Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bundesarchiv Bilder bei Wikipedia
geschrieben von Ausrücker 
"Cornelius" am 11.12.2008 um 17.03 Uhr:

> Wo wir gerade noch bei den Bildern sind, zwei Fragen
> hab ich noch: [...] Und wo könnte diese Aufnahme gemacht
> worden sein? Hier kommen ja eigentlich nur zwei Bahnhöfe
> in Frage: Tempelhof (Südring) oder Neukölln (Südring).
> Welche der beiden Stationen ist es?

> <http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Bundesarchiv_Bild_183-J01540%2C_Berlin%2C_Hilfe_an_der_U-Bahn-Treppe.jpg>

Ich würde auf Tempelhof (Südring) tippen. Und zwar auf den
südlichen Ausgang zur westlichen Seite der Berliner Straße
(jetzt Tempelhofer Damm). Dafür spricht die Weiterführung
des Gangs nach einem 90 Grad-Rechtsschwenk. Wenn Du die
Grundrisse der beiden in Frage kommenden Bahnhöfe kennst
(z. Bsp. im Bousset von 1935 auf den Seiten 107 und 108
zu sehen), dann ist eine andere Lösung nicht möglich.

Zum ersten Bild kann ich leider keine Auskunft geben.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo wir gerade noch bei den Bildern sind, zwei Fragen hab ich noch:
>
> Wo könnte diese Aufnahme gemacht worden sein? Ist das überhaupt möglich, es zu identifizieren?

Da es sich oben um einen Kleinprofilwagen handelt, kann die Aufnahme m.E. nur in einer Halle der Betriebswerkstatt Grunewald gemacht worden sein. Die Kleinprofil-Hauptwerkstatt war seit 1943 zerstört, das Großprofilnetz noch ohne Gleisverbindung. Die hinter dem Wagen erkennbare Stützenkonstruktion erlaubt es, Krumme Lanke auszuschließen.
1948 wurde der Werkstattbetrieb in Grunewald in den Hallen 1 und 2 durchgeführt. Die Halle 2 hat jedoch eine ganz andere Dachträgerkonstruktion. Die Halle 1 wäre möglich.
Es käme noch die Bw in Warschauer Straße in Frage, die erst 1949 geschlossen wurde.
Da müsste man sich die Stahlstützen in den Hallen an der Warschauer und in Grunewald noch mal genau ansehen. Die aus Winkelprofilen zusammengenietete Stütze müsste zu erkennen sein.

so long

Mario
Guten Tag Thomas

krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jürgen. :-)

Ich laß' das mal so stehen, weil sich ja in diesem Monat schon einige geoutet haben :-).

"Brückenmeister" am 11.12.2008 um 16.49 Uhr:

>> [...] für alle "Zweifler" ...

> Ich würde es nie wagen, an Dir zu zweifeln (ich weiß es nur nicht besser, darum formuliere
> ich lieber "vorsichtig").

Daß du mich aber auch (fast) immer falsch verstehst.
Ich habe extra für die Zweifler ein Paar Gänsefüßchen spendiert ... aber na ja.

>> ... hier das Dach aus einer anderen Perspektive:

> Dankeschön. Gibt es den "Ausschnitt" auch etwas
> größer? Eventuell von Gleisdreieck bis Potsdamer Bahnhof ...?

Ja gibt es. Leider habe ich den ganzen Krempel schon zum Abtransport
in Kartons verpackt.
Der Ausschnitt ist eigentlich ein altes Abfallprodukt, daß ich für einen Bekannten
wegen dem Wasserturm gemacht habe.
Gebe mir bitte zwei Tage Zeit zum Durchforsten meiner Listen.

Als "Dreingabe" noch ein Bild der "Dreibogenbrücke" zur Zeit
der M-Bahn.


> Danke und Gruß, Thomas

viele Grüße
vom Brückenmeister
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde auf Tempelhof (Südring) tippen. Und zwar
> auf den
> südlichen Ausgang zur westlichen Seite der
> Berliner Straße
> (jetzt Tempelhofer Damm). Dafür spricht die
> Weiterführung
> des Gangs nach einem 90 Grad-Rechtsschwenk. Wenn
> Du die
> Grundrisse der beiden in Frage kommenden Bahnhöfe
> kennst
> (z. Bsp. im Bousset von 1935 auf den Seiten 107
> und 108
> zu sehen), dann ist eine andere Lösung nicht
> möglich.

Hallo, ich würde ebenfalls auf Tempelhof tippen: [www.untergrundbahn.de]
-> "Tempelhof (Südring) -> letztes Bild: Kacheln, Deckenbeleuchtung, Geländer,
Umwehrung alles genau wie auf dem Bild von 1942...

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'
Guten Morgen

krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ansonsten machen sowohl die Wikimedia, als auch die
> Bundesarchiv-Mitarbeiter
> ab und zu Fehler, wie man z. Bsp. auch an diesem Bild
> erkennen kann:
>
> [commons.wikimedia.org]
> (Der Hochbahnhof Osthafen ist nicht in Warschauer Straße umbenannt worden.)

Wie auch bei diesem Bild [commons.wikimedia.org]
Als Autor wird unbekannt angegeben (pd-old).
Das Bild vom Eingang Prinzenstraße wird dem Fotografen "Waldemar Titzenthaler"
zugeordnet. Die Glasplattennegative, zumindest ein großer Teil, wurde von der
Landesbildstelle Berlin erworben.
Das soll jetzt kein Gemecker oder Kritik sein, sondern ein Hinweis.
>
>
> Gruß, Thomas

viele Grüße
vom Brückenmeister
Guten Morgen,
darüber kann man wirklich hinweg sehen, es ist doch wunderbar, dass die wunderbaren Bilder jetzt frei betrachtet werden können!

Gruss
Möckernbrücke
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hm, das südliche Ende der Brücke ist auf dem Bild
> nicht
> zu sehen, das am weitesten links zu sehende
> Metallstück
> gehört zu einem der Brückenbögen.

Ah ja, jetzt hab ichs endlich erkannt, ich hab mich nur gewundert warum das so groß ist im Gegensatz zu den anderen, aber es ist ja auf der Gegenseite, also viel näher als ich dachte ;)

Platte
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Insbesondere dieses Bild
[commons.wikimedia.org]
> gibt mir aber Rätsel
> auf. Da heißt es in der Bildunterschrift unter
> anderem: "Am Freitag-Nachmittag (14.3.) plünderten
> Westberliner Polizisten den Büchereiwagen der BVG
> aus." Irgendwie kann ich mir das nicht recht
> vorstellen, klingt das für mich sehr noch
> östlicher Propaganda. Kann jemand mehr über diesen
> Vorfall berichten?

Ich wüsste auch gerne, was da genau passierte.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Insbesondere dieses Bild
> [commons.wikimedia.org]
> iv_Bild_183-13922-0001,_Berlin,_mobiler_Bibliothek
> swagen.jpg
> > gibt mir aber Rätsel
> > auf. Da heißt es in der Bildunterschrift unter
> > anderem: "Am Freitag-Nachmittag (14.3.)
> plünderten
> > Westberliner Polizisten den Büchereiwagen der
> BVG
> > aus." Irgendwie kann ich mir das nicht recht
> > vorstellen, klingt das für mich sehr noch
> > östlicher Propaganda. Kann jemand mehr über
> diesen
> > Vorfall berichten?
>
> Ich wüsste auch gerne, was da genau passierte.

Nun ja, ich kann dir / euch jetzt nicht genau erzählen, was dort passiert. Aber: Das Bundesarchiv hat nach der Wiedervereinigung nahezu das gesamte Bildmaterial der DDR-Presseagenturen Zentralbild & ADN übernommen. In Staatshand haben diese natürlich auch massiv Propaganda „fotografiert“ und die passenden Bildunterschriften dafür geliefert. Daher sind diese natürlich immer mit Distanz und vielleicht einem Schuss Ironie zu genießen. Gleiches gilt (wenn auch bitte nicht mit Ironie) für die Bilder aus der Nazizeit, denn auch da sind teilweise (Na zi-)Propaganda-Bilder dabei, bei denen das Bundesarchiv aus dokumentarisch-archivarischen Gründen die Bildbeschreibungen beibehält.

Gruß,
Cornelius



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2008 22:41 von Cornelius.
Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, ich kann dir / euch jetzt genau erzählen,
> was dort passiert.

Dann mach mal, denn es ist ja auch ÖPNV bezogen...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Ich möchte ja nicht verwässern, aber mit der Propaganda funktionierte es auch andersherum. Stichwort "Frottee-Zwerge".

Blocksignal
Hallo aus Richtung Gesundbrunnen.
Da mein bisheriger Benutzername, den hier sowieso niemand kennt, wegen zu langer Inaktivität gesperrt war fang ich mal bei Null an...

In der Tat kann man Stunden um Stunden um Stunden mit den tausenden Bildern verbringen. Hier hab ich mal mein "Best of" aus Wikimedia Commons zusammengestellt.
Lizenz: CC - Veröffentlichung unter Angabe der Quelle. Genaueres dazu steht hier:
[creativecommons.org]

Und jetzt die Fotos:
[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

[commons.wikimedia.org]

Das nächste Foto zeigt zwar nichts aus dem Themenbereich Berliner Nahverkehr, aber es ist trotzdem sehr sehenswert:

[commons.wikimedia.org]

Grüße
Ralf
Skystar schrieb:
-------------------------------------------------------

> In der Tat kann man Stunden um Stunden um Stunden
> mit den tausenden Bildern verbringen. Hier hab ich
> mal mein "Best of" aus Wikimedia Commons
> zusammengestellt.

Stimmt! Und es kommen immer wieder neue Bilder dazu, regelmäßige Seitenbesuche sind angebracht!

Ein besonders schönes Stück ist ja dieses hier:



Ein HAWA-Tw in gelb/weiß mit der seltenen Negativ-Beschilderung, vermutlich gegen Ende der 1920er Jahre. Aufgenommen vielleicht in der Stresemannstraße zwischen Potsdamer- und Askanischem Platz? Wie man sieht, gab es schon damals undisziplinierte Autofahrer!

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2009 16:52 von Harald Tschirner.


Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja Hallo,
>
> jetzt sind inzwischen zahlreiche Bilder
> hochgeladen (sehr viele schöne Straßenbahnbilder
> und so), ich helfe derzeit beim Kategorisieren und
> Ordnen der Bilder. Kann mir jemand sagen, wo
> dieses Bild aufgenommen wurde? Mir schwant ja was
> von Gleisdreieck, aber ich bin mir da nicht
> sicher. Irgendwelche Vorschläge?

Mein Tip: man schaue sich die EXIF bzw. genauer die IPTC-Daten im Bild an (meine Empfehlung dazu: [www.opanda.com] ). Da findet man dann als

Zitat
Headline
Berlin, Wiederaufbau des U-Bahn-Netzes

und

Zitat
Caption
Illus/Kindermann
Berlin, August 1945
Schwere Schäden am U-Bahnnetz
Die Berliner U-Bahn verkehrt mit nur ganz wenigen Unterbrechungen fast durchweg wieder. Leider behindern gerade an den wichtigsten Knotenpunkten noch sehr schwere Schäden die Wiederaufnahme des Verkehrs. Dank der fieberhaften Arbeit wird man aber in wenigen Wochen so weit sein, daß Tausende Berliner nicht mehr täglich kilometerlange Wege zurücklegen brauchen.
Besonders schwere Schäden müssen am Gleisdreieck behoben werden.

Die Angaben finden sich auch in der Beschreibung bei commons.wikimedia.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2009 17:50 von L.Willms.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mein Tip: man schaue sich die EXIF bzw. genauer
> die IPTC-Daten im Bild an (meine Empfehlung dazu:
> [www.opanda.com] ). Da findet man dann
> als


Was bringen denn mir die EXIF-Daten bei Scans? Mich interessiert es nicht, wann das Bild digitalisiert, sondern wann es aufgenommen wurde,.. Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß,
Cornelius
Cornelius schrieb:
----------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> -----------------------------------------

> > Mein Tip: man schaue sich die EXIF bzw. genauer
> > die IPTC-Daten im Bild an (meine Empfehlung dazu:
> > [www.opanda.com] ). Da findet man dann
> > als

> Was bringen denn mir die EXIF-Daten bei Scans?

In diesen Bildern des Bundesarchivs sind nur IPTC-Daten enthalten. EXIF habe ich gesagt, weil das den meisten Leuten was sagt.

> Mich interessiert es nicht, wann das Bild
> digitalisiert, sondern wann es aufgenommen
> wurde,..

Das steht dann da drin, soweit es feststellbar ist (manchmal nur auf einen Monat genau, wie "1945-08-00"). Ich vermute, daß die textlichen Angaben bei commons.wikimedia.org automatisch aus den IPTC-Daten übernommen worden sind.

> Oder verstehe ich dich falsch?

Ja.

Die IPTC-Daten direkt aus dem Bild auszulesen ist besonders hilfreich, wenn jemand den Link nicht zu der Bildseite auf commons.wikimedia.org angibt, wo die Beschreibung des Bildes enthalten ist, sondern direkt zu der Bilddatei auf upload.commons.org. Dann muß ich nicht mühselig die Beschreibungsseite suchen (Umbau der URL), sondern rufe die Angaben zum Bild direkt aus der Bilddatei ab.

Dies hier sind alle IPTC-Daten, die in der von mir kommentierten Bilddatei enthalten sind:

  
[IPTC RMF]
Record Version = 
Object Name = Bild 183-2005-0721-524
Date Created = 1945-08-00
By-line = Kindermann, Klaus
HeadLine = Berlin, Wiederaufbau des U-Bahn-Netzes
Credit = Bundesarchiv
Caption = Illus/Kindermann
Berlin, August 1945
Schwere Schäden am U-Bahnnetz
Die Berliner U-Bahn verkehrt mit nur ganz wenigen Unterbrechungen fast durchweg wieder. 
Leider behindern gerade an den wichtigsten Knotenpunkten noch sehr schwere Schäden die Wiederaufnahme des Verkehrs. 
Dank der fieberhaften Arbeit wird man aber in wenigen Wochen so weit sein, 
daß Tausende Berliner nicht mehr täglich kilometerlange Wege zurücklegen brauchen.
Besonders schwere Schäden müssen am Gleisdreieck behoben werden.

(in der "Caption" hab ich Zeilenumbrüche eingefügt)

MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2009 18:57 von L.Willms.
Ah, okay, danke für die Aufklärung!

Gruß,
Cornelius
Hallo

Vielen Dank, für die schönen Bilder, die du gefunden hast. Ich staune ja, dass das fünfte Bild (Bild 183-H26222) nicht näher beschrieben ist, denn dieses Bild, meine ich, ist mir bereits aus der Literatur bekannt. Es zeigt die Spichernstraße. Ich bin jetzt aber zu faul, um das herauszusuchen, weshalb ich Irrtümer nicht völlig ausschließen kann.
Die Trümmerbahn Unter den Linden finde ich aber auch sehr interessant und durchaus passend. Straßenbahnen durften dort ja nie errichtet werden, weil die Oberleitungen angeblich das Stadtbild stören würden, Dampfzüge haben dieses Problem allerdings nicht, weshalb die Trümmerbahn natürlich akzeptabel war. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Vielen Dank, für die schönen Bilder, die du gefunden hast. Ich staune ja, dass das fünfte Bild
> (Bild 183-H26222) nicht näher beschrieben ist, denn dieses Bild, meine ich, ist mir bereits aus
> der Literatur bekannt. Es zeigt die Spichernstraße. Ich bin jetzt aber zu faul, um das
> herauszusuchen, weshalb ich Irrtümer nicht völlig ausschließen kann.

Im Text steht doch "kurz hinter Nürnberger Platz".

In komprimierter Form gibt es hier [commons.wikimedia.org] Bilder zum Verkehr in Berlin.
Danke an Axel Mauruszat ;-).

viele Grüße
vom Brückenmeister
Brückenmeister schrieb:
...
> In komprimierter Form gibt es hier
> [commons.wikimedia.org]
> zat/Bundesarchiv/Verkehr-in-Berlin Bilder zum
> Verkehr in Berlin.
> Danke an Axel Mauruszat ;-).
...

Oh ja. Die Zusammenstellung in der Art ist mehr als gut. Perfekt!
Da hat sich Axel Mauruszat in der Tat sehr, sehr viel Arbeit gemacht.
Sehr gut!

Ralf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen