Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleispläne
geschrieben von Torsten 
Gleispläne
01.09.2003 14:28
hallo.

ich hab da mal ne frage: ich möchte für microsoft train simulator mir ein paar originale strecken zusammenbasteln. nun ist nur die frage: wo bekomm ich evtl gleispläne von kompletten strecken her, die alles enthalten, also signale, längenangaben, radien, etc.
kann mir da vielleicht irgendwer mal helfen tun????

Wäre schön

schöne grüße
Re: Gleispläne
01.09.2003 14:53
Um es ganz korrek nachzubauen, benötigt man Lagepläne, sogenannte "Signaltechnische Lagepläne", auf denen alle (Signaltafeln, Signalmasten, Weichen und Oberleitungsmasten ...) ganz detailiert aufgeführt sind. Diese sind in einem sehr großen Massstab angelegt. Ich erinnere mich an den Berliner Ostbahnhof mit rund 2 Meter länge ...
Online ist sowas nicht zu bekommen.
Da musst du dir gute Verbindungen aufbauen ...
Allgemeine Pläne der Gleise und Weichen sind leichter zu bekommen. Hier sind dann jedoch die genauen Radien der Kurven nicht enthalten, die Standort der Signale fehlen.
Da musst du dann eben aus den groben Plänen in Verbindung mit Ortsbesichtigungen etwas improvisieren.
Die Bahn, aber auch die BVG werden dir die Pläne jedenfalls nicht geben, zumal eben der Aufwand wie schon versucht zu erklären, sehr hoch ist.
Den Streckenverlauf kann man ja allgemeinen Karten entnehmen, Signale bei der S-Bahn durch des Abfahren der Strecke oder mit dem Rad neben der Strecke erkunden (auf parallelen Wegen).

Wenn einige Punkte etwas undurchsichtig sind, ist man hier im Forum, oder in der Newsgroup bln.verkehr sicher sehr hilfsbereit, einzelne Abschnitte genau zu erläutern.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen