Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Von der Ringbahn in den Nord-Süd-Tunnel?
geschrieben von L.Willms 
Gibt es eigentlich Fahrmöglichkeiten zwischen Ringbahn und der Nord-Süd-Bahn?

Was ich im Eisenbahnatlas sehe ist entsprechend den Linienführungen von S1, S2 etc, daß man in Gesundbrunnen nicht zwischen Ringbahn und Nord-Süd-Tunnel wechseln kann, daß man von/nach Nordbahnhof nur nach/von Bornholmer Straße fahren kann.

Ist das so? Oder was für Möglichkeiten gibt es dort?
Der Eisenbahnatlas kann doch nicht jede einzelne Weiche eintragen, da sind sicher welche.
Weichen gibt es auf jeden Fall, da die S8 mal Grünau-Nordbahnhof fuhr.
Man kann am Nordkreuz von jeder nach jeder Richtung fahren. Naja.. natürlich von Pankow nach Schönholz nicht und von Wedding nach Humboldthain auch nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weichen gibt es auf jeden Fall, da die S8 mal
> Grünau-Nordbahnhof fuhr.

Wann war das?

Kann man irgendwo einen Gleisplan finden von dem relevanten Stück um Gesundbrunnen herum?
Direkt vor der Wiedereröffnung Schönhauser Allee-Bornholmer Str., weil ein enden der S8 Greifswalder Str. und Schönhauser Allee(beides zu früh) weniger zielführend war, als Nordbahnhof(die Kehranlage lag ungünstig vor Gesundbrunnen, nicht dahinter, während in Nordbahnhof die inneren Gleise ausschließlich für endende Züge genutzt werden können).

In Gesundbrunnen sind die außenliegenden Gleise der Nordsüdstrecken beidseitig an die innenliegenden der Ringbahn angebunden.
S1, S2, S25 können also statt an den äußeren auch an den inneren Bahnsteigkanten halten und danach wieder "ihre Gleise" erreichen.
Die Ringbahn würde also direkt nach Gesundbrunnen auf die Gleise nach Nordbahnhof bzw. Bornholmer Str. wechseln.

Google Maps ist zwar kein Gleisplan, dürfte aber hierfür völlig ausreichen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Im Berlin Atlas und mehr 2001/2002 ist die S8 S Grünau<>S+U Schönhauser Allee (<>S+U Gesundbrunnen) angegeben und die S85 fuhr nur S Spindlersfeld<>S+U Schönhauser Allee.

So wie es im aktuellen Standortplan vom S+U Gesundbrunnen aussieht, müsste der Zug der Ringbahn S42 auf das andere Gleis wechseln und dann nochmal auf das äußerste südliche Gleis (S1, S2, S25 Richtung Bornholmer Str.) wechseln. Ist zwar falsche Richtung, aber egal. Danach kann er wie die Nord-Süd-Tunnel-Linie weiterfahren.

MfG
485er-Liebhaber



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2009 19:55 von 485er-Liebhaber.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------

> So wie es im aktuellen Standortplan vom S+U
> Gesundbrunnen aussieht, müsste der Zug der
> Ringbahn S42 auf das andere Gleis wechseln und
> dann nochmala uf das äußerste südliche Gleis (S1,
> S2, S25 Richtung Bornholmer Str.) wechseln. Ist
> zwar falsche Richtung, aber egal. Danach kann er
> wie die Nord-Süd-Tunnel-Linie weiterfahren.

Das reicht sicherlich, um Fahrzeuge zu überführen, aber für einen planmäßigen Linienverkehr ist das wohl nicht geeignet.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hier "Ulbrichtkurve" - Entwicklung 1952 - 1961
> - 2003 sieht eigentlich nicht ganz so aus...

Das Bild zeigt ja auch nur den Betriebsablauf und NICHT den kompletten Gleisplan.

Die Antwort wurde doch bereits gegeben. Grob vereinfacht: Auf der westlichen Seite befindet sich ein Gleiswechsel von außen nach innen und auf der östlichen Seite von innen nach außen. D.h. also aus dem Tunnel und aus Wedding kommt man auf das innere Gleis (bzw. vom inneren Gleis sowohl zum Tunnel als auch nach Wedding) und auf der anderen Seite kommt man vom Ringbahngleis überall hin, bzw. von überall zum Ringbahngleis. Die äußeren Gleise sind dagegen der Nordsüd-S-Bahn vorbehalten. Sie führen ausschließlich vom/zum Tunnel auf der westlichen Seite und von/nach Bornholmer Str. (sowie zur Kehranlage) auf der östlichen Seite.

Bei maps.google.de ist die östliche Seite mit ihren 8 Gleisen auch sehr gut erkennbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hier "Ulbrichtkurve" - Entwicklung 1952 - 1961
> - 2003 sieht eigentlich nicht ganz so aus...

Logisch, die Weichen und Kehranlagen fehlen ja auch.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay schrieb:
-----------------------
> Bei maps.google.de ist die östliche Seite mit
> ihren 8 Gleisen auch sehr gut erkennbar.

die westliche hingegen unter einer großen Betonplatte verborgen...

Danke für all die Antworten und zusätzliche Grafiken!

MfG,
L.W.
Hallo "L.Willms",

falls es Dich interessiert ... Es gibt einen aktuellen Gleisplan der Berliner S-Bahn
von Gordon Charles über den Verein Historische S-Bahn e. V. für 3,50 EUR zu
kaufen. Meiner Meinung nach das Beste, was man zu dem Thema haben kann
(auch wenn Gordons Hinweise etwas veraltet aussehen). Seine Seite ist unter der
Adresse <http://www.berlinfahrplan.de> zu erreichen.

Einige von Gordon angefertigte Gleispläne sind auf den Bahnhofsseiten von
<http://www.stadtschnellbahn-berlin.de> zu sehen, z. Bsp. Alexanderplatz
oder Jungfernheide.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2009 18:10 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> falls es Dich interessiert ... Es gibt einen
> aktuellen Gleisplan der Berliner S-Bahn
> von Gordon Charles über den Verein Historische
> S-Bahn e. V. für 3,50 EUR zu kaufen.

Danke für den Hinweis! Das werd ich mir mal bestellen.

Mein Fazit aus meiner Recherche: Von der Nord-Süd-Bahn kommt man nur an einer Stelle und nur in einer Richtung auf die Ringbahn, nämlich bei Gesundbrunnen von Süden nach Osten bzw. umgekehrt. Diese Strecke ist also eigentlich nur als Durchmesserlinie sinnvoll nutzbar. Beim Projekt S21 wäre es umgekehrt: diese Strecke wäre nur eine Spange zwischen Südring und Nordring, mit Verbindungen jeweils in beide Richtungen. Im Vollausbau...


mfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann man irgendwo einen Gleisplan finden von dem
> relevanten Stück um Gesundbrunnen herum?


Der Plan auf folgender Seite stimmt für das Nordkreuz weitgehend:
[www.stillgelegte-s-bahn.de]
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich Fahrmöglichkeiten zwischen
> Ringbahn und der Nord-Süd-Bahn?

Gibt es nicht, hat es nie gegeben, wird es auch nie geben. Warum? Weil Nord-Süd-Bahn (bzw. Nordsüdbahn bzw. Nordsüd-Bahn; städtische U-Bahnlinie C, heute Kernstück der Linie U 6 und Teilstück der Linie U 7) was anderes ist als die Nordsüd-S-Bahn. Die Eigennamen werden zwar häufig durcheinander gebracht; es ändert aber nichts am Sachverhalt.

> Was ich im Eisenbahnatlas sehe ist entsprechend
> den Linienführungen von S1, S2 etc, daß man in
> Gesundbrunnen nicht zwischen Ringbahn und
> Nord-Süd-Tunnel wechseln kann,
> daß man von/nach
> Nordbahnhof nur nach/von Bornholmer Straße fahren
> kann.

Wohl gibt es in Gesundbrunnen die im Fred bereits erwähnte Verbindung vom Ostring nach der Nordsüd-S-Bahn Richtung Süden sowie die Verbindung von Bornholmer Straße nach dem Westring (Bornholmer Straße ist im Zuge der Nordsüd-S-Bahn wie auch Humboldthain an den Gleisen der Stettiner Vorortbahn errichtet worden; beide Stationen zählen seither [auch] zur Nordsüd-S-Bahn).

Ausführlich zur Nordsüd-S-Bahn hier:
Michael Braun: Nordsüd-S-Bahn Berlin. 75 Jahre Eisenbahn im Untergrund
Herausgeber Berliner S-Bahn-Museum, Verlag GVE, Berlin 2008
[www.nordsued-s-bahn.de]
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hier "Ulbrichtkurve" - Entwicklung 1952 - 1961
> - 2003 sieht eigentlich nicht ganz so aus...

Die Karte war für einen anderen Zweck (Kunden- bzw. Bauinformation), weshalb ich auf sämtliche rein innerbetrieblichen Gleise verzichtet habe. Bei dem erwähnten Gleisplan von Gordon Charles kannst Du Dir die volle Packung holen.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ausführlich zur Nordsüd-S-Bahn hier:

Bei aller Liebe zur Schleichwerbung sollte ein hervorragendes Buch
nicht verschwiegen werden:

Die Berliner Nordsüd-S-Bahn
ISBN 10: 3613713373
ISBN 13: 9783613713376
Erscheinungsjahr: 2008
Erschienen bei: Transpress Verlag
Einband: Gebunden
Gewicht: 598
Sprache: Deutsch
A01,Kiebert, Wolfgang:41 Farb- und 59 s/w-Abbildungen, 30 Zeichnungen
[www.bahnundbuch.de]
Brückenmeister schrieb:
-----------------------------------
> Bei aller Liebe zur Schleichwerbung sollte ein
> hervorragendes Buch
> nicht verschwiegen werden:
>
> Die Berliner Nordsüd-S-Bahn
> ISBN 10: 3613713373
> ISBN 13: 9783613713376

Inhaltsverzeichnis (als Bild in PDF-Datei) bei der DNB (Deutsche Nationalbibliothek)


MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2009 16:18 von L.Willms.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen