Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu den Fahrzeugen
geschrieben von GoKa 
Frage zu den Fahrzeugen
27.09.2003 15:55
Hallo,

vielleicht ist die Frage alt, vielleicht sogar dumm, aber trotzdem:

An allen Fahrzeugen der U-Bahn außer G1/1 sind in Fahrtrichtung rechts vorne doppelstrebige Bügel angebracht. Wozu dienen diese Bügel? Sind das vielleicht Vorrichtungen für Spiegel oder Signaltafeln?
Ich komm nicht drauf, was du meinst. Suche dir mal ein Foto, und stelle den Ausschnitt hier ein, damit man das gesuchte Detail vorstellen kann.

Meinst du die Einstiegbügel?

Rechts vorne auf der Frontseite, oder rechts vorne auf der Seitenwand?

Überfragt .... {:-)


Diese Bügel meine ich (siehe Pfeil).



Nachricht bearbeitet (27.09.03 17:15)
Süß!
Cool!
Genial!

Ich amüsiere mich nicht über dich, sondern einfach das es immer wieder so lustige Fragen gibt.

Seitlicher Abstreicher für die mechanische Fahrsperre bei der S-Bahn kenne ich ja schon, aber das ist auch genial!

Dies ist die Antenne für den Betriebsfunk. Die alten Omnibusse (Typ DE) trugen beispielsweise gleiches Modell an der Front. Bei den moderneren Zügen ist es nur ein Gumminippel oder ein grauer Kasten auf dem Dach (S-Bahn BR 480 beispielsweise.
Oje, da hätte ich auch selber drauf kommen können.... *schäm* ;-)

Danke für die Info.

Aber du sagst, die modernen Züge hätten nur noch einen Gumminippel? Die H-Züge haben doch auch noch so ein Antennending vorne dran...
Alle haben eine solche oder ähnliche Antenne, wie ich gerade bei André sehe:
[www.berlin-metro.de]

Beim Bus ist das Antennenrohr einem Gumminippel gewichen (auf dem Dach oben drauf).
Wie gesagt, der alte DE und die letzten D2U trugen diese auch auf der Front (die Serien davor hatten gar keinen Betriebsfunk)

Typ D2U
oder hier


Typ DE

Danke für die Infos.

Wahrscheinlich hat man die großen Antennen bei den U-Bahnen beibehalten, weil sie im Tunnel leistungsfähiger sind. Obwohl mir wie gesagt bei G1/1 und HK noch keine aufgefallen sind.
Ja, sicher hat es technisch einen Sinn. Sicherlich begründet durch die Tunnelwände und Funkschatten, die daraus resultieren.
kleiner Tip:

Schau mal bei bei einem HK oder G1/1 genau hin, dann findest du da auch die Antenne.

G1/1: genau in der Front-Mitte
HK: auch seitlich wie beim A3L 71 auf dem Foto oben, ist aber schwarz, schmaler., dafür länger :-)
Stimmt, ist mir jetzt auch aufgefallen. Danke. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen