Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Blaue Punkte und goldene Quadrate
geschrieben von Alekz 
Hallo,
auf U-Bahnhöfen sehe ich sehr häufig ein goldenes Quadrat an der Wand. Ausserdem gibt es einen Aufkleber, aufdem sich ein blauer Punkt auf weissem Grund befindet. Manchmal ist unter diesem Punkt auch ein schwarzer Pfeil. Weiss jemand, was es damit auf sich hat?
die goldenen quadrate gehören zu einem projekt eines berliner künstlers! du kannst sie auf vielen ubahnhöfen finden, zb potsdamer platz oder rathaus steglitz/schloßstraße

was die aufkleber mit dem blauen punkt bedeuten weiß ich nicht, vielleicht ist dies auch eine künstlerische aktion!

gruß aus nürnberg,
MS

Alekz
Re: Blaue Punkte und goldene Quadrate
27.10.2003 18:40
Naja, über Kunst kann man sich ja gewöhnlich streiten (-; Die blauen Punkte kamen mir vielmehr wie eine Art Wegweiser zu einem bestimmten Standort vor. Sie signalisieren irgendetwas. Zu sehen sind sie u.a. am M.-Bartholdy-Park und Potsdamer Platz U2.
Anonymer Benutzer
Re: Blaue Punkte und goldene Quadrate
28.10.2003 22:08
Da schon mal über Quadrate geredet wird, was bedeuten denn die überdimensionalen blauen Quadrate an den Fahrertüren der A3L92? da steht Z3 drauf. Glaube auch schon mal Z1 gesehen zu haben an nem Gp Zug.

Lasst mich nicht im Viereck springen die Frage ist ernst gemeint.
marcus2 schrieb:

> Da schon mal über Quadrate geredet wird, was bedeuten denn die
> überdimensionalen blauen Quadrate an den Fahrertüren der A3L92?
> da steht Z3 drauf. Glaube auch schon mal Z1 gesehen zu haben an
> nem Gp Zug.

Das sind die sogenannten Zählzüge (daher Z). Im Fahrgastraum direkt über den Türen kannst Du Sensoren sehen, welche die Fahrgäste zählen sollen.
Im Kleinprofil sind aktuell folgende A3L92 als Zählzug im Einsatz:

Z1: 540 - 547
Z2: 620 - 623 und 628 - 631
Z3: 632 - 639

Im Großprofil-Netz sind auf wechselnden Linien unterwegs:
(alle vom Typ F79.2, Angaben nicht vollständig)

Z2: 2676 - 2681
Z4: 2686/87 und 2690 - 2692
Z5: 2694 - 2698?
Z6: 2700 - 2703 und 2705/06
Z7: 2704/05 und 2708 - 2711

Darunter waren übrigens auch die ersten F-Züge, die auf die U5 gelangten.

Mario



so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Blaue Quadrate an Zügen
29.10.2003 13:58
Tja, da war die Antwort simpler als ich dachte. Danke.

Frag mich nur wieso das so groß dran stehen muss.
Gibt es solche Zählzüge/wagen eigentlich auch bei S, Tram und Bus?
Ich meine in einem Zug der S-Bahn (Br 485) auch schon mal eine Zähleinrichtung gesehen zu haben...muss aber nicht stimmen,kann mich nicht mehr genau an die Baureihe erinnern aber S-Bahn war´s!
>Tja, da war die Antwort simpler als ich dachte. Danke.

>Frag mich nur wieso das so groß dran stehen muss.
>Gibt es solche Zählzüge/wagen eigentlich auch bei S, Tram und Bus?

Zumindest beim Bus ist sowas nichts neues, wie Du hier nachlesen kannst:

[www.traditionsbus.de]
[www.traditionsbus.de]
[www.traditionsbus.de]
[www.traditionsbus.de]
und

[www.traditionsbus.de]


Beim Bus wurden in letzter Zeit weitere Wagen mit einer Zähleinrichtung nachgerüstet. Da dies aber nicht konsequent bei einem durchgehenden Nummernblock geschah und stets nur Einzelfahrzeuge betraf, schenke ich mir die Aufzählung.


Gruß
C

Bei der S-Bahn gibts einen Halbzug der Baureihe 481, der mit einer Zähleinrichtung ausgestattet ist, bestehend aus den Viertelzügen 050 und 149. Beide sind derzeit in Grünau beheimatet.

MfG Frank D.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen