Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusatz-Ansagen nun auch bei der U-Bahn?
geschrieben von Jay 
Als ich heute mit der U5 zum Alex fuhr traute ich meinen Ohren nicht recht. Die bisherige Bahnhofsansage wurde nun offenbar durch die von der S-Bahn bekannten Sinnlos-Ansagen ergänzt und treibt damit die Perversion (bisher "nur" durch Daisy-Lauftexte) auf einen neuen Höhepunkt. Fahrgäste zur Messe und zum Olympastadion mögen doch bitte die U2 nutzen. Und das Ganze natürlich auch noch auf englisch.

Nun frage ich mich - hat da nur ein Fahrer (ausversehen?) ein Feature ausgespielt, oder breitet sich das jetzt aus?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es soll Gerüchte geben, daß Berlin eine Messestadt ist, ein großes Sportstadion hat, in dem wichtige Veranstaltungen stattfinden und daß Berlin nicht nur von inländischen Touristen besucht wird.
Was ist gegen eine solche Ansage einzuwenden?
Dass sie irreführt? Vom Alex gehts am besten und schnellsten mit der S-Bahn zur Messe und zum Olympiastadion. Die BVG verweist aber immer auf ihre "Messelinie U2" die nicht nur länger unterwegs ist, sondern auch längere Fußwege zum Ziel erfordert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Diese Ansage habe ich in dieser Woche ebenfalls in der U8 > Wittenau am Alexanderplatz gehört! Hab mich schon etwas gewundert! Aber bis jetzt ist diese Ansage nicht wieder aufgetaucht...
Die U2 hat eine etwas längere Fahrzeit als die S-Bahn, aber der Fußweg vom nächstgelegenen U-Bahnhof zur Messe oder zum Olympiastadion ist ungefähr gleich lang als vom nächstgelegenen S-Bahnhof. Das liegt daran, dass die S- und U-Bahnhöfe von verschiedenen Richtungen aus zu den jeweilgen Orten führen.
@ Jay: welches Unternehmen wirbt schon freiwillig für die Konkurrenz? Ist doch klar, dass die BVG für ihre Angebote wirbt und nicht auf die S-Bahn verweist.

Wobei ich sagen muss, dass es andersrum der Fall ist, allerdings nur bei Bauarbeiten. Beispiel Ostkreuz: auf der S5 wird vor Wuhletal (aus Richtung Strausberg) angesagt, dass Fahrgäste zum Alex und weiter bis Alex mit der U5 fahren sollen und da wieder in die S-Bahn wechseln sollen.

Zum Beispiel Messelinien ist die S-Bahn aber auch selber schuld, wenn sie ihre Messelinien (regulär S41, S42, S46, S75 und S9, zusätzlich die S5) nicht genug umwirbt. Das hat die BVG gerochen und holt Fahrgäste zur Messe nun in ihr Boot, welches in dem Fall durch die U2 vertreten wird. Unwissende Fahrgäste, insbesondere Touristen, merken sich, wie bequem das ist, und benutzen immer wieder die U2 zur Messe. Von der BVG taktisch klug, oder nicht? (Wobei die Messe-S-Bahnen nicht gerade leer waren, muss man auch sagen.)

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Die S-Bahn sagt auch in welche U-Bahnlinie man umsteigen kann. Die BVG nur, dass man in die S-Bahn umsteigen kann.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn sagt auch in welche U-Bahnlinie man
> umsteigen kann. Die BVG nur, dass man in die
> S-Bahn umsteigen kann.


Das Thema wurde schon vor einiger Zeit besprochen. Die S-Bahn ändert nämlich öfter ihre Linienbezeichnungen als es die U-Bahn (BVG) tut.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U2 hat eine etwas längere Fahrzeit als die
> S-Bahn, aber der Fußweg vom nächstgelegenen
> U-Bahnhof zur Messe oder zum Olympiastadion ist
> ungefähr gleich lang als vom nächstgelegenen
> S-Bahnhof.

Hallo Henning,
naja, vom angeblichen "Messebahnhof" Kaiserdamm bis zum Messegelände ist es doch arg weit, zumal es die früheren Zubringerbusse, glaube ich, nicht mehr gibt.

> Das liegt daran, dass die S- und
> U-Bahnhöfe von verschiedenen Richtungen aus zu den
> jeweilgen Orten führen.

Naja, aber wirklich nur auf wenigen Relationen.
Das neben den irreführenden Daisy-Laufbändern (darüber haben wir bereits ausführlich diskutiert), nun auch Ansagen mit Hinweisen auf die angebl. "Messelinie U2" erfolgen, ist doch wohl eher ein Zeichen dafür, dass es um diese Linie schlecht bestellt ist (immer weniger Fahrgäste westlich von Bismarckstr.), der Erfolg der Messe-S-Bahnen ist offensichtlich! Auch ohne große Werbung.

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Leider sind die Ansagen auf englisch nur in Deutschand üblich.
Ich würde mich freuen, wenn deutsche Ansagen auch z.B. in Paris
und London getätigt würden. Selbst im grenznahen Straßburg sind
die Ansagen nur französisch.

Ist alles nicht so schlimm, denn ich erwarte in einem anderen Land nur
die dortige Amtssprache.

Gruß, JE
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es soll Gerüchte geben, daß Berlin eine Messestadt
> ist, ein großes Sportstadion hat, in dem wichtige
> Veranstaltungen stattfinden und daß Berlin nicht
> nur von inländischen Touristen besucht wird.
> Was ist gegen eine solche Ansage einzuwenden?

- Diese Ansagen nerven die weitaus größere Anzahl der Fahrgäste, nämlich die Stammfahrgäste.
- Sie ist für Auswärtige bei dem Lärm auf gewissen Abschnitten nicht zu verstehen (für Einheimische dito).

Besser wäre ein konsequente Ausschilderung, also stumme Hinweise in ausländisch.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U2 hat eine etwas längere Fahrzeit als die
> S-Bahn, aber der Fußweg vom nächstgelegenen
> U-Bahnhof zur Messe oder zum Olympiastadion ist
> ungefähr gleich lang als vom nächstgelegenen
> S-Bahnhof.

Wie Möckernbrücke schon schrieb, ist dies vor allem im Fall der Messe mitnichten so. Während die S-Bahn mit dem Bahnhof Messe Süd (Eichkamp) praktisch direkt vor dem (Haupt-)Eingang der Messe hält, ist der "Messe-U-Bahnhof" Kaiserdamm ein ordentliches Stück von der Messe weg. Selbst der S-Bahnhof Messe Nord/ICC liegt näher an der Messe als der U-Bahnhof (erst recht, wenn der neue Südausgang eröffnet wird).

Und auch der S-Bahnhof Olympiastadion ist näher am Namensgeber. Er ist etwa nur die Hälfte des Weges vom U-Bahnhof entfernt.

Jens
Jürgen Sighard Ehlert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider sind die Ansagen auf englisch nur in
> Deutschand üblich.
> Ich würde mich freuen, wenn deutsche Ansagen auch
> z.B. in Paris
> und London getätigt würden.

Hallo Jürgen,
zunächst herzlich Willkommen im Forum! :-)

Englisch ist halt Weltsprache, oder?!

> Selbst im grenznahen
> Straßburg sind
> die Ansagen nur französisch.

Hast Recht, da könnten die Straßburger was machen.

> Ist alles nicht so schlimm, denn ich erwarte in
> einem anderen Land nur
> die dortige Amtssprache.

Nun, da wirst Du in einigen anderen Ländern aber überrascht sein:
In Athen beispielweise wurde mir jede (!) S-Bahn-Station vom Athener Flughafen über Innenstadt zum Hafen von Piräus auch in englisch angesagt!

Einen schönen Abend wünscht
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2009 19:53 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:
>In Athen beispielweise wurde mir jede (!) S-Bahn-Station vom Athener Flughafen über Innenstadt zum Hafen von Piräus auch in englisch angesagt!

"epòmeni stathmos: Victoria - Next Stop: Victoria"

... das ist in Athen auch in der Metro selbstverständlich.

Jeder noch so banale Hinweis ist dort immer zweisprachig. Das hat aber sicher auch mit der griechischen Schrift zu tun.
In Griechenland ist Englisch nun mal die Zweitsprache mit der man überall klar kommt.

Viele Grüße
Marcus
Jürgen Sighard Ehlert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider sind die Ansagen auf englisch nur in
> Deutschand üblich.
> Ich würde mich freuen, wenn deutsche Ansagen auch
> z.B. in Paris
> und London getätigt würden. Selbst im grenznahen
> Straßburg sind
> die Ansagen nur französisch.
>
> Ist alles nicht so schlimm, denn ich erwarte in
> einem anderen Land nur
> die dortige Amtssprache.
>
> Gruß, JE

Na ja, ich würde Ansagen immer in der amtlichen Landessprache und in Englisch tätigen lassen. Und wenn Englisch Landessprache ist, dann eben nur eine Ansage. Dabei wäre mir egal, wie weit eine Stadt und damit dessen Verkehrsunternehmen von der Grenze weg ist und welches Land hinter der Grenze ist. Englisch sollte man heutzutage einfach können, sonst kommt man oft nicht mehr weit.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Stimmt, aber spanisch holt unheimlich auf...
Im Bahnhof von Nancy sind die Hinweise in (natürlich) Französisch,
Deutsch ! und Englisch.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------

> - Diese Ansagen nerven die weitaus größere Anzahl
> der Fahrgäste, nämlich die Stammfahrgäste.
> - Sie ist für Auswärtige bei dem Lärm auf gewissen
> Abschnitten nicht zu verstehen (für Einheimische
> dito).
>
> Besser wäre ein konsequente Ausschilderung, also
> stumme Hinweise in ausländisch.

Genau! Das ist akustische Umweltverschmutzung. An den meisten Tagen im Jahr ist weder eine Veranstaltung im Messegelände noch im Stadion und es besteht keine Veranlassung für nervige Hinweise in zwei Sprachen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, die zweisprachigen Hinweise auf den Flughafen Tempelhof in der S-Bahn könnten nun wirklich langsam gelöscht werden...
Im übrigen ist hier auch die U.Bahn nicht besser. Auch sie verweist noch auf den Flughafen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen