Hallo,
ich verfolge seit längerem mit Interesse diese Foren und insbesondere die Beiträge zu einem zukünftigen Berliner U-Bahnnetz.
Unabhängig von der derzeitigen finanziellen Situation Berlins habe ich ein Streckenkonzept für die U-Bahn ausgearbeitet, welches zugegeben recht utopisch wirkt:
U1 Krumme Lanke - S-Bhf. Mexikoplatz
U1 S-Bhf. Warschauer Str. - Frankfurter Tor
U2 Ruhleben - S-Bhf. Ruhleben-West - Rath. Spandau - Falkenhagener Feld
U2 S-Bhf. Pankow - Pankow Kirche - Ossietzkyplatz
U3 S-Bhf. Halensee - Ku´damm - Wittenbergpl. - Lützowpl. - Potsdamer Pl. - Leipziger Str. - Alexanderpl. - Greifswalder Str. - Weißensee - Darßer Str. - Hohenschönhausen - Falkenberg
U35 Kulturforum - Innsbrucker Pl. - Rath. Steglitz
U4 Nollendorfpl. - Magdeburger Pl.
U5 Alexanderplatz - Lehrter Bhf. - Turmstr. - Jungfernheide
U5 Rathaus Spandau - Wilhelmstr. - Heerstr. - Rudolf-Wissell-Großsiedl.
U7 Rudow - Liselotte-Berger-Pl. - Bhf. Schönefeld - BBI
U7 Mierendorffpl. - Gaußstr.
U8 Wittenau - Märkisches Viertel
U9 Rath. Steglitz - Albrechtstr. - Lankwitz - Gallwitzallee - Waldsassener Str. - Marienfelde-Süd
U10 Lehrter Bhf. - Invalidenstr. - Nordbhf. - Rosenthaler Pl. - Torstr. - Landsberger Allee - Bhf. Marzahn - Rebhuhnweg - Alt-Marzahn - Blumberger Damm - Glambecker Ring oder ab Ferdinand-Schultze-Str.: Landsbg. Allee - Rhinstr. - Allee der Kosmonauten - Manksweg - Alt-Marzahn - Blumberger Damm - Glambecker Ring - Mehrower Allee - Tramtrasse Wuhletalstr. - Ahrensfelde.
Die U7 wäre mit zwei Streckenverlängerungen ziemlich lang, daher habe ich sie ab Mierendorffpl. gekürzt. Sie zweigt an der Kurve vorm Bahnhof ab und erreicht (nach dem neuen Bhf. Mierendorffpl.) nach einer Rechtskurve den Bhf. Gaußstr., wo Übergang zur U5 besteht. Die U5 übernimmt ab Jungfernheide den Streckenast der U7.
Bei der S-Bahn würde ich im wesentlichen das vom Senat geplante Netz verwirklichen, mit einer Ergänzung: die (unterirdische) Verlängerung der S-Bahn von Spindlersfeld nach Krankenhaus Köpenick über Altstadt Köpenick oder min. bis letztere, um die Altstadt besser an das Schnellbahnnetz anzubinden.
Was haltet Ihr von den Vorschlägen?
Gruß
Martin