Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Interaktive Netzspinne
geschrieben von der weiße bim 
IVU hat es geschafft, den ersten Schritt einer interaktiven Netzspinne, vorerst mit nur wenigen Informationen, online zu stellen: [www.fahrinfo-berlin.de]
Einige Infos darüber gibt es hier: [www.bvg.de]

so long

Mario
Schön, dass es in der Richtung auch weiter geht.
Aber irgendwie stimmen einige Farben der Linien nicht ganz. Zumindest, wenn man hineinzoomt.
Durchaus lobenswert! Aber der Teufel steckt im Detail: wenn ich S Südkreuz Bhf aufrufe, werden die Busse 184 und 248 nicht angezeigt, ebenfalls nicht bei den Ist-Abfahrzeiten! Das dürfte daran liegen, dass die Hst. für diese Linien den Zusatz "Ostseite" tragen: hier sollte man die Hst.-Info gleichstellen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

dieses interaktive Schnellbahnnetz bietet Informationen, die auch durch Anklicken der Haltestellen im BVG Stadtplan gewonnen werden konnten.

Ein anderes interaktives Liniennetz Berlins, nicht nur für S- und U-Bahn sondern auch für Bus und Straßenbahn, findet man hier (vorerst aber nur für Internet Explorer geeignet).

Gruß Micha
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> IVU hat es geschafft, den ersten Schritt einer
> interaktiven Netzspinne,

Erste Eindrücke:
- Das Netz kann man nur mittels der Pfeile am Rand bewegen, nicht mit klicken und einer Hand wie beispielsweise bei
- Vergrößern/verkleinern geht nur mittels klicken auf die Symbole oder mit klicken auf Karte und aufziehen, nicht über die Tastatur (wie bei der Erd-Gurgel).
- Das Netz ist beschränkt interaktiv (unbedingt ausbaufähig), die Bedienung zur Übernahme einer Haltestelle nach Fahrinfo ist höchst unintuitiv*. Hierzu wünsche ich mir etwas nach der Methode klicken und ziehen (eine Station auf ein Startfeld ziehen usw.).
- Bei Standortplan wird ein PDF geladen, bei anderen Punkten geht es im Browser weiter. Hier ist unklar, welches Verhalten eine Eingabe bewirkt.
- In den Aufklapp-Menüs werden Sonderzeichen zerschossen (Alex: "Blindenleitstreifen auáer auf Bahnsteig U8").


* Man sollte den Entwicklern ein Monat lang ein iPhone überlassen und sie hernach auffordern, eine vergleichbare Benutzerschnittstelle für die interaktive Netzspinne zu schaffen.
> Bei Standortplan wird ein PDF geladen, bei anderen Punkten geht es im Browser weiter.

Das ist aber eine Einstellungsfrage deinerseits. Bei mir wird der Standortplan auch im Browser geöffnet.
Na, dann fahr ich doch gleich mal mit der S42 nach Charlottenburg!

...und ab mit der U1 zum U Sophie - Charlotte - Platz!

Und zum Schluss mit S1 oder S75 nach Potsdam Hbf!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2009 13:03 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und zum Schluss mit S1 oder S75 nach Potsdam
> Hbf!

Nimm doch stattdessen die S5 ;-)

Ich werde jetzt erstmal in Hohenschönhausen in den Metrobus M4 einsteigen... Ach Mist, zum Alex fahren ja keine Straßenbahnen :-(

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2009 14:16 von Florian Schulz.
Schöneweide Metrobus SEV ist auch sehr schön...

zumindest S5 nach Potsdam und S1 kann ich verstehen, auch wenn S1 nicht mehr aktuell ist... aber S75 ist mir schleierhaft...
es gibt noch mehr:

S5 fährt auch zum Olympiastadion, die S8 zum Gesundbrunnen und die U3 wurde bis Hallesches Tor verlängert.
An der Yorckstraße fehlt die S-Bahn und in Babelsberg fährt keine Straßenbahn.
Die Linie 94 (Schloss Charlottenhof - Fontanestraße) fährt aber über Potsdam Hauptbahnhof.
Der X10 fehlt in Teltow Stadt und am Rathaus Spandau fährt der 334er

Da gibt es sicherlich noch mehr zu finden ;-)
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da gibt es sicherlich noch mehr zu finden ;-)

In der Tat, die U1 und U2 wurden bis Breitenbachplatz verlängert und die M17 fährt nun über S Springpfuhl. Und an der Möckernbrücke gibt es eine U-Bahnlinie U1, ein Nachtbus N1, sowie eine Buslinie U1.
Achja, ich vergaß die S2 nach Schöneberg.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2009 15:35 von Florian Schulz.
Wenn ihr schon Fehler findet, solltet ihr Sie auch gleich der BVG oder der IVU melden...
Tja und wenn ich jetzt mal nach Zeuthen oder KW will, kann ich mich zwischen dem Bus S46 und der S-Bahn entscheiden...

Jetzt freue ich mich auch, dass ich endlich ohne Umsteigen von Frankfurter Allee nach Warschauer Str. komme, die S41 fährt ja jetzt über die Nordkurve. Super, Lob an die S-Bahn mehr zu bauen als sie muss. Und dann auch noch vor 2016 :D

Die S45 fährt jetzt schon nach Südkreuz, aber die S47 fährt ja auch nach Halensee. Und für die U9 wurde extra ein Halt am Tiergarten gebaut.

Grüße
485er-Liebhaber



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2009 19:14 von 485er-Liebhaber.
Also in meinen Augen ist das nur ein trauriger Versuch etwas zusammenzuschustern, dem man den verheißungsvollen Namen "interaktive Netzspinne" geben kann. Will sagen, dass dieses unhandliche, funktionsarme Dings, dass die BVG stolz als ihre neue "interaktive" Netzspinne präsentiert, sowohl in puncto Funktionalität und Informationswert, als auch in puncto Usability, meilenweit hinter dem zurück bleibt, was anno 2009 möglich ist, bzw. eigentlich auch zu erwarten sein dürfte. Hier hat sich der königliche Haus- & Hoflieferant IVU nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zur Demonstration, wie es richtig gemacht wird, empfehle ich einen Blick auf die interaktive Netzspinne der RATP:

+ Fahrverbindungen können intuitiv durch Setzen von Start- und Zielfähnchen in der Netzspinne eingegeben werden.

+ Die berechneten Fahrtrouten werden direkt in der Netzspinne dargestellt!

+ Fast alle Informationen (Perlschnüre, Stationinfos/Umgebungspläne, Fahrverbindungen, Bauinfos, Echtzeitinfos) werden im gleichen Browserfenster angezeigt.

+ Der Plan füllt das gesamte Browserfenster aus und ist stufenlos zoombar (wenn auch leider nicht mit dem Mausrad).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2009 22:25 von Mercurio.
JDW
Re: Interaktive Netzspinne
13.01.2009 23:03
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> und am Rathaus
> Spandau fährt der 334er

Tut er ja auch...
Hallo JDW,

der offizielle BVG Linienverlauf des 334 (siehe hier) liegt zumindest recht weit weg vom Rathaus Spandau

Gruß
JDW
Re: Interaktive Netzspinne
14.01.2009 11:27
Micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo JDW,
>
> der offizielle BVG Linienverlauf des 334 (siehe
> hier) liegt zumindest recht weit weg vom Rathaus
> Spandau

Das ist mir klar. Allerdings nehme ich an, dass die Netzspinne ihre Infos direkt aus dem normalen Fahrinfo überträgt. Da es Samstag und Sonntag früh eine Einzelfahrt S+U Rathaus Spandau <> Waldschluchtpfad gibt, der als Linie 334 verkehrt, und auch so im Fahrinfo gekennzeichnet ist:
[www.fahrinfo-berlin.de] diese "Falschinformation" direkt übernommen, ohne dass da jemand bei der Erstellung was eingegben hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2009 11:29 von JDW.
Zum Vergleich aber auch das "interaktive" Streckennetz der Berliner S-Bahn:

[www.s-bahn-berlin.de]

Zitat
JDW
Allerdings nehme ich an, dass die Netzspinne ihre Infos direkt aus dem normalen Fahrinfo überträgt.

Genauso ist es. Darum findet man eben auch die SEV-Linien beispielsweise für die M4, S46 oder sonstwo oder eben die Kennzeichnung einer Linie an einem Bahnhof oder einer Haltestelle an der sie nur selten ( weniger als 10 Mal verkehrt).

Gruß, Tatra83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen