Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umlaufnummern bei S- und U-Bahn
geschrieben von GoKa 
Hallo,

obwohl ich mir vorstellen kann, dass es eine ziemlich komplexe Frage ist: Welche Systematik erfolgt bei der Umlaufnummernvergabe der U- und S-Bahn?

Ganz laienhaft betrachtet müsste doch auf Umlauf 1 einer Linie der Folgezug Umlauf 2 folgen, danach Umlauf 3 usw. Aber dem ist glaube ich nicht so (habe einige Fotos, die belegen, dass auf einen Umlauf nicht automatisch die nächsthöhere Nummer folgt).

Ich möchte das ganz gerne wissen, um z.B. in einigen Tagen, wenn ich in Berlin bin, wenn ich den Fahrplan nicht im Kopf habe, den 477er-Umlauf 01 der S9 irgendwo "abzupassen", wenn ich anhand der Umlaufnummern einordnen kann, wo er sich ungefähr gerade befinden müsste.
Hallo GoKa,

Auf Umlauf 1 folgt sicher der Umlauf 2, wobei dies stets von der Streckenführung abhängig ist; ein Beispiel: Der Umlauf 52 auf der Linie U5 (Hönow-Alex) folgt dem Umlauf 51 (Hönow-Alex), dazwischen kann jedoch sicher auch der Umlauf 72 folgen (weil er eben nicht zwischen Hönow - Alex fährt, sondern zwischen Kaulsdorf-Nord und Alex); insofern liegen Umlaufnummern nicht immer konstant hinter einander, aber haben streckenmäßig intern doch eine rollierende Nummer. Graphisch liesse sich das sicher besser darstellen.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert,

genau das meinte ich, die U5. Da hatte ich Umlauf 63, 78, 6X (wahrscheinlich dann 64, das Foto ist leider unscharf), in dieser Reihenfolge.

Aber ich habe dich so verstanden, dass auch für die Verstärker- bzw. Einsetzerzüge ein System gegeben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Nummern erhalten, die ab einer bestimmten Zahl oberhalb der vollen Umläufe aufwärts gezählt werden.
Hallo,

die S-Bahn und die U-Bahn in Berlin haben unterschiedliche System, was die Umlaufnummern betrifft.

Bei der S-Bahn haben die Stammzüge einer Linie (also die Züge, die auf der gesamten Strecke im 20 Minuten-Grundtakt fahren) im Normalfall Umlaufnummern ab 1 aufwärts bis zu der Zahl der Züge, die benötigt werden, um den Grundtakt fahren zu können, z.B. hat die Zuggruppe P(=Paula) der Linie S1 (von Oranienburg nach Potsdam Hbf. und zurück fahrend) die Umlaufnummern 1 bis 11 (es werden 11 Züge benötigt).
Die Verstärker, die tagsüber bis ca. 20/21 Uhr fahren, haben Umlufnummern ab 51, z.B. hat die Zuggruppe PI (=Panther) der Linie S1 (von Frohnau nach Potsdam Hbf. und zurück) die Umlaufnummern 51 bis 59 (es werden 9 Züge benötigt).
So sieht es im grunde bei allen Linien der S-Bahn (außer den Ringlinien S41 bis S47) aus.
Die Züge, die nur in der HVZ (Hauptverkehrszeit) und nur an Schultagen fahren, haben Umlaufnummer ab 31.
Daneben gibt es noch Ausnahmen (z.B. bei Baustellenverkehr mit Teilung einer Linie, oder auch abends und eben die Ringlinien). Das würde aber den Rahmen hier sprengen).
In der Zeitschrift Blickpunkt Straßenbahn werden bei einem Fahrplanwechsel in der Regel immer eine Übersicht der Umlaufnummern veröffentlicht, so geschehen in der Ausgabe 4/2003 (Juli/August).

Bei der U-Bahn verhält es sich anders.
Das Kleinprofilnetz (Linien U1 bis U4) haben Nummern nach folgenden Schema:
Linie U1 Umläufe ab 1,
Linie U15 (ex U3) ab 31,
Linie U4 ab 41 und schließlich
Linie U2 ab 51.
Bis auf der U2 werden keine Fahrten gefahren, die nicht die gesamte Strecke befahren.

Das Großprofilnetz (Linien U5 bis U9) ist meines Erachtens nach der Zugehörigkeit zu einer Betriebswerkstatt geteilt. Bei jeder Werkstatt hat eine Linie Umläufe mit 1 startend, die andere(n) Linie(n) startet/starten dementsprechend mit höheren Umlaufnummern, so dass innerhalb einer Werkstatt keine Umlaufnummer doppelt vergeben ist.

So ich hoffe, das war verständlich.

Mir ist allerdings kein Umlauf der S9 bekannt, der zur Zeit mit einem 477er gefahren wird. Als Abends auf der S5 die Passviertel auf dem Außenast nach Strausberg noch mit 477er gefahren wurden, wurden sie als Vollzug nachmittags von der Bw Grünau als S9 bis Warschauer Straße zugeführt und morgens wieder zur Bw Grünau abgeführt. Die Umlaufnummern der Zu- bzw. Abführung waren aber mit Sicherheit nicht 1. Aber diese Zeit ist ja vorbei, da ja nun die 480er nach Strausberg fahren. Die Zu- und Abführung erfolgt aber immer noch so.

Jens
@ Jens Fleischmann :
Dann bist du schlecht informiert: Derzeit fährt tatsächlich für eine Werbeaktion ein 477er Vollzug auf dem Cäsar. Die anderen Foren haben einen höheren Aktualitätsgrad (Newsgroup) haben darüber ausgiebig mit Bildern berichtet.


Allegmein zum Thema:
Beide Systeme (U-Bahn und S-Bahn) haben ein verschiedenes System, wie ja hier schon erklärt wird.
Die U-Bahn hat Kursnummern, die S-Bahn Umlaufnummern (verschiedene Begriffe zur besseren Unterscheidung).

Bitte nicht vergessen, dass beide Verkehrssysteme sich stets in allen Punkten unterscheiden. Vom Schienenprofil, über Signale, Betriebsabwicklung, Vorschriften, Fahrzeugprofil, Zugnummernsystem, Stellwerks- und Betriebsleittechnik, Organisation, Bremssysteme, Aufsichtsbehörde, undundund.

Es gibt hier und da Parallelen, aber grundsätzlich sind die Systeme verschieden.

Daher ist es ratsam, Beobachtungen auf der U-Bahn nie auf die S-Bahn zu beziehen (siehe Umläufe und Kurse). Das führt zu falschen Ergebnissen.

M
Erstmal danke an Jens für die umfangreichen Infos.

Und @ Marco: Ich hatte wohl im Hinterkopf, dass auch irgendwo das Wort "Kursnummern" herumgeistert, aber ich hatte erstmal allgemein gefragt. Dass S- und U-Bahn grundsätzlich unterschiedlich sind, ist mir schon klar. In dieser Frage sieht man das ja schon daran, dass es bei der S-Bahn offiziell auch die Zuggruppenbezeichnungen gibt. Das ist mir von der U-Bahn nicht bekannt.

Jedenfalls habe ich das Prinzip jetzt verstanden.
Hallo,

Marco schrieb:
"Dann bist du schlecht informiert: Derzeit fährt tatsächlich für eine Werbeaktion ein 477er Vollzug auf dem Cäsar. Die anderen Foren haben einen höheren Aktualitätsgrad (Newsgroup) haben darüber ausgiebig mit Bildern berichtet."

Das hatte ich nicht gewusst, aber danke für den Hinweis.

Jens



Jens
Eine Anmerkung zu Marco und zu GoKa's Hinterkopf;-):

Auch bei der U-Bahn gibt es heute nur Umlaufnummern, KEINE Kursnummern. Zu BVB-Zeiten (BVG-Ost) gab es offiziell Kurse und Kursnummern. Es war damals, nach der Fusion der BVG und BVB, auch sehr schwer in den Köpfen der BVBler zu verankern, daß es nun keine "Kurse mehr geben soll", sondern nur noch Umläufe.
Offiziell ist in den internen U-Bahn Fahrplänen, sowie in internen Dienstanordnungen heute nur noch die Rede von Umläufen bzw. vom Umlaufplan! ... Im Gegensatz hierzu spricht man beim internen Fahrplan im Bus- und Strassenbahnbereich vom Haltezeitenplan.

Um das ganze noch etwas mehr zu verwirren, möchte ich an dieser Stelle sagen, daß weder die Angabe einer Kursnummer, noch einer Umlaufnummer eigentlich stimmt:
Ein Umlauf ist die Strecke und Zeit, die ein Fahrzeug von Anfangshaltestelle A über Endstelle B und zurück zu einer Anfangshaltestelle (muß nicht die gleiche sein) zurücklegt.
Ein Kurs ist der Streckenverlauf eines Fahrzeuges, den dieses zurücklegt, vom Einsetzen bis zum Aussetzen selbiges.

In aller Regel stimmt jedoch das, was Jens oben schrieb; zumindest wenn man sich die an den Fahrzeugen angegebenen Nummern (unter welchem Namen sie eigentlich auch richtig definiert sein mögen) anschaut.

hallo,

@egbert:

ich glaube du hast da was vertauscht! Zu BVB zeiten gab es umlaüfe und nach dem Zusammenschluß gab es die Kurse.....
ich habe einen umlaufplan vom 4.2.1986 von der linie e aufgehoben und da steht es ganz gross drüber!


Rico!
477 auf S9
22.10.2003 14:34
Der Umlauf 1 der Zuggruppe C (S9) wird noch bis 31.10.03 zu folgenden Zeiten von einem Vollzug der BR 477 gefahren (dabei ist der westliche Halbzug weiß gestrichen und macht Werbung für eine Kunstausstellung am ALexanderplatz, s. www.paradiesprojekt.de):
ab Zoo 9:15 bis 19:15 alle 120 Minuten nach Schönefeld
ab Schönefeld 10:18 bis 18:18 bis Zoo, 20:18 bis Schöneweide
Vom 27. bis 31.10. ist der südliche Endpunkt Grünau statt Schönefeld (dorthin SEV, aber nicht mit Nostalgiebussen! ;-)



Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: 477 auf S9
22.10.2003 14:45
den hab ich gestern am ostkreuz gesehen!!!
richtung schönefeld.


:)


A jar.

Hallo Rico,

Ihr habt Recht. Heute gibt es offiziell nur Kurse. Da habe ich was durcheinander gebracht, da über dem heutigen internen Fahrplan der U-Bahnlinien "Umlaufplan" steht, über dem Betriebsfunk auch meist nur Umläufe ausgerufen werden und auch in einigen (wenigen) internen Dienstinfo's und -anordnungen manchmal die Rede von Umläufen ist.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

;-)

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen