Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wuhletal
geschrieben von Darkside 
Darkside
Wuhletal
08.10.2003 01:09
1) Fahren auf der S5 485?
2) Habe schon viele 485 ihre "Cola-Büchsen-Farbe" verloren?
3) Taugt Wuhletal als Fotolocation etwas?

Ich würde gerne dort auf einem Bild Cola-Büchse+H-Zug aufnehmen.
Falls jemand so ein Bild schon hat - ist es online?
Re: Wuhletal
08.10.2003 04:41
Nein, auf der S5 (E) fahren im Plandienst keine 485.

--
--
Steigen Sie ein zu einer MP-3 Leerzugfahrt im Sommer 1980 von der Bw Ws nach Chb, über die Verbindungskurve zur Berliner Ringbahn weiter nach Par. Eine Stunde Fahrt mit dem Stadtbahner (BR 475): [www.berliner-verkehrsseiten.de] Mehr davon: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Anonymer Benutzer
Re: Wuhletal
08.10.2003 06:33
gedulde dich noch ein wenig Darkside... der nächste Fahrplanwechsel kommt bald ;-)
Re: Wuhletal
08.10.2003 10:41
DCaspers schrieb:

> gedulde dich noch ein wenig Darkside... der nächste
> Fahrplanwechsel kommt bald ;-)

Auf der S5 halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß demnächst 485er eingesetzt werden, da gerade die Fahrzeiten gestrafft wurden(/werden?). Jetzt fahren alle 485er auf dem Ring, und das wird so lange bleiben, wie man nicht auf eine 60-Minuten-Ringumrundung heruntergeht.

Dann würde sich allerdings die Frage stellen: Wohin mit den 485ern? Nur für Verstärkerzüge, die in Ostkreuz oder Warschauer Straße enden dürften das ein paar zu viel sein.
Hallo miteinander !

Will ja (insbesondere als Nicht-Berliner) nicht unbedingt Klugscheißern,
aber ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben,
das nachdem die letzten 477iger ausgemustert wurden/werden,
dass denn die 485iger augemustert werden sollen, wegen Neulieferung
weiterer 481iger.

KANN MICH DA ABER AUCH TÄUSCHEN,
wie schon gesagt, irgendwo "aufgeschnappt",
wenn dem denn so wäre, denn gäbe es baldin Berlin nur noch 480 und 481,
evtl. kann denn der Ring tatsächlich in 60 Min. umrunden werden ???

Ist eigentlich noch der 485iger mit ungteilter Frontscheibe (gibt es davon nur eine oder mehrere Garnituren?) im Einsatz ?

MfG
(ein neugieriger bedauerlicherweise nicht in Berlin wohnender...)
THOMAS FRIEDRICH



Nachricht bearbeitet (08.10.03 11:43)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Re: Wuhletal
08.10.2003 13:24
Nein, die Beiden 485er mit geteilter Frontscheibe hatten vom EBA keine Betriebserlaubnis bekommen. (Durften sogar am ENde nicht mal an der SPitze des Zuges eingesetzt werden.) Daher wurde der Umbau rückgängig gemacht.

Gruß
Re: Wuhletal
08.10.2003 13:28
Verschrottung der BR485 derzeit kein Thema.
Eine Nachbestllung BR481 ist derzeit nicht realisierbar.

Der Einsatz der BR 485 auf der Zuggruppe E bringt technische Probleme mitsich, die, soweit ich weiss, noch nicht beseitigt sind.

Die beiden Campingwagen (485er mit durchgehender Scheibe) sind wieder zurückgebaut worden, aufgrund nicht erfüllbarer Auflagen seitens des EBA.

Die Cola-Dose bleibt auf dem Ring, evtl. wird sie sich mal in einige Läufe der Nordsüdbahn verirren (nur W/WI oder VI, die anderen Linien V und P und PI nicht wegen technischer Probleme).

M
Re: Wuhletal
08.10.2003 16:56
Hallo!

Vor gut einem Jahr, als der Abschnitt Zoologischer Garten <-> Charlottenburg noch nicht gesperrt war, habe ich samstags noch Züge der Baureihe 485 auf der S5 gesehen (zwischen Ostbahnhof und Mahlsdorf).

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Wuhletal
08.10.2003 18:20
@ Thomas Friedrich

es werden einige ( < 20 ) Fahrzeuge der BR 485 vorerst von fälligen Revisionen und Modernisierungen zurückgestellt und ausser Betrieb genommen. Eine folgerichtige Entscheidung in meinen Augen.
Re: Wuhletal
08.10.2003 18:43
@ Thorsten Techentin :
Bis Mahlsdorf ist es auch kein Problem. Die S5 geht jedoch noch weiter.
Thomas Friedrich schrieb am 08.10.03 11:37

> wenn dem denn so wäre, denn gäbe es bald in Berlin nur noch 480 und
> 481, evtl. kann denn der Ring tatsächlich in 60 Min. umrunden werden ???

Um einen stabilen Betrieb zu erhalten, müßte man vermutlich zusätzlich etwas an der Abfertigung machen und die Türschlußautomatik verbessern. Während der H-Zug der U-Bahn vom Betätigen des Türschlußknopfes bis zur Abfahrt ca. 6 Sekunden braucht, sind es bei der Baureihe 481 ca. 10 Sekunden. Bei 27 Stationen auf der Ringbahn macht eine Verbesserung auf H-Zug-Niveau schon 1,8 Minuten aus.

Den Vorteil der Selbstabfertigung sehe ich vor allem darin, daß die Verantwortung für das planmäßige Fahren in einer Hand liegt -- mal abgesehen vom Stellwerk. Wenn der Fahrer noch angezeigt bekommt, welche Zielgeschwindigkeit er wählen muß, um am nächsten Bahnhof pünktlich anzukommen (wie es bei der Hamburger Hochbahn ist), müßte das die Pünktlichkeit wesentlich verbessern.
> müßte das die Pünktlichkeit wesentlich verbessern.
...und vor allem die Reisegeschwindigkeit, wo m.E. noch einiges bei der S-Bahn zu holen ist. Zu den 485ern hab ich mir auch Gedanken gemacht. Wenn sie wirklich das berühmte schwächste Glied in der Kette sein sollten, wäre der Einsatz auf der Nord-Süd-Bahn optimal, da dort am wenigsten Interferenzen mit dem Restnetz (Ringbahn, Stadtbahn) bestehen. Seitdem ich nun weiß, daß die Teile auch durch den Tunnel passen und einige 485er diesen auch befahren haben scheint es aber dennoch trifitge Gründe zu geben, warum diese nicht hauptsächlich dort zum Einsatz kommen. Ich erinnere mich da an Probleme mit der Überbrückung des Stromes, weshalb der 485er anfangs auch im Ostnetz nicht überall eingesetzt werden konnte.
Ich hatte mal vor einiger Zeit 'n Bericht in der "Berliner Zeitung" gelesen, da war was über die Connex-Gruppe. Die wollten die Nutzungsrechte für denn Innenring kaufen und einen reinen Ringbetrieb einführen (60 Minuten pro Runde). Sie erwähnten dabei noch, dass auf dem Ring "die Fahrzeuge der letzten DDR-Generation" fahren. Irgendwie finde ich das 'ne Beleidigung gegenüber der ehem. DDR.
Was ist denn mit den 480ern? Können die denn nicht auf'm Ring fahren???
Darkside
Re: Wuhletal
10.10.2003 06:34
Gibt es eine andere Stelle im Netz, wo ich den 485 gemeinsam mit einem
H oder HK-Zug aufnehmen kann?
Anonymer Benutzer
Re: Wuhletal
10.10.2003 06:51
480´er werdens mengenmäßig nicht packen alle Umläufe zu bestücken. Zur Not ließe sich in Sachen Anfahrstromstärke beim 481´er noch einiges machen.

achso... @unioner

keiner kauft da irgendwelche rechte, man bewirbt sich auf ausgeschriebene leistungen. falls man gewinnt, schließt man verträge mit dem senat, db-netz, db-energie und station und service. zu guter letzt least man sich dann entsprechende fahrzeuge bei angel-trains und wirbt geschultes personal vom mitbewerber ab.
Re: Wuhletal
10.10.2003 08:37
@ Darkside:
Nein, fällt mir nichts ein, ausser Hermannstrasse, aber da musst du eine Schaufel mitbringen ;-)

--
Berliner S-Bahn - Ein Ost-West Problem, SFB 1982:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Axel Mauruszat
Re: Wuhletal
10.10.2003 11:09
Am Kaiserdamm könnte man unter der Brücke einen HK-Zug durchschimmern sehen, während darunter der Ring fährt...

Grüße
axel

Re: Wuhletal
10.10.2003 16:00
Hallo!

Ja, mir ist schon klar, dass die S5 noch weiter führt als Mahlsdorf. Aber um in Wuhletal ein Foto zu machen, würde das ja reichen, wenn der Zug bis Mahlsdorf fährt. Aber offenbar wird selbst diese Zuggruppe inzwischen mit Zügen der BR 481 bedient.

Thorsten.
Re: Wuhletal
10.10.2003 19:37
Darkside schrieb am 10.10.03 06:34

> Gibt es eine andere Stelle im Netz, wo ich den 485 gemeinsam mit einem
> H oder HK-Zug aufnehmen kann?

Schönhauser Allee. ;-) Da braucht man zwar keine Schaufel, aber ein Helikopter wäre wahrscheinlich nicht schlecht...
Re: Wuhletal
18.10.2003 10:37
Aber nicht verschrottet!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen