Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lehrter Bahnhof
geschrieben von Martin1 
Lehrter Bahnhof
10.11.2003 23:15
Hallo,

die im Flächennutzungsplan als "U11" bezeichnete U-Bahnstrecke Lehrter Bhf. - Landsberger Allee - Blumberger Damm - Glambecker Ring wird wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht kommen.

Dennoch, sind am neuen Lehrter Bahnhof irgendwelche Vorleistungen bzw. Vorkehrungen getroffen wurden, so dass eine spätere Integration des U-Bahnhofs (z.B. im Zuge der Invalidenstraße) möglich ist?

MfG
Martin
Re: Lehrter Bahnhof
11.11.2003 17:24
Kann ich mir gut vorstellen, immerhin müsste bei einem Neubau dieser sog. U11 der Grundwasserspiegel berücksichtigt werden. Und da der Neubau auf dem dann fertigen Areal ziemlich teuer käme, wäre es logisch sinnvoll (sofern diese Linie jemals verwirklicht wird) ein paar Vorbereitungen zu treffen.

Unioner
Hallo,

nein, definitiv nicht. Der U-Bahnhof der U11 würde quasi als Sackbahnhof an der östlichen Abschlußwand des Hbf. enden, der Sinn insgesamt sei mal dahingestellt. So geht es jedenfalls aus den Planungsunterlagen hervor.

Für die wesentlich realistischere S21 wurden auch fast keine Vorleistungen erbracht. Es wurde lediglich die Bodenplatte verstärkt und durchgängig ausgeführt, so dass später ein Bahnhof darunter ausgeführt werden kann. Ferner gibt es bereits Durchlässe vom U5-Bahnsteig, die aber vermauert sind.

Da die Invalidenstr. nicht verbaut wird, ist auch weiterhin Platz für einen U11-Bahnsteig und weil das Teil immernoch im FNP drinsteht, muss es bei Leitungsarbeiten etc. berücksichtigt werden, sonst nichts.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen