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Baustelle Mendelssohn-Bartholdy-Park
geschrieben von krickstadt 
hotte789 schrieb:
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> Es gibt in Berlin und Brandenburg keine
> planmäßigen ET-Einsätze, es sind bei Regio-Nordost
> auch keine vorhanden.

Der erste Teil des Satzes (wenn man natürlich die S-Bahn
ausnimmt) stimmt (bis auf Krümelkackereien: Wittenberge);
der zweite Teil des Satzes stimmt dagegen nicht. DB Regio
Nordost umfasst eben nicht nur Berlin und Brandenburg,
sondern auch MeckPomm und da fahren welche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2009 13:20 von Global Fisch.
Global Fisch schrieb:
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> hotte789 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es gibt in Berlin und Brandenburg keine
> > planmäßigen ET-Einsätze, es sind bei
> Regio-Nordost
> > auch keine vorhanden.
>
> Der erste Teil des Satzes (wenn man natürlich die
> S-Bahn
> ausnimmt) stimmt (bis auf Krümelkackereien:
> Wittenberge);
> der zweite Teil des Satzes stimmt dagegen nicht.
> DB Regio
> Nordost umfasst eben nicht nur Berlin und
> Brandenburg,
> sondern auch MeckPomm und da fahren welche.


Stimmt, die haben ja ein paar nagelneue ET bekommen ... glatt vergessen ;-)

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ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
krickstadt schrieb:
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> "L.Willms" am 27.1.2009 um 5.23 Uhr:
>
> > Aber man könnte die neuen Potsdamer Ringbahngleise
> > ja nach etwas weiter westlich verschieben, also den
> > Tunnelmund des Tiergartentunnels westlich umrunden.
>
> Dann ergäbe sich aber keine Möglichkeit mehr, mit dem
> U-Bahnhof Gleisdreieck zusammen einen Umsteigebahnhof
> zu bilden, der Hauptgrund, warum man überhaupt die S21
> hier lang führen wollte.

Och, man hätte nur einen etwas längeren Weg, den man u.U. mit einem Travelator (Via mobile) beschleunigen könnte. Der Abstand wäre nach meiner groben Schätzung ca. 100 Meter; an der Möckernbrücke muß man zum Umsteigen von einer U-Bahn-Linie zur anderen eine 40 Meter lange Brücke über den Landwehrkanal benutzen.

Besser wäre es natürlich schon, die S-Bahn-Station so nah wie möglich an die U-Bahn-Station anzugliedern.

Mir ist nur nicht klar, wie ein Viadukt über die Fernbahngleise noch unter das Hochbahnviadukt passen soll. In dem Satellitenbild sieht das so aus, als ob das südliche Tunnelportal des Tiergartentunnels sich etwas über das Gelände erhebt, nur nicht wieviele Meter. Ich kann in dem Bild 2008-12-06/2008-12-06-31.html das nicht richtig erkennen. Inzwischen vermute ich, daß die Rasenfläche hinter der vollständig mit Graffitti bedeckten Mauer, die diagonal von der rechten unteren Bildecke nach links oben verläuft, der Deckel des Fernbahntunnels ist. Richtig?

Wäre es möglich, anstatt den Resten des Viadukts der Ring- und Vorortbahngleise bis zum Ende zu folgen, in einer S-Kurve nach Westen über den Deckel des Fernbahntunnels zu verschwenken, und danach das östliche Gleis wieder nach Osten zwischen Fernbahn und südlichem Tunnelportal der von Anhalter Bahnhof herkommenden Wannseebahngleise durchzuführen?

Sieht alles ziemlich vertrackt aus...


MfG,
L.W.
"L.Willms" am 27.1.2009 um 14.43 Uhr:

> Mir ist nur nicht klar, wie ein Viadukt über die Fernbahngleise
> noch unter das Hochbahnviadukt passen soll.

Im Modell sieht man das ganz gut:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/pou-gd/2008-12-06/1993-04-holzmodell-gleisdreieck-senstadt.html>.

> In dem Satellitenbild sieht das so aus, als ob das südliche
> Tunnelportal des Tiergartentunnels sich etwas über das Gelände
> erhebt, nur nicht wieviele Meter. Ich kann in dem Bild
> 2008-12-06/2008-12-06-31.html das nicht richtig erkennen.

Stimmt, dieses Bild zeigt das nicht so gut, aber Mario hatte
mir den Gegenschuss zur Verfügung gestellt (ein Bild weiter),
da kann man das ganz gut sehen.

> Inzwischen vermute ich, daß die Rasenfläche hinter der
> vollständig mit Graffitti bedeckten Mauer, die diagonal
> von der rechten unteren Bildecke nach links oben verläuft,
> der Deckel des Fernbahntunnels ist. Richtig?

Richtig.

> Wäre es möglich, anstatt den Resten des Viadukts der Ring-
> und Vorortbahngleise bis zum Ende zu folgen, in einer S-Kurve
> nach Westen über den Deckel des Fernbahntunnels zu verschwenken,
> und danach das östliche Gleis wieder nach Osten zwischen Fernbahn
> und südlichem Tunnelportal der von Anhalter Bahnhof herkommenden
> Wannseebahngleise durchzuführen?

So wurde das auch im Modell dargestellt, allerdings scheint im
Modell das Tunnelportal etwas weiter südlich, näher an der Brücke
der U2 gelegen, geplant gewesen zu sein.

> Sieht alles ziemlich vertrackt aus...

Jo.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zum Debis-Parkhaus lese ich zum Bild 2009-01-11-35 vom dritten Parkdeck des debis-Parkhauses "In dieser Ebene soll die Trasse der zweiten Nord-Süd-S-Bahn durch das Parkhaus geführt werden. Ob dabei Elemente des Parkhauses für das S-Bahn-Viadukt wiederverwendet werden, oder ob das Parkhaus auf der östlichen Seite abgerissen und das Viadukt neu aufgebaut wird, ist nicht bekannt."

Laut diesem Popup zum Debis-Parkhaus aus dem Luftbild Berlin-Gleisdreieck der Initiative "Berlin-Gleisdreieck" heißt es im Text zu einer Querschnittszeichnung, daß auf dem obersten Parkdeck die Trasse für das Projekt S21 freigehalten sei. Für das Parkhaus seien 21 Bögen Stadtbahnviadukt abgerissen worden.

Auf den Seiten dieser Initiative finden sich auch noch zwei weitere interessante Fotos:

Ergänzend zu 2008-12-06-31 ist dieser Blick auf das südliche Portal des Fernbahntunnels im Bau. Dies Luftbild mit Riesenrad bietet noch einen Überblick.


MfG,
L.W.
Danke für den LinK:






L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fand übrigens gerade einen "Stralau-Blog" mit
> Beschreibung einer Wanderung über die Bahngelände
> vom Potsdamer Platz bis zur "Cheruskerkurve". Für
> manchen sicherlich kalter Kaffee, für mich ist's
> neu...
>
> MfG,
> L.W.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es gab mal einen Wochenend-Nachtzug nach Halle und
> Dessau welcher mit 425-Doppel gefahren wurde aber
> den gibt es m.W. nicht mehr.

Das ist einige Jahre her. Es waren zwei Magdeburger 425er-Einheiten, die eigens von dort gegen Mitternacht am Zoo eintrafen, zurück nach Wannsee fuhren und dort in einen Zug nach Magdeburg und einen nach Halle geteilt wurden.

Hier ein Bild vom 9.6.2003:



Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2009 12:20 von Harald Tschirner.


Global Fisch schrieb:
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> DB Regio
> Nordost umfasst eben nicht nur Berlin und
> Brandenburg,
> sondern auch MeckPomm und da fahren welche.

Stimmt: als östlicher Teil des "Hanse-Express" von Rostock über Stralsund nach Sassnitz bzw. Binz.

Es sind Stadler FLIRT, ursprünglich 427 001 - 005, jetzt als 429 026 - 030 bezeichnet, da das EBA sich bei der Nummernvergabe geirrt hatte.

Hier so eine fünfteilige Einheit am 14.7.08 in Rostock:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2009 12:40 von Harald Tschirner.


"L.Willms" am 28.1.2009 um 8.02 Uhr:

> Ich fand übrigens gerade einen "Stralau-Blog"
> mit Beschreibung einer Wanderung über die
> Bahngelände vom Potsdamer Platz bis zur
> "Cheruskerkurve".

Vielen Dank für den Hinweis, das ist ein sehr schön
gestalteter Bericht. Im fünften Teil erscheint mir etwas
korrekturbedürftig, dort heißt es: "Der Bahnhof
Kolonnenstraße war Umsteigepunkt zwischen der
Spitzkehre und der (auch nicht mehr vorhandenen)
Stammbahn, wurde im Kriege zerstört und danach bis
auf den Bahnsteig abgetragen.".

Der Bahnhof Kolonnenstraße war in erster Linie der
Bahnhof für die Bewohner der Schöneberger Insel,
zweitens ein Umsteigebahnhof für Fahrgäste, die nicht
die ganze Spitzkehre bis zum Potsdamer Ring- und
Vorortbahnhof fahren wollten, um weiter dem Ring zu
folgen und drittens eine Umsteigemöglichkeit zum
Wannseebahnhof Großgörschenstraße (auch nur noch in
Rudimenten vorhanden), wenn auch sehr umständlich
über den "Hammelgang".

Eine Umsteigemöglichkeit zur Stammbahn gab es dort
nie (auch wenn Wikipedia so etwas behauptet). Die
einzige Möglichkeit in der Nähe, in Züge der Stamm-
bahn einzusteigen, war bis etwa 1911 dem kaiserlichen
Hofstaat auf der "Hofstation seiner Majestät" an der
Großgörschenstraße vorbehalten, siehe Bahnhofskizze
aus der Sammlung Axel Mauruszat
.

"L.Willms" am 28.1.2009 um 9.45 Uhr:

> Laut diesem Popup zum Debis-Parkhaus aus
> dem Luftbild Berlin-Gleisdreieck der Initiative
> "Berlin-Gleisdreieck" heißt es im Text zu einer
> Querschnittszeichnung, daß auf dem obersten Park-
> deck die Trasse für das Projekt S21 freigehalten sei.

Ja, diese Schnittzeichnung (mit Darstellung von Strom-
abnehmern auf dem Dach der S-Bahnen ;-)) wurde auch
schon auf den Seiten zum Gestaltungswettbewerb Gleis-
dreieck zum Download angeboten. Wenn man sich aber die
Höhenangaben im Bebauungsplan für die Trassenfreihaltung
genauer anschaut, dann kann die Trasse nicht die Höhe
des vierten (Dach-)Geschosses erreichen. Wenn es nötig
wäre, dann müsste die S21-Trasse neben dem U-Bahnhof
Mendelssohn-Bartholdy-Park bereits über dem Dach des-
selben liegen. Deshalb nehmen alle Fachleute an, dass
entweder die beiden obersten Geschosse des Parkhauses
abgetragen und die darunterliegenden Geschosse verstärkt
werden, oder dass die östliche Hälfte des Parkhauses
abgebrochen und ein neues Viadukt gebaut wird.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Bahnhof Kolonnenstraße war in erster Linie
> der
> Bahnhof für die Bewohner der Schöneberger Insel,
> zweitens ein Umsteigebahnhof für Fahrgäste, die
> nicht
> die ganze Spitzkehre bis zum Potsdamer Ring- und
> Vorortbahnhof fahren wollten, um weiter dem Ring
> zu
> folgen und drittens eine Umsteigemöglichkeit zum
> Wannseebahnhof Großgörschenstraße (auch nur noch
> in
> Rudimenten vorhanden), wenn auch sehr umständlich
> über den "Hammelgang".

Die
> einzige Möglichkeit in der Nähe, in Züge der
> Stamm-
> bahn einzusteigen, war bis etwa 1911 dem
> kaiserlichen
> Hofstaat auf der "Hofstation seiner Majestät" an
> der
> Großgörschenstraße vorbehalten.


Der Hammelgang und den Kaiserlichen Bahnhof kann man gut auf dem Plan von 1911 sehen.

Im Übrigen, der Bahnhof Schöneberg hiess nur 11 Jahre lang Kolonnenstraße - und dies nur in der NS Zeit..
Ich bin mal froh, dass der Bahnhof jetzt einen neuen Namen hat..

IsarSteve
"IsarSteve" am 28.1.2009 um 17.51 Uhr:

> Der Hammelgang und den Kaiserlichen Bahnhof
> kann man gut auf dem Plan von 1911 sehen.

Very nice! Könntest Du auch noch den Ausschnitt mit
der Cheruskerkurve zeigen? Pleeeease! :-)

Danke und viele Grüße, Thomas

PS: Die Links unter "Other / Andere Postings"
benötigen einen Login.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------
> Im Übrigen, der Bahnhof Schöneberg hiess nur 11
> Jahre lang Kolonnenstraße - und dies nur in der NS
> Zeit..
> Ich bin mal froh, dass der Bahnhof jetzt einen
> neuen Namen hat..

Was ist so schlecht an dem Namen Kolonnenstraße?

Bitte um Aufklärung.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was ist so schlecht an dem Namen
> Kolonnenstraße?

An sich nichts..
Der Bhf. Kolonnenstraße ist seit 1944 geschlossen.. Es hatte nichts mit dem jetztigen Bahnhof zu tun, er war bekanntlich Ringbahnhof und nicht wie jetzt Wannseebahnhof.. Daher gab es IMO überhaupt keinen Grund weshalb man den Namen wiederbeleben sollte..

krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

Könntest Du auch noch den Ausschnitt
> mit
> der Cheruskerkurve zeigen? Pleeeease! :-)

OK ..Später...
>

> PS: Die Links unter "Other / Andere Postings"
> benötigen einen Login.

oh.. OK danke - fertig..

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
--------------------------------------------
> Der Bhf. Kolonnenstraße

> überhaupt keinen Grund weshalb man den Namen wiederbeleben sollte..

was natürlich was andres ist, als froh zu sein, daß der Name nicht wiederbelebt wurde.


Mit Dank für die Aufklärung
L.W.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
Könntest Du auch noch den Ausschnitt
> mit
> der Cheruskerkurve zeigen? Pleeeease! :-)


OK Die Cheruskerkurve 1911

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------

> OK Die Cheruskerkurve 1911

die beiden Richtungen sehen sehr eingleisig aus...


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> die beiden Richtungen sehen sehr eingleisig
> aus...

Nö.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> -----------------------------------------

> > die beiden Richtungen sehen sehr eingleisig aus...
>
> Nö.

Für mich schon.


MfG,
L.W.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine Umsteigemöglichkeit zur Stammbahn gab es
> dort
> nie

Bis zum Bau der Wannseebahn 1891 schon:



Ringbahnzug am eingleisigen Bahnsteig der Ringbahn, daneben die Gleise der Stammbahn und dazwischen die österreichisch anmutenden Bahnsteig-Aufschüttungen!

Man stelle sich vor, Fahrgäste und Bedienstete würden sich heute für jedes Foto so in Positur stellen... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2009 23:06 von Harald Tschirner.


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