrter hieß ja so, weil er zur Lehrter Bahn gehörte und der Name war bereits damals eine Verlegenheitslösung. Denn den Hamburger Bf. gab es nicht mehr und fortan fuhren die Züge Richtung Amsterdam, Ruhrpott und Hamburg vom Lehrter. Denn (abgesehen von HH) in Lehrte konnten sich die Trassen verzweigen Richtung Celle oder Süden. Ebenso gab es die Wetzlarer Bahn. Die hieß halt auch so, weil sich der Verkehr ab Wetzlar Richtung Frankfurt oder Saarland aufteilen sollte. Demnach wird es auch bestimmt keinen Bahnhof Papestr. aus historischen Gründen geben aber einen Südbahnhof. Gesundbrunnen hingegen ist eine übliche Ortsbezeichnung und wird bestimmt nicht durch Nordbahnhof ersetzt werden.

Ich rechne damit, dass 2006 zur Eröffnung des Hbf. der Pippifax-Zusatz Lehrter Bf. klammheimlich von der DBAG abgeschraubt wird. Und das ist auch gut so :-)

Die Bahn hat Millionen in das Ding investiert, also sagt sie auch wie er heißt.
Und seien wir lieber froh, dass er überhaupt fertig wird. Mit der derzeitigen Stimmung wäre so ein Projekt unvorstellbar.

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (21.08.03 10:28)
Hallo,

der Lehrter Bahnhof wird erst 2008 komplett fertig sein, allerdings sind 2006 schon alle Bahnsteige und sonstige Einrichtungen fertig, die zur Aufnahme des Zugverkehrs notwendig sind.

Die "Bügelbauten" werden auf jeden Fall gebaut, da nur sie das Dach, was noch fehlt, tragen können. Außerdem käme es zu Statikproblemen (Auftrieb) des Bahnhofes, wenn sie nicht gebaut würden.

Gruß Gordon
Hallo,

alo meiner Meinung nach, ist doch die bezeichnung Hauptbahnhof - Lehrter Bhf. total bekloppt!!! Hauptstädte haben keine Hauptbahnhöfe!!! Was fragen die Leute von der Bahn denn erst das Volk, damit sie dann doch ihre eigene Meinung durchsetzen können??? Das ist doch bloß rausgeschmissenes Geld. Und überhaupt: Lehrter Bahnhof ist einfach mal der passenste Name, der grade da ist (Centralbahnhof ist min. genauso bescheuert wie Hbf.). Hoffe bloß, dass die das Ding bald wieder seinen alten Namen wiedergeben...

Ciao, Liebschi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen