Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Teltow Stadt
geschrieben von fliege 
S-Teltow Stadt
04.02.2009 18:58
Hallo.War in S-Teltow Stadt und wunderte mich über das geringe Fahrgastaufkommen.
Ist das ,ausser im Berufsverkehr, immer so?
Ich dachte die Verlängerung würde Fahrgäste anziehen.
Liegt das nur an dem 20 Minuten Takt?
In Teltow "Stadt" ist von einer Stadt nichts zu sehen. Allerdings gibt es
dort Busanschlüsse.

JE
fliege Wrote:
-------------------------------------------------------
> War in S-Teltow Stadt

Entschuldige. Wo warst du? Am S-Bahnhof Teltow Stadt, oder?

> und wunderte mich
> über das geringe Fahrgastaufkommen.

Kommt vor. Durchschnittlich sollten aus einem Zug an diesem Bahnhof, an einem normalen Werktag der nicht in den Ferien liegt, durchschnittlich 208 Fahrgäste ein- oder aussteigen. Auf die Halbzüge sind das da glaube ich, kann ich mir das aber nicht vorstellen. Also es sind wenige als 10.000 am Tag.

> Ist das ,ausser im Berufsverkehr, immer so?
> Ich dachte die Verlängerung würde Fahrgäste
> anziehen.

Hat doch Fahrgäste angezogen. Vorher fuhr niemand mit der S-Bahn aus Teltow. Seit der Eröffnung des Bahnhofs ist die Fahrgastzahl dramatisch explodiert.

> Liegt das nur an dem 20 Minuten Takt?

Keine Ahnung. Mit Sicherheit nicht.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Re: S-Teltow Stadt
04.02.2009 19:44
ich fahre ab und zu die Strecke den R-Bahnhof kann man ja sowieso vergessen und abends bzw. nachts (wochenende) meist nie mehr als 5 - 15 personen abends / ich = 1 plus TF und Sicherheit

'''''''''''''''''''''''''''''
Bahnanlagen in und um Berlin

[www.biuub.de]
Re: S-Teltow Stadt
04.02.2009 20:52
Teltow Stadt ist C-Zone. Muss man mehr sagen.
Re: S-Teltow Stadt
04.02.2009 21:13
Entschuldigung für meine ungenaue Bezeichnung.(komme aus Hamburg)
S 25 Endhaltestelle Teltow Stadt.
Bin öfters mal in Berlin und fahre kreuz und quer durch sämtliche Bezirke.
So bin ich halt mehrfach vom Bahnhof Südkreuz nach Lichterfelde-Süd/Teltow-Stadt
gefahren und zurück.
Ich hatte in der Berliner Presse halt über die optimale Verkehrsanbindung
von Teltow Stadt zur Berliner Innenstadt gelesen.
Ist also verkehrstechnisch die Berliner C- Zone nicht so gut?
Naja, du musst halt wegen der einen Station als Pendler sehr viel mehr pro Monat zahlen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: S-Teltow Stadt
04.02.2009 21:53
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, du musst halt wegen der einen Station als Pendler sehr viel mehr pro Monat zahlen.

Hinzu kommt, dass der erste Bahnhof im B-Bereich recht gut erreichbar ist (Zur Eröffnung von Teltow Stadt bin ich z.B. von Lichterfelde Süd aus dorthin gelaufen).
Da ist die Situation am anderen Ende der Linie schon günstiger, obwohl dort auch nur eine Station weit in den C-Bereich gefahren wird. Denn von Hennigsdorf aus kommt man ohne S-Bahn nicht ganz so gut nach Heiligensee, mal ganz abgesehen davon, dass in Hennigsdorf auch Regionalzüge halten.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, du musst halt wegen der einen Station als
> Pendler sehr viel mehr pro Monat zahlen.

Nun ja, irgendetwas muss ja verhindern, dass die Berliner nach und nach wie wild in den Speckgürtel ziehen, weiterhin in Berlin arbeiten und das Geld nach Brandenburg tragen...

So wie ich das Gebiet in Erinnerung habe, können Fahrgäste überhaupt nur aus den Bussen kommen, da rund um die S-Bahnstation kaum größere Bebauung zu finden ist.

Und ich persönlich wäre auch irgendwie sauer darüber, dass ich aus Berlin kommend immer bis zu drei Minuten in Lichterfelde Süd stehen muss, bevor es endlich weitergeht. Geht das wirklich nicht anders?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: S-Teltow Stadt
05.02.2009 12:03
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und ich persönlich wäre auch irgendwie sauer
> darüber, dass ich aus Berlin kommend immer bis zu
> drei Minuten in Lichterfelde Süd stehen muss,
> bevor es endlich weitergeht. Geht das wirklich
> nicht anders?

Dieser Stand-Zeit ist dem Taktfahrplan geschuldet.
Oder anders gesagt: Die Alternative wäre, dass jeder zweite Zug 2,5 Minuten früher fahren müsste.
Mit dem Einsatz eines zusätzlichen Zuges oder Fahrers auf der Zuggruppe VI wäre dieser Kunstgriff vermeidbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2009 12:05 von Schmierzug.
Re: S-Teltow Stadt
04.03.2009 16:33
Mal zwei Fragen zur S25:

1. Ist die S25 (südlicher Abschnitt) BR 485 tauglich?

2. Gestern fuhr ich von S Teltow Stadt bis Südkreuz. Ab S Lankwitz fuhr meine Bahn bis nach Priesterweg auf dem entgegengesetzten Gleis. Ist das jetzt immer planmäßig so oder wegen Bauarbeiten?

Vielen Dank! MFG IKARUS
Re: S-Teltow Stadt
04.03.2009 17:25
Also zur ersten Frage: Ich glaube, als die beiden südlichen Strecken 2006 wegen dem neuen ESTW abgeklemmt waren hat man dorthin einen 485'er als Materialzugwagen gesandt. Es gibt auch Bilder von der Baureihe, als sie zum Bau der Strecke half. Folglich müsste die Strecke 485 tauglich sein.
Re: S-Teltow Stadt
04.03.2009 18:29
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal zwei Fragen zur S25:
>
> 1. Ist die S25 (südlicher Abschnitt) BR 485
> tauglich?

Ja

> 2. Gestern fuhr ich von S Teltow Stadt bis
> Südkreuz. Ab S Lankwitz fuhr meine Bahn bis nach
> Priesterweg auf dem entgegengesetzten Gleis. Ist
> das jetzt immer planmäßig so oder wegen
> Bauarbeiten?

Ja.
Re: S-Teltow Stadt
04.03.2009 19:31
Ja.


Ja wie denn nun? Planmäßig oder Bauarbeiten ja?
Re: S-Teltow Stadt
04.03.2009 20:45
Genau wie auch in Schönefeld liegt Teltow Stadt im C Bereich.Berlin ABC 2,80 Euro zu 2,10 für Berlin AB,bei der Monatskarte ist der Unterschied auch ganz schön groß.
Sollte der Verbund VBB und die anderen Unternehmen sich nichts anderes einfallen lassen sieht es bald genauso schlecht aus wie bei der S8,S9.Vor ca.14 Tagen bin ich dort gefahren es war um die 16.30 Uhr da stiegen dort vieleicht 20 Leute aus der S-Bahn.
Re: S-Teltow Stadt
04.03.2009 21:06
Michaela schrieb:
> Genau wie auch in Schönefeld liegt Teltow Stadt im C Bereich. Berlin ABC 2,80 Euro zu 2,10 für Berlin AB

Genau wie auch "Erkner" oder "Hennigsdorf", dort gibt es keine Probleme mit den Fahrgästen.
Es gab ja mal die Regelung, dass der erste Bahnhof im Gebiet C, wenn dieser ein Endbahnhof ist, zum Gebiet B gehört.
Dadurch sollten Pendlern an die Bahn gelockt werden. Ich finde es schade, dass es diese Regelung nicht mehr gibt.
Re: S-Teltow Stadt
04.03.2009 21:35
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau wie auch "Erkner" oder "Hennigsdorf", dort
> gibt es keine Probleme mit den Fahrgästen.

Dort wird es aber daran liegen, dass die meisten Fahrgäste, die nach Erkner bzw. Hennigsdorf fahren mit dem Regionalverkehr weiterfahren. Wenn ich bspw. "Berlin AB - Neuruppin" fahre, zahle ich dasselbe, als wenn ich von Hennigsdorf dorthin löse.

Auf die Monatskarte bezogen bedeutet das, dass vermutlich nur Leute eine "Monatskarte ABC" haben, die nach Vehlefanz, Schwante etc. müssen. Leute, deren Endbahnhof Hennigsdorf ist, werden bis Heiligensee/ Schulzendorf fahren und von dort mit dem Auto weiter.


Ich denke, dass das auch schon einige Fahrgäste herausgefunden habe und eben so ihre Fahrkarten lösen.

In Teltow Stadt kann ich eben nicht in den RV umsteigen. Da würde ich persönlich auch keine Monatskarte ABC kaufen.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2009 21:40 von PEG 650.08.
Re: S-Teltow Stadt
04.03.2009 21:41
Aber am Takt der Fahrzeit kann es nicht liegen.Und gute Bus Verbindungen hat Teltow auch,X1,601,117,X10 und so weiter.Wenn du günstig wohnst in Teltow kannst du auch das Fahrad nutzen und schon zahlst du nur noch Berlin AB.Das geht halt nicht in Erkner oder Hennigsdorf so einfach.Und dort gibts bestimmt auch viele Umsteiger vom RE zur S-Bahn die schon weiter her kommen.Aber dieses ganze AB,ABC ist nicht durchdacht gewesen.Der VBB und andere begründen dies ja immer mit der Entfernung,dies kann ich aber nicht gelten lassen den auch innerhalb von Berlin AB kann man weite Strecken zurück legen und zahlt nur 2,10 Euro.Ein Beispiel Teltow - Firdrichstraße 2,80 aber Ahrensfelde - Spandau kostet nur 2.10 Euro.Eine Kuh kann man nur Melken so lang sie Milch gibt in Teltow gibt sie keine mehr.
Re: S-Teltow Stadt
06.03.2009 18:41
@ Schmierzug:
> 2. Gestern fuhr ich von S Teltow Stadt bis
> Südkreuz. Ab S Lankwitz fuhr meine Bahn bis nach
> Priesterweg auf dem entgegengesetzten Gleis. Ist
> das jetzt immer planmäßig so oder wegen
> Bauarbeiten?

Ja.

Was Ja? Planmäßig oder Bauarbeiten? Danke!

MFG IKARUS
Re: S-Teltow Stadt
07.03.2009 00:16
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja.
>
> Was Ja? Planmäßig oder Bauarbeiten? Danke!


Bauarbeiten in Priesterweg (Bahnsteig Gleis 524). Daher gibt es eine Fahrplananordnung, die auch die Fahrzeiten etwas verschoben hatten. So verkehrt die Linie von Priesterweg (Weichenkreuz) bis Lichterfelde Ost eingleisig.

Da die Züge sich planmässig in Südende begegnen, musste eine Fahrtrichtung in der Fahrplanlage verschoben werden.

Also wegen Bauarbeiten eine planmässige Abweichung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen