Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauphase U5 2004 zwischen Ff und Tk
geschrieben von Alekz 
Hallo,
weiss jemand, wie das mit der U5-Bauphase 2004 zwischen Frankfurter Allee und Tierpark geregelt wird? Soweit ich weiss, werden ja dann die Bhf. Frankfurter Allee bis inkl. Tierpark vollständig gesperrt. Wo kehren dann die Züge aus Alexanderplatz bzw. aus Hönow kommend? Werden hierfür neue Weichen (bspw. auf Samariterstr.) eingebaut und enden die Züge dann auf Samariterstr. bzw. Biesdorf-Süd? - oder werden die Bahnhöfe Ff und Tk nur "teilweise" gesperrt?
Hallo,

zumindest der U-Bf. Frankfurter Allee wird überhaupt nicht geschlossen und ist damit der einzige der im laufenden Betrieb saniert wird. Ob die Züge dann im Bahnhof Tierpark enden weiß ich nicht.

Gruß
Alex
Hallo,

naja ich habe gehört das die U5 dann (2004) so verkehren soll:

U5 Alexanderplatz <> Frankfurter Allee und Biesdorf-Süd <> Hönow

Und dann in Biesdorf-Süd auf dem Mittelbahnsteig halten soll.
Kann bloß noch hinzufügen, dass das mit Frankfurter Allee bis Tierpark ab März 2004 stattfinden soll (stimmt doch, oder?).
Zum Glück bleibt Frankfurter Allee offen, ich will nicht die ganze Strecke bis Samariterstraße laufen!
Egbert
Re: Bauphase U5 2004 zwischen Ff und Tk
16.10.2003 16:59

Die Bauphase 2004 incl. Vollsperrung findet etwa ab den Sommerferien (Sommerferien: 24.6.04 bis 06.08.04) für ca. 3 Monate statt (also über das Ferienende hinaus).
Die genaue Terminplanung müßte ich morgen nochmal nachschlagen.


Gruß
Egbert
Ich habe nochmal recherchiert, wann die Baumaßnahme 2004 zw. Tk und Ff stattfinden soll. Die BVG-Planung steht fest: 26. Juni 2004 ca. 22:00Uhr bis 02. Oktober 2004 Betriebsschluß. Wenn der Senat finanziell keinen Strich durch die Rechnung macht, dann soll es denn SO sein.
In der ersten Hälfte des Jahres sind auf der U5 lediglich Gleisstopfarbeiten zw. Hönow (Hö) und Hellersdorf (HD) angesagt, hierbei wird jedoch der Zugverkehr eingleisig aufrecht erhalten. Auch dies ist in Vorbereitung zur Anhebung der zul. Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 70km/h.

Eine längere Unterbrechung des Zugverkehrs bei der U-Bahn im ersten Halbjahr ist derzeit nur zw. 23.4.04 ca. 22:00Uhr und 20.6.04 Betriebsschluß im Bereich Kottbusser Tor (Kbo) bis Möckernbrücke (Mo) - U1 und U15 - geplant.

Wird der Fahrplan der S5 während der Zeit der Bauerbeiten häufiger verkehren. Wäre m.E. ganz sinnvoll, dass die S5 dann ganztägig alle 5 Min. bis nach Mahlsdorf verkehrt mit Anschluss an die U5 (2) in Wuhletal.
Hallo Torben,

wird er nicht, da der Zugverkehr der S-Bahn weder bei der derzeitigen (Alexanderplatz - Frankfurter Allee), noch während der Baumaßnahme nächstes Jahr (Tierpark - Frankfurter Allee) betroffen sein wird.

Die derzeitigen Fahrplan-Zeiten sind identisch mit den Stamm-Zeiten (bzw. Anschlußzeiten); auch am Bahnhof Wuhletal. Auch nächstes Jahr werden die Fahrplanzeiten identisch sein in Wuhletal, da die BVG AöR jederzeit die Auflage vom Senat bekommt, die Standard-Abfahrtzeiten während irgendwelcher Baumaßnahmen auf den Strecken mit Regelbetrieb aufrecht zu erhalten mit max. 2 min. Abweichung.
Da derzeit auf der U5 der Umlaufplan eh schon eng gestrickt ist und die Kehrzeit auf Hönow bereits "nur" 5 Minuten beträgt, kann sich das Fahrplan-Büro der BVG nicht leisten davon abzuweichen.

Somit braucht weder bei der derzeitigen, noch bei der Baumaßnahme 2004 der Takt der S5 verändert zu werden



Nachricht bearbeitet (18.10.03 00:55)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen