Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Falkenried-Wagen im U-Bf. Seestr.
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo zusammen,

für viele Jahre stand auf einem Abstellgleis südlich des U-Bf. Seestr. ein Hamburger U-Bahnzug (TU1 ?) abgestellt. Habe diese Frage vor einiger Zeit schon mal im Hamburger Forum gestellt. Ich weiß jetzt, dass es was mit den Fahrzeugwerken Falkenried zu tun hat, viel mehr weiß ich jetzt aber auch nicht. Meine Frage daher: Wie und warum kam dieser Wagen nach Berlin und was sit mit ihm geschehen?

Danke und Gruß
Alex
Brauchst du genaue Daten, dann muss ich nachsehen.
Grob in Stichpunkten:
- ein Suuuper-Geschenk (!) von den Hamburger an die Berliner
- haben uns riiiiiiesig gefreut, war glaube ich 1978 zum Betriebsjubiläum der BVG
- In Berlin wusste keiner etwas mit diesem tollen Geschenk anzufangen
- Angedacht war es, den Wagen irgendwann mal an das Technikmuseum in der Trebbiner Strasse un übergeben
- die wolten nie, da es keinen Berlin-Bezug hatte, hatten ja schon Probleme überhaupt die Berliner Verkehrsgeschichte dazustellen
- So stand der Wagen ohne Sinn, ohne Planung einfach nur in der Ecke, wie du schriebst in Seestrasse
- Anfang der 90er bereitete Hamburg sein U-Bahn-Jubiläum vor, man erinnerte sich an das Suuuuper-Geschenk, welches man den Berliner machte, und bat um Rückgabe

Ob dieser Wagen nun zum Museumsbestand der Hamburger gehört, oder einfach als Ausstellungsstück irgendwo in HH dient, weiss ich nicht , habe mich nie drum gekümmert, welche Wagennummer das war / Typ / Verbleib ect ...
Wenn es dich wirklich interessiert kann ich in meinem Archiv mal nachschlagen und hier posten ....
Es handelt sich hierbei um den T1 18, den die Hamburger Hochbahn nach seiner Ausmusterung im Jahre 1969 an das Museum für Verkehr und Technik in der Trebbiner Straße abgegeben hat. Dort sollte das Fahrzeug nach einer Aufarbeitung aufgestellt werden. Bis es soweit sein sollte, wurde das Faghrzeug in der Kehre Seestraße hinterstellt. Zu einer Aufarbeitung ist jedoch nicht gekommen und nach der Wende standen ganz andere Dinge als die Aufarbeitung des Hamburger Wagens 18 an. Da standen auf einmal die Fahrzeuge aus dem Osten an, so dass das MVT kein Interresse mehr an dem Hamburger Wagen hatte und diesen Wagen der Hamburger Hochbahn zur Rücknahme anbot. Zum Glück hatte die Hamburger Hochbahn inzwischen den historischen Wert dieses Fahrzeuges erkannt und es anstandslos zurück genommen. Seitdem steht der Wagen 18 neben einigen anderen Fahrzeugen in der Abstellanlage Horner Rennbahn und wartet auf seine Aufarbeitung. Es ist geplant, das Fahrzeug im Endzustand herzurichten. Doch jetzt steht erst einmal die Aufarbeitung der TU-Wagen an, welche ebenfalls über Jahrzehnte hinweg in Horner Rennbahn gestanden haben.
Siehe dazu auch [www.u-bahn-hamburg.com]

Na, da lagen doch meine Erinnerungen gar nicht so schwer daneben.

Auf der Seite, die du empfohlen hast, ist der Wagen aber nicht zu sehen, oder?
[www.u-bahn-hamburg.com]

Ich kann mich noch daran erinnern, dass er Jägermeister-Reklame trug. Ich war auch damals, etwa 1988 in der nächtlichen Betriebspause direkt am Zug (wobei mich der davor abgestellte C-Wagen "Klingelzug" nur wirklich interessierte), ich glaube mich an Holzsitze zu erinnern, kann das sein?
Nein, auf der Seite ist der Wagen nicht zu sehen. Ich meinte den Hinweis mehr auf die TU-Wagen, die ich beiläufig erwähnt habe, weil die auch Horner Rennbahn gestanden hatten, aber jetzt in Barmbek aufgearbeitet werden. Es ist richtig, dass der Wagen Jägermeister-Werbung und Holzbänke hat. Genauso habe ich ihn 1990 auch in Seestraße gesehen. Ich war damals zum ersten Mal in Berlin und als ich mit der U6 von Tegel in die Stadt fuhr, wunderte ich mich, was ich da im vorbeifahren so créme-rot da stehen gesehen habe. "Was? Das sah fast wie ein T-Wagen aus." habe ich damals noch gedacht. Ein Jahr später stand in den Hamburger Nahverkehrsnachrichten, das Hamburger Pendant zu den Berliner Verkehrsblättern, dass der Wagen 18 aus Berlin zurückgekehrt ist, wo er jahrelang in der Kehranlage Seestraße gestanden hat. Also habe ich damals mit meiner Vermutung gar nicht so verkehrt gelegen, dass das was ich damals im vorbeifahren in Seestraße gesehen habe, ein Hamburger T-Wagen war. Schaut euch auf der Seite über die Hamburger U-Bahn die Bilder von der Inneneinrichtung vom Wagen 220 an, genauso sieht der Wagen 18 von innen aus.

@ Jan:
> Nein, auf der Seite ist der Wagen nicht zu sehen.

Schade. Gibt es im Netz Bilder von diesem Wagen? Würde ich gerne nochmals sehen, das Teil.
Anonymer Benutzer
Re: Hamburger Falkenried-Wagen im U-Bf. Seestr.
27.09.2003 22:40
Hallo erstmal,
nicht schön, aber selten (die Foto´s):


Zitat Marco Miseroni:
<< Gibt es im Netz Bilder von diesem Wagen? Würde ich gerne nochmals sehen, das Teil.

>> Bilder vom Wagen 18 gibt es im Netz leider nicht. Bisher sind nur Bilder von den derzeitig betriebsfähigen Museumswagen 11, 220 und 516 im Netz unter verschiedenen Web-Adressen zu sehen [www.hochbahnbuch.de] ferner auch unter bereits genannter Adresse. Bilder von derzeitig in Aufarbeitung befindlichen TU-Wagen gibt es zur Zeit nur unter [www.u-bahn-hamburg.com]

Schade, so bleibt uns der Wagen also weiterhin vor neugierigen Blicken verwahrt ;-)

Wird doch hoffentlich bald geändert, oder?
Ha! : Gefunden!

[www.hochbahnbuch.de]

Bei Andrè findet man doch alles!
Hallo,

mit den Infos bin ich völlig zufrieden :-) Ist für mich auch eher eine Kindheitserinnerung. Seit 1978 also, passt genau, da war ich 7 und hab auf der Fahrt nach Tegel immer nach dem Jägermeisterwagen Ausschau gehalten. Hat sich also wieder ein Rätsel geklärt, danke.

Gruß
Alex
Das mit 1978 ist noch nicht bestätigt. Scheinbar wurde der Wagen 1969 in HH zur Überführung fertig gemacht. Wo er zuerst stand, wann er in Se auftauchte ist noch nicht genau beschrieben.
Der Wagen 18 stand lange Jahre im Lokschuppen in Buchholz(Nordheide). Der Zeitraum 1978 für einen Transport nach Berlin kann hinkommen...

PS: Wie ich heute hörte, stehen die Chancen für eine Belebung der beiden TU-Wagen nicht schlecht. Sauber sind sie nun. Nach Scheibeneinbau könnte man sie gar vorzeigen...

Viele Grüße

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen