Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine paar Fragen zum Regionalverkehr vor 10 Jahren
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ich hab überall gesucht, aber leider nichts gefunden. Deswegen stelle ich euch allen am besten alle meine fragen, vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

1.Wohin fuhr die RB-Linie 18 Mitte 1997?
Mir bekannt ist: Beginnen tut sie am Bhf Charlottenburg. Ein Jahr vorher fuhr die RB18 nach Kyritz, auf dem Liniennetz ist Nauen eingetragen (was aber nicht stimmen kann). Ein Jahr später existierte sie nicht mehr.

2.Wohin fuhr die RB-Linie 24 Mitte 1997?
Mir bekannt ist: Beginnen tut sie am Bhf Schöneweide. Ein Jahr vorher fuhr die RB24 nach Wünsdorf bzw. Elsterwerda, auf dem Liniennetz ist Wünsdorf eingetragen (ein Jahr vorher genauso, genaueres weiß ich aber nicht). Ein Jahr später endete sie mit Sicherheit in Wünsdorf-Waldstadt.

3.Wohin fuhr die RB-Linie 12 Mitte 1995 und Mitte 1996?
<Mir bekannt ist: Beginnen tut sie 95 Bhf Charlottenburg und 96 Bhf Westkreuz. Im Jahre 1997 waren die Endpunkte Neustrelitz Hauptbahnhof und Prenzlau. Aber wie sah es vorher aus?

Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen ...

Grüße
485er-Liebhaber
hallo 485er
hab noch irgend wo im keller paar alte kursbücher aus den 90er. werde mal auf die suche gehen und falls ich was dazu finde hier posten.
eine RB12 a'la 1995 kann auch eine R12 gewesen sein. die linien wurden damals noch ohne dem B bezeichnet und hatte z.t. ganz andere
streckenläufe als die späteren RB's.
gruß, plums

plums # [tram.swetlin.net]
Vielleicht hilft der Plan

Netz 97

Netz 99

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2009 11:29 von derfette.
Zitat
derfette
Netz 97

*grins* Da hieß der Ostbahnhof mal kurzzeitig Hauptbahnhof, um ihn dann wieder in Ostbahnhof umzubenennen :-)

Grüße, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Netz 97
>
> *grins* Da hieß der Ostbahnhof mal kurzzeitig
> Hauptbahnhof, um ihn dann wieder in Ostbahnhof
> umzubenennen :-)
>
> Grüße, Tatra83


der Bahnhof wechselte den Namen öfters
1842 Frankfurter Bahnhof
1845 Frankfurter Bahnhof >>> Niederschlesisch-Märkischer Bahnhof
1852 Niederschlesisch-Märkischer Bahnhof >>> Schlesischen Bahnhof
1950 Schlesischen Bahnhof >>> Ostbahnhof
1987 Ostbahnhof >>> Hauptbahnhof
1998 Hauptbahnhof >>> Ostbahnhof

alter Ostbahnhof bis 1882
Ostbahnhof einige hundert Meter nördlich am Cüstriner Platz (heute: Franz-Mehring-Platz) Ausgang der Ostbahn.

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2009 12:06 von derfette.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1.Wohin fuhr die RB-Linie 18 Mitte 1997?
> Mir bekannt ist: Beginnen tut sie am Bhf
> Charlottenburg. Ein Jahr vorher fuhr die RB18 nach
> Kyritz, auf dem Liniennetz ist Nauen eingetragen
> (was aber nicht stimmen kann). Ein Jahr später
> existierte sie nicht mehr.

RB18 (Tabelle 202): Wittenberge-Neustadt/D-Nauen-Charlottenburg, einzelne Züge nach Lichtenberg
(Kursbuch ab 1.6.1997)

> 2.Wohin fuhr die RB-Linie 24 Mitte 1997?
> Mir bekannt ist: Beginnen tut sie am Bhf
> Schöneweide. Ein Jahr vorher fuhr die RB24 nach
> Wünsdorf bzw. Elsterwerda, auf dem Liniennetz ist
> Wünsdorf eingetragen (ein Jahr vorher genauso,
> genaueres weiß ich aber nicht). Ein Jahr später
> endete sie mit Sicherheit in Wünsdorf-Waldstadt.

RB24 (Tabelle 206.24): Schöneweide-Wünsdorf, einige Züge nach Elsterwerda
Zudem einige Züge Potsdam-Stadt-Blankenfelde-Wünsdorf-Cottbus in dieser Tabelle.
(Kursbuch ab 1.6.1997)

> 3.Wohin fuhr die RB-Linie 12 Mitte 1995 und Mitte
> 1996?

R12 (Tabelle 250): Schöneweide-Schönefeld-Ludwigsfelde-Jüterbog
(Kursbuch bis 27.05.1995)

RB12 (Tabelle 206.12): Westkreuz-Oranienburg-Templin-Prenzlau
(Kursbuch ab 29.09.1996)

EDIT: Gut, dass neumodische Monitore so tief stehen:


Die anderen Jahrgänge sind bei den Kollegen "verbaut" :-)
M.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2009 13:41 von Mitleser.
@Mitleser: VIELEN DANK!!!

Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> R12 (Tabelle 250):
> Schöneweide-Schönefeld-Ludwigsfelde-Jüterbog
> (Kursbuch bis 27.05.1995)

Netz 1995

Warum ist hier im Netz RE und RB eingetragen ?

MfG
485er-Liebhaber
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------

> Netz 1995
> Warum ist hier im Netz RE und RB eingetragen ?

Das "Netz 1994" passt ja zu meinem Kursbuch:
[www.schmalspurbahn.de]

Das "Netz 1995" gilt ja erst ab Mai 1995, da müsste ich das Kursbuch 1995/1996 bemühen. Ich hab jetzt unter alle Monitore geschaut, aber es bislang nicht gefunden. :-) Daheim müsste ich jedoch noch HAFAS-Disketten aus dieser Zeit... jaja, die Archivierung... :-)

Der Zustand im "Netz 1995" findet sich jedoch auch noch im Kursbuch ab 29.09.1996 wieder: RB15 Luckenwalde-Schönefeld und RE3: Schwedt-Berlin Hbf und Stralsund-Cottbus

M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2009 13:39 von Mitleser.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen