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S 75 wie gestern wie verhext
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Danke Dir für deine anschauliche Erläuterung, Jay!

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möckernbrücke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ebenfalls richtig. Seit Einführung der
> > durchgängigen Züge ist das Erhaschen des
> Fahrziels
> > an den Fahrzeugen bedeutend schwieriger
> geworden,
> > zumal man sich auf die Anzeiger auf dem
> Bahnsteig
> > absolut nicht verlassen kann!
> > Die bei den durchgängigen Zügen eingesparten
> > teilweise abgeschraubten Anzeiger müssten doch
> > einfach nur seitlich angebracht werden. Die
> Dinger
> > müssen doch irgendwo noch lagern...
> >
> > Gruss von Stefan
> > 'Möckernbrücke'
>
>
> Da sieht man manchmal was für eine Ahnung manche
> von der Materie haben. Nämlich KEINE.

Es kann eben nicht jeder ein Fachmann sein. Jedenfalls nicht auf allen Gebieten.
Jeder hat da sein Spezialgebiet wo er sich bestens auskennt. Ist aber noch lange kein Grund so negativ über die "Ahnungslosen" herzuziehen.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint. Es fällt mir nur ab und zu auf.

> Denkst Du
> wirklich das die durchgehenden Halbzüge einmal
> Viertelzüge waren und umgebaut wurden und man alle
> Teile die nicht mehr gebraucht wurden irgendwo in
> den Tiefen der Werkstätten schlummern? Die kamen
> schon so von Werk, daher gibt es auch keine
> Anzeigen die irgendwo in der Ecke liegen.
>
> Es gab jedoch mal den Versuch der seitlichen
> Anzeiger bei einem Viertelzug aber es wurde aus
> Kostengründen nicht weiter verfolgt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: S 5 nach Wannsee
07.02.2009 20:42
Hallo!
Du denkst an die 482 500 ff Halbzüge.
Da ist nix mit der x - erei von Jay.
Man muss dabei immer bedenken, was für eine Länge so ein Viertelzug oder Halbzug hat.
Bei Sekundenhalten auf den Bahnhöfen ist nicht immer gesagt, dass die richtige Einstiegsstelle erreicht wird. Selbst die 3/4 Ring Züge schwanken logischerweise in Ihre Anordnung, wobei der Mittelteil immer in Bezug auf das Fahrrad...abteil eine Glücksache ist. Erst Recht, wenn man noch Umsteigen will und auf zu enggestrickte Übergangszeiten trifft. z.B. S42 Tagesverkehr zur S5 in Richtung Strausberg/ - Nord am Ostkreuz!

MfG
strolch
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da sieht man manchmal was für eine Ahnung manche
> von der Materie haben. Nämlich KEINE.


Danke für die Blumen! Ich bin nur ein einfacher, aber gelernter Fahrgast, und liege deshalb, zugegeben, auch manchmal falsch.

Wenn Du hier im Forum länger schreibst, wird es sicher nicht lange dauern, da wird Dir als Experten von irgendeinem anderen Experten bescheinigt, dass Du KEINE Ahnung hast... Wart's nur ab!

Nix für ungut,
Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Re: S 5 nach Wannsee
07.02.2009 20:55
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich bezog mich auf die S5 Westkreuz, die dann nach
> Wannsee fuhr!

Ok, verstanden. Das liegt dann am Lokführer dieses umzusetzen. Wird auch oft gemacht, die Info liegt durchaus in einigen Fällen soweit rechtzeitig vor.
Ärgerlich nur, wenn die Aufsichten unterwegs nicht mitmachen ...

Nachtrag:
Auch wieder ein Beispiel, wieso der kluge S-Bahnnutzer stets mit jedem Zug soweit vorfährt, wie nur möglich!
Wie auch am Beispiel "Ringbahn wird ab Neukölln nach Schöneweide abgeleitet" erkennbar, zahlt sich das "Vorfahren" oft mal aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2009 22:22 von Schmierzug.
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Du denkst an die 482 500 ff Halbzüge.
> Da ist nix mit der x - erei von Jay.
> Man muss dabei immer bedenken, was für eine Länge
> so ein Viertelzug oder Halbzug hat.

Ähmm, ich habe doch gerade zugegeben, dass ich keine Ahnung habe, welcher der Experten hat denn nun Recht??? ;-)

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2009 21:37 von Möckernbrücke.
Jay
Re: S 5 nach Wannsee
08.02.2009 01:19
@strolch: Warum nicht? Ich traue Möckernbrücke mal soviel logisches Verständnis zu, dass kapiert hat, dass die 3 durchgehenden Halbzüge eben Halbzüge sind. Da sie aber mit den "normalen" Viertelzügen der Baureihe 481 gekuppelt werden können sind alle genannten Zugkombinationen trotzdem möglich. Und wenn man sie untereinander kuppelt, dann ergeben sie eben den "Standard"-Vollzug.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> Da sie aber mit den "normalen" Viertelzügen
> der Baureihe 481 gekuppelt werden können sind alle
> genannten Zugkombinationen trotzdem möglich. Und
> wenn man sie untereinander kuppelt, dann ergeben
> sie eben den "Standard"-Vollzug.

Genau: und wenn zwei 482er aneinander gekuppelt sind, sind da eben keine Zielanzeiger, egal ob da ein Übergang, wie bei 482.5/6, ist oder nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Endlich jemand, der versteht/verstehen will, was ich laienhaft meinte.
Danke Dir, Harald!
Nach meinem laienhaften Eindruck scheint das die bevorzugte Kombination auf dem Ring zu sein, und da ist es eben schwer zu erkennen, wohin der Zug fährt, wenn man neben dem Zug steht und der Zielanzeiger auf dem Bahnsteig Unsinn anzeigt...
Seitliche Anzeiger wären absolut hilfreich (in anderen Städten von Fahrgästen für gut befunden).

Viele Grüße
von Stefan
'Möckernbrücke'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2009 11:00 von Möckernbrücke.
Bei der New Yorker U-Bahn werden an den Stirnfronten nur die Linienbezeichnungen angezeigt, die Ziele sind seitlich lesbar.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Möckernbrücke
Früher konnte man sich ohne weiteres auch zwischen den Wagons davon überzeugen, wohin der Zug fährt.

Uäh? Das ist doch absurd. Der TF ist dich am Endbahnhof nicht in jeden Führerstand gegangen und hat die Rollbandanzeigen fürs nächste Ziel eingestellt. Immer nur am ersten und letzten Wagen, in der Mitte wurde nichts gemacht. Selbst bei Olga stand zeitweilig in der Mitte statt ,,Werkstattzug" ,,Schöneberg" dran, weil der Mittelführerstand nicht relevant war.

Wird doch bei den DTW der alten U-Bahnwagen auch nicht gemacht, dass die einzelnen Rollbänder in den zwischengekuppelten Zügen gestellt werden. Da stehen die irrsinnigsten Sachen von letzten Fahrten dran, mitunter sogar noch ,,Fahrschule" oder ,,Pendelverkehr".

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Uäh? Wir sprachen eigentlich die ganze Zeit nur von der Baureihe 481/482.

Hier übrigens nochmal das Foto des seitlichen Zielanzeigers mit anschließender (früherer) Diskusion: [www.nahverkehrsforum.de]


Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2009 21:44 von Möckernbrücke.
wenn Du von früher redest denken wir aber alle an die BR 475,476 und 477. Denn bei der BR 481 war das schon immer so gewesen das das Fahrziel auch auf den nicht nicht besetzten Führerständen angezeigt wird/wurde.
Wirbelstrombremse schrieb:
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> wenn Du von früher redest denken wir aber alle an
> die BR 475,476 und 477. Denn bei der BR 481 war
> das schon immer so gewesen das das Fahrziel auch
> auf den nicht nicht besetzten Führerständen
> angezeigt wird/wurde.

Trotzdem erlebt man (ich jedenfalls!) sehr oft, das der Zug zwei verschiedene Ziele und Liniennumern hat. Letzens erst: Es war eine S5 nach Westkreuz. In einem nicht besetzten Führerstand stand aber die S7 nach Ahrensfelde. Warum passiert das ?

MfG
485er-Liebhaber
Das passiert, wenn der Fahrtzielanzeiger defekt ist.
Wirbelstrombremse schrieb:
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> wenn Du von früher redest denken wir aber alle an
> die BR 475,476 und 477. Denn bei der BR 481 war
> das schon immer so gewesen das das Fahrziel auch
> auf den nicht nicht besetzten Führerständen
> angezeigt wird/wurde.


Ich danke dir!! Du redest mir aus der Seele ...

Zumal das, wie die Forumsteilnehmer ja schon festgestellt haben, Unsinn war ... früher ... bei der 481 hat sich nichts geändert, außer, dass die probeweise seitlich eingebauten ZA wieder abmontiert wurden.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: S 5 nach Wannsee
11.02.2009 14:04
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst Recht, wenn man noch
> Umsteigen will und auf zu enggestrickte
> Übergangszeiten trifft. z.B. S42 Tagesverkehr zur
> S5 in Richtung Strausberg/ - Nord am Ostkreuz!

Mich kotzen diese "zu enggestrickten Übergangszeiten" auch jedes mal an, nicht nur an dieser Stelle, sondern z.B. auch in Springpfuhl zwischen S7 und SL 18 oder in Ostkreuz zwischen S7 und S41.

Aber ich glaube nicht, dass es überhaupt Übergangszeiten im Sinne des Umsteigens sind. Ich denke, dass der Umstieg an diesen Haltestellen eben in den nächsten Zug dieser Linie erfolgen soll, bzw. einen Zug früher aus der "Ankunfts"-linie.

In deinem Fall halt einfach die Ringbahn 5 Minuten vorher.
Re: S 5 nach Wannsee
11.02.2009 14:47
Wutzkman schrieb:
> In deinem Fall halt einfach die Ringbahn 5 Minuten
> vorher.

Dafür müsste die Ringbahn diesen Takt ersteinmal haben...


Erst am Montag in der morgendlichen HVZ bei Eiseskälte und leichtem Schneefall wieder erlebt:
- S2 schafft es, sich zwischen Bernau und Buch 3 Minuten Verspätung einzufahren, wie auch immer das geht
- S2 baut diese Verspätung bis Gesundbrunnen noch aus
- von der am gegenüberliegenden Gleis eigentlich immer wartenden S42 sind nur noch die Rücklichter zu sehen, weil sie in genau dem Moment abfährt, in dem die S2 einrollt
- die nächste S42 lässt 7 Minuten auf sich warten, in der Zeit fahren auf der Gegenseite zwei S41 ein und aus.

Über meine Anschlüsse am Westhafen und am Zoo will ich gar nicht erst reden.
Re: S 5 nach Wannsee
11.02.2009 15:26
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Dafür müsste die Ringbahn diesen Takt ersteinmal
> haben...

:oD Wie wahr ...

> - S2 schafft es, sich zwischen Bernau und Buch 3
> Minuten Verspätung einzufahren, wie auch immer das
> geht
> - S2 baut diese Verspätung bis Gesundbrunnen noch
> aus
> - von der am gegenüberliegenden Gleis eigentlich
> immer wartenden S42 sind nur noch die Rücklichter
> zu sehen, weil sie in genau dem Moment abfährt, in
> dem die S2 einrollt

Das wird wohl an der Verspätung deiner S2 gelegen habe vermute ich :oD

Momentan ist die S-Bahn nur noch ein abgefucktes Drecksunternehmen :o(

Gruß
Re: S 5 nach Wannsee
11.02.2009 15:59
Zitat
von Mir selber:
- die nächste S42 lässt 7 Minuten auf sich warten

Ich bezog mich hier auf den oben erwähnten Satz "Die Ringbahn einfach mal 5 Minuten früher".
Normalerweise schaffe ich die Strecke Buch - Ernst-Reuter-Platz in 40 Minuten. Am Montag war es dank S2 und S42 eine volle Stunde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2009 16:00 von Tyalis.
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