Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
grüner U-Bahnzug
geschrieben von christoph324 
grüner U-Bahnzug
05.10.2003 15:38
Hallo,

habe mich gerade bei der Diskussion über den Brausewagen an einen grünen U-Bahnzug erinnert, der bis ca 1990 kurz hinter dem U-Bhf Alexanderplatz in Richtung Rosa-Luxemburg-Platz stand. Einmal sah ich ihn auch im U-Bhf Rosa Luxemburg-Platz stehen. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte was das für ein Zug war und auch wohin er dann verschwunden ist.

mfG Christoph

Da gab es mehrere.
Erstmal Punkt eins: Grün trugen die Arbeitsfahrzeuge der BVB (bei der BVG etwa bis 1975) bei der Strassenbahn und U-Bahn.
Um welches Arbeitsfahrzeug es sich handelt, ist nun nicht merh ganz sicher zu ermitteln. Evtl. kann "RoDr" und hier mitteilen, welches Arbeitsfahrzeug überwiegend dort abgestellt wurde.

Grün waren die Hilfszüge (Zug, kein einzelner Wagen), jedoch eigentlich in der Bw Fi stationiert, daher eigentlich selten auf der Strecke abgestellt. Die Rangiertriebwagen kamen eigentlich nur in der Bw zum Einsatz.
Ich tendiere daher eher zum Stromwagen. Diese Wagen (es gab mehere im Laufe der Geschichte) dienten zur Überführung der Kleinprofilwagen über das Streckennetz des Großprofils zur Betriebswerkstatt. Diese Stromwagen verfügten über Stromabnehmer des Großprofil, konnten daher den Strom aufnehmen, und gaben ihn an die Kleinprofilwagen weiter, mit denen er gekuppelt war.
In der Chronikliste hier
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
findet du so einige Stromwagen, wie etwa Wagen 18, 162, 308, 321, 324 und so einige Wagen mehr.

Einer kann nun täglich betrachtet werden: Wagen der Schöneberger U-Bahn Nummer 12 (BVG-Nummer 359) steht auf dem Bahnsteig Klosterstrasse, allerdings nicht in grün, sondern in seiner Farbgebung der zwanziger Jahre. Er diente von 1969 bis 1982 als Stromwagen (=Überführungswagen) zwischen der Linie A und Bw Fi.

Ein ähnliches Verfahren wird übrigens heute auch wieder verwendet. Allerdings nicht als Stromwagen, sondern als Schlepptriebwagen verkehrt heute ein oranger Zug (=heutige Farbung für Arbeitszüge) der Bauart GI zwischen der Bw Grunewald (Olympiastadion) und der HwU Se, um die Kleinprofilzüge zur Hauptwerkstatt im Großprofilnetz zu überführen. Dieser Schleppzug allerdings fährt mit eigener Kraft und zieht die zwsichengekuppelten Züge.
Re: grüner U-Bahnzug
05.10.2003 16:51
Hallo Marco,


in der Verbleibsliste A1 und A2 tauchen drei Wagen auf, die in Königs Wusterhausen und Zeuthen als Verkaufsstätten aufgestellt wurden. Stehen die da immer noch und lohnt es sich, sie aufzusuchen? Oder wurden sie so verbaut, dass sie als U-Bahn-Wagen nicht mehr zu erkennen sind?
Wurde bei Ebay verkauft. ich glaube, der ist nun weg?
Re: grüner U-Bahnzug
06.10.2003 07:07
hallo zusammen,

der zug den du meinst, das war der hilfsgerätezug der auch zum schmieren der stromschiene auf der hochbahn eingestzt wurde wenn es mal blitzeis gab. wie er hiess darran kann ichmich nicht mehr erinnern un dwohin er ist weiss ich auch nicht, da ich nicht mehr bei der bvg bin...
aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem

Rico.
Re: grüner U-Bahnzug
06.10.2003 09:17
steht zumindest noch in kw ubd ist eine boutique, von aussen noch eindeutig als u bahnwagen zu identifizieren...
Re: grüner U-Bahnzug
06.10.2003 14:46
Danke für den Hinweis. Diese Boutique ist in Bahnhofsnähe, oder? Ich wollte sowieso nach KW, vielleicht kriege ich ja einen 477-Schrottzug zu Gesicht...
Die Boutique ist direkt links neben dem Bahnhofsgebäude von KW, wenn man von der Straße auf den Bahnhof schaut.

Jens
Re: grüner U-Bahnzug
10.10.2003 16:04
Hallo

Die Wagennummern habe ich nicht im Kopf. Aber auf A wurde immer der Stromschienenschmierzug abgestell. Als HGZ wurde er nicht genutzt. Im Winter wurde die Stromschiene mit einem Petrolieum-Öl Gemisch geschmiert um eine Einfrieren zu verhindern. (z.B. Eisregen). Die wagen wurden verschrottet.

Gruß RoDr
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen