Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
UIC-Nummer bei der S-Bahn
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Hallo,
Wann kommt denn die UIC-Umzeichnung bei unserer S-Bahn?
Wenn ja, wie sieht denn die 4-stellige Bauart-Bezeichnung aus?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann kommt denn die UIC-Umzeichnung bei unserer
> S-Bahn?

Hoffentlich garnicht.
Eine UIC-Nummer macht keinen Sinn, es sei denn, die S-Bahn würde auf der Ostbahn bis nach Kostryn ins Polnische verlängert werden.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann kommt denn die UIC-Umzeichnung bei unserer
> S-Bahn?
>
Das läuft doch schon seit einiger Zeit, dass an den Fahrzeugen auch die Traktions- und Landeskennung nach UIC-Norm angeschrieben wird, also 94 80 481 XXX-X D-DB.

> Wenn ja, wie sieht denn die 4-stellige
> Bauart-Bezeichnung aus?
>
4-stellige Baureihen-Bezeichnung? Davon höre ich zum ersten Mal. Soweit mir bekannt, kann die Baureihen-Bezeichnung nach UIC-Norm entweder 3- oder 4-stellig sein, wobei die meisten Länder einschließlich Deutschland auf 3-stellige Systeme setzen. Lediglich Österreich setzt auf ein 4-stelliges System. Mir ist nicht bekannt, dass das seit 1968 in Deutschland gültige Baureihenschema durch ein neues ersetzt werden soll, außer dass künftig auch Traktionsart, Landeskennung, Landeskennzeichen und Eigentümerkürzel angeschrieben werden müssen.
Zitat

4-stellige Baureihen-Bezeichnung? Davon höre ich zum ersten Mal.

Er meint die vierstellige Baureihennummer im nationalen Block: [de.wikipedia.org]
Zu diesem Thema habe ich kürzlich erst etwas bei DSO geschrieben, das ich hier mal zitieren möchte und womit sich vielleicht einige Klarheiten beseitigen lassen ;-)

Zuerst empfehle ich einmal diese Lektüre:

[www.eisenbahn-bundesamt.de]

Hier ein Zitat daraus:

Bei Lokomotiven wendet das EBA folgende Systematik bei der
Fahrzeugnummernvergabe an:
2. Ziffer: Kennung gem. Triebfahrzeugtyp [P8]
5. bis 8. Ziffer: Kennung einer Lok-Bauart im Triebfahrzeugtyp
9. bis 11. Ziffer: laufende Nummer in dieser Lok-Bauart
- EBA legt einmalig eine Kennzeichnung der Bauart fest. Dabei werden
historisch gewachsene Baureihen- und Typenbezeichnungen der
Hersteller bzw. Betreiber soweit wie möglich berücksichtigt.
- Bei zukünftigen Bauarten legt das EBA in Abstimmung mit dem
Hersteller eine neue Bauartbezeichnung fest.
- Wird ein Fahrzeug z.B. umgebaut, obliegt es der Entscheidung des
EBA ob eine neue Fahrzeugnummer zu vergeben ist, weil es z.B. nicht
mehr der alten Baureihe angehört.


Zum Thema 5. Ziffer der UIC-Nummer: bei Bahnen, deren Nummern aus 6 Ziffern + 1 Kontrollziffer bestehen und bei denen diese Kontrollziffer möglichst unverändert bleiben soll, wird an 5. Stelle eine Ausgleichskontrollziffer eingefügt, die es ermöglicht, sowohl für die 11- als auch für die 6-stellige die gleiche Kontrollziffer zu verwenden.

Es ergeben sich für die einzelnen Fahrzeugarten in Deutschland folgende 5 Ziffern:

Sonstige Fahrzeuge (z.B. Dampflok)= 90 80 2
E-Lok über 100 km/h = 91 80 6
V-Lok über 100 km/h = 92 80 1
E-Triebzüge über 190 km/h = 93 80 5
E-Triebzüge unter 190 km/h = 94 80 0
V-Triebzüge = 95 80 (eigentlich 9, aber tatsächlich 0, siehe unten *)
Beiwagen = 96 80 4 (bisher nicht verwendet)
E-Rangierlok unter 100 km/h= 97 80 8
V-Rangierlok unter 100 km/h= 98 80 3
Sonderfahrzeuge 99 80 (eigentlich 7, aber tatsächlich 9, siehe unten *)


(Die Ausgleichskontrollziffer befand sich bei früherer Verwendung von 12-stelligen Nummern an zweiter Stelle und war bei 9X 80 die 4, weshalb es auch noch einige Loks mit der Anschrift z.B. 94 80 0XXX XXX-X gibt.)

Die Ausgleichskontrollziffer wird vom EBA der Baureihennummer vorangestellt. Das klappt für fast alle Fahrzeugarten: lediglich bei * Dieseltriebwagen klappt es in Deutschland nicht: bei der Errechnung der Ausgleichskontrollziffer für 95 80 ergibt sich eine 9. Laut diesem

[ec.europa.eu]

Dokument, Anlage P, Ziffer 3, Tabelle auf Seite 153,

darf eine 9 an dieser Stelle aber nur bei *Sonderfahrzeugen (z.B. Dienst- und Baufahrzeuge) stehen, die Bahnen müssen sich also hier jeweils etwas einfallen lassen!
Bei den neuesten Lieferungen BR 648 kann man das schon sehen: an der Seite steht die lange Nummer, an der Stirnfront, wo ja nur die sechsstellige Nummer angegeben wird, fehlt die Kontrollziffer, da sie ja für diese Nummer nicht stimmen würde!
Beispiel: bei Nummer 648 301 nach bisherigerm System würde die Kontrollziffer 0 lauten, bei 95 80 0 648 301 lautet sie aber 9! Die Null ergäbe sich nur, wenn die lange Nummer verbotenerweise 95 80 9 648 301 lauten würde.

Bei Bahnen, die ein anderes Bezeichnungssystem haben, kann die 5. Ziffer beliebig gewählt werden, was das EBA offensichtlich auch macht.

Zur praktischen Ausführung der Systematik empfehle ich auch einen Blick

hierhin: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Berliner S-Bahnzüge müssten also so beschriften werden:
94 80 0 481 XXX-X D-DB

Offensichtlich hat man aber eingesehen, dass diese Gleichstromzüge einen festen Einsatzbereich haben, den sie mit eigener Kraft nicht verlassen können und eine UIC-Kennzeichnung daher überflüssig ist. Ähnlich sieht es bei der Hamburger S-Bahn aus: m.W. wurden da nur die Gleich-/Wechselstromzüge umgezeichnet, die reinen Gleichstromzüge nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähnlich sieht es bei der Hamburger S-Bahn aus:
> m.W. wurden da nur die Gleich-/Wechselstromzüge
> umgezeichnet, die reinen Gleichstromzüge nicht.
>
Tatsächlich? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Natürlich habe ich gesehen, dass einige 474 vorrangig 2-Systemer umgezeichnet worden sind. Aber dass das nur die 2-System-474 sind, ist mir als solches noch gar nicht aufgefallen. Ich werde fortan genauer darauf achten.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tatsächlich? Das ist mir noch gar nicht
> aufgefallen. Natürlich habe ich gesehen, dass
> einige 474 vorrangig 2-Systemer umgezeichnet
> worden sind. Aber dass das nur die 2-System-474
> sind, ist mir als solches noch gar nicht
> aufgefallen. Ich werde fortan genauer darauf
> achten.

Hier gibt es unter "S-Bahn Hamburg"
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

eine, wohl noch nicht vollständige, Liste.

Und es sieht so aus:


Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2009 00:02 von Harald Tschirner.


Sollten diese Nummern doch kommen, würde ich mir zwei Sachen wünschen:

1. dass da so ähnlich wie beim ICE gemacht wird, bei denen ja die bisher bekannte Bezeichnung in der neuen Nummer durch eine größere Schrift hervorgehoben wird (bei der S-Bahn könnte man dieses dann in weiß lassen und die anderen Ziffern könnte man in Schwarz machen, das würde bei einer solch lange Nummer sicher auch keinen Bahnfreund stören, der wird mit Sicherheit in Bildunterschriften auch die alte kurze Bezeichnung weiter angeben und die neue, wenn überhaupt, nur erwähnen);

2. dass die alte Nummer in gelben Ziffern nochmal oben in dem roten Streifen erscheint, und zwar zwischen der Führerstandstür und der ersten Fahrgasttür, ähnlich wie bei der BR 423.

Übrigens bin ich für diese Nummern, damit es, wie vor der Einführung der UIC-Nummer, wieder an allen Fahrzeugen gleich ist. Gerade in Hamburg, wo die 474 ja eigentlich alle die gleichen Züge sind, noch Unterschiede zu machen, finde ich schwachsinnig.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Dem kann ich nur zustimmen.

wieso hat man jetzt in Hamburg nur die letzte Ziffer der Baureihennummer und alles davor klein geschrieben?

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dem kann ich nur zustimmen.
>
> wieso hat man jetzt in Hamburg nur die letzte
> Ziffer der Baureihennummer und alles davor klein
> geschrieben?

Neben dieser Ziffer ist sicher auch die dreistellige laufende Baureihenwagennummer groß. Diese vier Ziffern zusammen ergeben nämlich die Nummer der Einheit.
Beispiele:
* Wagen 474 001 ist erster Triebwagen der Einheit 4001. Wagen 874 001 ist Beiwagen der Einheit 4001.
* Wagen 474 195 ist erster Triebwagen der Einheit 4195. Wagen 874 195 ist Beiwagen der Einheit 4195.
(Mal jetzt unabhängig davon, ob letztere Einheit überhaupt existiert.)

Einzig die 2. Triebwagen fallen aus dem Schema, da sie eine um 500 höhere Baureihenwagennummer haben. (Wagen 474 501 ist zweiter Triebwagen der Einheit 4001.)

Jens
Vier Ziffern? Kommt mir irgendwie bekannt vor, es gibt da so gelbe Bahnen in einer großen Stadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen