Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue DB-S-Bahnen (ich glaube BR 423) auf der Stadtbahnstrecke
geschrieben von Alekz 
Ich hoffe, ich hab mich hier mit der Baureihenbezeichnung nicht geirrt. Die Rede ist von diesen "neuen" S-Bahnzügen, die mittlerweile bis auf Hamburg und Berlin in jeder grösseren Stadt anzutreffen sind. Habe diese Züge vermehrt im Wochenend-Nachtverkehr zwischen Berlin-Zoo und Magdeburg bzw. Halle sichten können. Meine Frage: Kommen die auch zu anderen Tageszeiten zum Eisatz und kann man einen solchen Zug auch mal am Alex oder Ostbahnhof sehen. Ich danke schon jetzt für's Antworten. Beste Grüsse!
Vermutlich hast du keinen S-Bahn-GTW BR 423 gesehen, sondern einen 425 bzw. 426 als Regionalbahn oder Regionalexpress. Designmaessig sind diese an 423 aehnlich, haben auch einiges (aber nur einiges) technisch gemeinsam. Generell gibt es weniger Tueren in den Wagenwaenden und Fussboden liegt niedriger. Ausserden gibt es keine glatte Tuerschwelle, sondern Trittstuffen. BR 424 ist dagegen dem 425 gleich, hat aber keine Trittstuffen und ist in Hannoverischer S-Bahn taetig.
425/435 auf dem Ostring
21.10.2003 18:42
Ich hab, glaub ich, gestern auf der Frankfurter Allee aus (Bushaltestelle S+U Frankfurter Allee) einen Triebwagen gesehen, der hatte einigermaßen die Gestalt der Baureihenfamilie 423/424/425/426, ich hab allerdings nicht die Wagen gezählt, es handelte es sich aber sehr wahrscheinlich um einen Zug der BR 425/435. Der Zug fuhr Richtung Nordkreuz. Dass es sich um einen Linieneinsatz handelte, ist auszuschließen, immerhin ist der Ring nicht mit Regionalzügen befahren.
Wohin könnte der hingefahren sein???

Unioner
Der Ostring wird zwischen dem Abzweig nach Lichtenberg und dem Abzweig nach Schweineöde von mindestens einer Regionalbahnlinie befahren. Ich sehe da oft einen 628er fahren. Die (Inter)Connex-Gruppe befährt das Stück auch.

Mfg Bert
Ja, aber auf der Frankfurter (Ringbahn) fährt ja kein RB oder InterConnex.
Der Abschnitt wird höchstens von Güterzügen genutzt.
War vielleicht irgendwann eine Messe im Gange (z.B.......Mist, fällt mir jetzt nicht ein)???
425 in Berlin
22.10.2003 14:27
In den Nächten Fr/Sa und Sa/So fährt um 22:38 ein RE von Magdeburg nach B-Zoo, an 0:10. Der besteht aus zwei Magdeburger 425/435-er Einheiten. In BerlinZoo wird kurz gewendet und um 0:31 wieder zurück gefahren. Nach der Ankunft in Berlin Wannsee (0:40) wird der Zug geteilt, die vordere Einheit fährt um 0:43 nach Magdeburg ab, an 1:53, die hintere um 0:47 nach Halle(S), an 2:25. Während der Zug von Magdeburg nach Berlin recht leer ist, werden die Nachtfahrten sehr gut frequentiert. Hafas (also das Auskunftsystem der Bahn) kennt allerdings wohl keine trennbaren Züge und auch der Abfahrplan Berlin Zoo gibt nur unvollständig Auskunft. Die Bahn kennt ihre eigenen Angebote nicht!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja, auch auf dem Ost-/Nordring gibt es Fahrbewegungen auf den Fernbahngleisen. Neulich sah ich einen roten Dieseltriebwagenzug (2 Doppeltriebwagen) Baureihe 628 (? bin mir nicht sicher, aus den zerkratzten S-Bahnfenstern ist ja die Außenwelt nur undeutlich zu sehen) über Schönhauser Allee fahren und am Nordkreuz Richtung Bornholmer abbiegen. Kann eigentlich nur nach Schönholz gefahren sein, denn in Pankow gibt es derzeit wegen des Brückenneubaus nur ein einziges Gleis für die S2.

Mario



Nachricht bearbeitet (22.10.03 15:56)

so long

Mario
Schönholz
22.10.2003 17:20
hm......Geht's denn von Schönholz eigentlich auch nach Hennigsdorf über die Fernbahn, also sind da Gleise???
Oder ist in Schönholz irgendetwas besonderes angesiedelt???

Unioner
Re: Schönholz
22.10.2003 22:08
Unioner schrieb:

> hm......Geht's denn von Schönholz eigentlich auch nach
> Hennigsdorf über die Fernbahn, also sind da Gleise???
> Oder ist in Schönholz irgendetwas besonderes angesiedelt???

von Schönholz nach Hennigsdorf über Tegel müßte man im Prinzip über ein Verbindungsgleis zur S-Bahn auf der S-Bahn-Strecke kommen. In Hennigsdorf ist dann allerdings am Prellbock Schluß.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen