Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
..
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @DonChaos: Bezüglich der Monatskarten ist das
> falsch! Wenn man für beide Bereiche (Berlin AB und
> Ziellandkreis) eine VBB-Monatskarte besitzt, dann
> gelten diese zusammen und erlauben die Fahrt über
> die Tarifgrenze hinweg. Das ist aber eine
> Sonderreglung die nur in diesem speziellen Fall
> gilt. Bei Monatskarte + Einzelfahrschein oder
> Einzelfahrscheinen untereinander findet sie keine
> Anwendung, da hilft maximal der Anschluss.

Sorry, ich find diese Sonderregelung nicht im VBB-Tarif. Vielleicht kannst du mir das ja mal zeigen?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2009 14:04 von DonChaos.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sorry, ich find diese Sonderregelung nicht im
> VBB-Tarif. Vielleicht kannst du mir das ja mal
> zeigen?!

Teil B 5.5/6, wobei das dort nur für den Aus/ Einbrechenden Verkehr des VBB gilt. Für Berlin & Umland ists völlig unnötig, weil eine Monatskarte ABC + Landkreis günstiger als zwei einzelne Monatskarten ist. Einzig die Kombination AB+ 2 Waben wäre günstiger, aber 2 Waben sind noch in C => ABC ist günstiger.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Durch diese Diskussion komme ich ja drauf, dass ich einmal Graufahrer war, nämlich als ich mir zusätzlich zu meiner AB-Umweltkarte eine Tageskarte Potsdam ABC geholt hatte, um in einen Ort zu fahren, der nicht mehr Berlin C aber noch Potsdam C war. Hätte mich jemand kontrolliert und mir tatsächlich eine Schwarzfahrt vorgeworfen, wäre ich an die Decke gegangen. Zwar nicht logisch zu unrecht, aber tariflich.
Das erinnert mich an die schönen Zeiten, als bei Havelbus zwar TBU-Monatskarten, aber nicht BVG-Einzelfahrkarten anerkannt wurden, die jedoch im Zug nach Golm galten.
Der VBB ist schon ein prächtiges Konstrukt...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Sorry, ich find diese Sonderregelung nicht im
> > VBB-Tarif. Vielleicht kannst du mir das ja mal
> > zeigen?!
>
> Teil B 5.5/6, wobei das dort nur für den Aus/
> Einbrechenden Verkehr des VBB gilt. Für Berlin &
> Umland ists völlig unnötig, weil eine Monatskarte
> ABC + Landkreis günstiger als zwei einzelne
> Monatskarten ist. Einzig die Kombination AB+ 2
> Waben wäre günstiger, aber 2 Waben sind noch in C
> => ABC ist günstiger.

Das heißt, du hast dir deine Sonderregelung vorhin ausgedacht! Soetwas steht an KEINER STELLE im VBB-Tarif! Der Übergang muss immer Extra bezahlt werden.

Also: AUCH Monatskarten gelten NUR bis zur letzten Station ihres Gültigkeitsbereiches.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2009 17:09 von DonChaos.
Lesen kannst du aber, oder? Ich habe doch die Stelle genannt wo die Sonderregelung steht. Das "anstoßen" findet im ein- und ausbrechenden Verkehr Anwendung, in allen anderen Fällen braucht es keine Sonderregelung weil die durchgehende Monatskarte günstiger als die Stückelung ist - die Tarifbroschüre ist so schon umfangreich genug, da kann man nicht auf alle Eventualitäten eingehen. Es obliegt dann dem betroffenen Verkehrsunternehmen damit umzugehen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Berlin & Umland ists völlig unnötig, weil eine Monatskarte
> ABC + Landkreis günstiger als zwei einzelne
> Monatskarten ist.

Sofern man regelmäßig fährt und sich deswegen die Monatskarte kauft.

Da es aber auch übertragbare Monatskarten gibt, ist es nicht völlig weltfremd, dass sich jemand eine Landkreis-Monatskarte und eine Berlin-AB-Monatskarte geborgt hat.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lesen kannst du aber, oder? Ich habe doch die
> Stelle genannt wo die Sonderregelung steht. Das
> "anstoßen" findet im ein- und ausbrechenden
> Verkehr Anwendung, in allen anderen Fällen braucht
> es keine Sonderregelung weil die durchgehende
> Monatskarte günstiger als die Stückelung ist - die
> Tarifbroschüre ist so schon umfangreich genug, da
> kann man nicht auf alle Eventualitäten eingehen.
> Es obliegt dann dem betroffenen
> Verkehrsunternehmen damit umzugehen...

Poste doch bitte den Absatz, von dem du meinst, dass er sagt, dass zwei Monatskarten von angrenzenden Tarifbereichen auch für die Überschreitung der Tarifgrenze gilt. Das wird dir nicht möglich sein, weil da sowas nicht steht.
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> hotte789 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Rein rechtlich ist diese Form der Wortklauberei
> > völlig ohne Bestand vor einem Richter!
>
> Richtig, und zwar weil der Fall - wie oben
> geschrieben - rechtlich gesehen eindeutig ist.
>
> Gruß


Der von Dir angenommene Fall ist es nicht, siehe die Antwort von Jay. Ein Ticket ist immer nur bis zur letzten Station des jeweiligen Tarifgebietes gültig.
Wer ab Karlshorst im Zug nach Schönefeld mit einem AB-Ticket sitzt hat Anrecht auf Zahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes, egal wann der/die KiN kontrollieren kommt.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
NVB
Lückenlose Fahrscheinkette
24.02.2009 00:06
Ehe der Unsinn und die Vermutungen hier weiter zunehmen: Es gab vor Jahren mal einen Fall, wo jemand ein Ticket von Potsdam hatte, was bis zur Tarifgrenze zwischen Griebnitzsee und Wannsee galt und außerdem ein Ticket besaß, was von Berlin bis zur gleichen Tarifgrenze von der anderen Seite galt.

Eine spitzfindige Kontrolleuse glaubte, eine Schwarzfahrt im "Niemandsland" zwischen Wannsee und Griebnitzsee zu erkennen. Im anschließenden Prozess hat das klagende Verkehrsunternehmen aber so was von auf die Mütze gekriegt, dass seitdem garantiert jeder Kontrolletti weiß, dass er eine Schwarzfahrt nicht damit begründen kann, dass an der Tarifgrenze keine Haltestelle ist.

Ergo kommt es nur auf die Lückenlosikeit aneinander gereihter Fahrscheine an, alles andere wäre auch ungerecht und wie der Richter damals so schön sagte: "Wegelagerei im 20. Jahrhundert."
Ahja, und du warst derjenige mit den Tickets? Oder der Richter? Oder die Verhandlung war öffentlich, und du hast im Publikum gesessen?

Oder hat dir davon vielleicht jemand erzählt, dessen bekannter einen Cousin hat, der einmal im Internet gelesen hat, dass jemand genau diesen Fall erzählt? Oder hast du dir den Fall gar ausgedacht?

Wenn nicht, wird sich das sicherlich irgendwie nachweisen lassen...
Guten Abend,

Schaut doch mal an die Stadtgrenze von Berlin nach Steinstücken.Der Bus 694 der VIP fährt 2 Haltestellen durch AB Tarif Berlin nähmlich Steinstücken und Stahnsdofer Brücke.Die Linie kann mit AB Potsdam genuzt werden obwohl Berliner Gebiet!!!Mann darf halt mit der Potsdamer AB Fahrkarte dort nicht ein und Aussteigen.Sonst zahlt der Fahrgast Berlin BC.
"Oder die Verhandlung war öffentlich, und du hast im Publikum gesessen?"

Genau das! Der Fall ging damals durch die gesamte Presse, sollte sich demzufolge finden lassen ...
>
> Eine spitzfindige Kontrolleuse glaubte, eine
> Schwarzfahrt im "Niemandsland" zwischen Wannsee
> und Griebnitzsee zu erkennen. Im anschließenden
> Prozess hat das klagende Verkehrsunternehmen aber
> so was von auf die Mütze gekriegt, dass seitdem
> garantiert jeder Kontrolletti weiß, dass er eine
> Schwarzfahrt nicht damit begründen kann, dass an
> der Tarifgrenze keine Haltestelle ist.
>

Das ist ja interessant. Kennst du noch das Aktenzeichen?

@Monatskarte AB hinter Karlshorst

Ich denke mal da nehmen es die KiN eh nicht so genau, weil es ja noch die Übergangsregelung mit Monatskarten AB, die vor dem 1. April 2008 gekauft wurden, gibt. Un dzu dem Zeitpunkt ging das ja noch. Irgendwo in diesem Forum wurde das lang und ausführlich diskutiert.

Im Münchner Verkehrsverbund MVV gbt es zahlreiche Haltestelle die in beiden Tarifbereichen liegen. Eine Regelung, die ich mir für Berlin auch wünschen würde

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2009 20:02 von Logital.
Michaela schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schaut doch mal an die Stadtgrenze von Berlin nach
> Steinstücken.Der Bus 694 der VIP fährt 2
> Haltestellen durch AB Tarif Berlin nähmlich
> Steinstücken und Stahnsdofer Brücke.Die Linie kann
> mit AB Potsdam genuzt werden obwohl Berliner
> Gebiet!!!Mann darf halt mit der Potsdamer AB
> Fahrkarte dort nicht ein und Aussteigen.Sonst
> zahlt der Fahrgast Berlin BC.

Sollte. So ist es aber nicht. Für den 694 gibt es, zumindest offiziell, KEINE Transitregelung.

Zitat

[...] eine Transitregelung für das Durchfahren der Haltestellen „Stahnsdorfer Brücke“ und „Steinstücken“ mit der Linie 694 gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
VIP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

Und sie steht auch nicht im VBB-Tarif, im Gegernsatz zur Transitregelung der BVG-Linie 260 in Schönefeld. Die steht drin (S. 104).
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michaela schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schaut doch mal an die Stadtgrenze von Berlin
> nach
> > Steinstücken.Der Bus 694 der VIP fährt 2
> > Haltestellen durch AB Tarif Berlin nähmlich
> > Steinstücken und Stahnsdofer Brücke.Die Linie
> kann
> > mit AB Potsdam genuzt werden obwohl Berliner
> > Gebiet!!!Mann darf halt mit der Potsdamer AB
> > Fahrkarte dort nicht ein und Aussteigen.Sonst
> > zahlt der Fahrgast Berlin BC.
>
> Sollte. So ist es aber nicht. Für den 694 gibt es,
> zumindest offiziell, KEINE Transitregelung.
>
> [...] eine Transitregelung für das Durchfahren der
> Haltestellen „Stahnsdorfer Brücke“ und
> „Steinstücken“ mit der Linie 694 gibt
> es nicht.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> VIP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
>
> Und sie steht auch nicht im VBB-Tarif, im
> Gegernsatz zur Transitregelung der BVG-Linie 260
> in Schönefeld. Die steht drin (S. 104).


Guten Abend

Doch das gibt es ich selber habe eine Zeit mit Schulung Kontrolle in Potsdam gemacht.So wurde es uns in der Schulung gesagt und so wird heute noch verfahren.
Frage mal einen Busfahrer der VIP diese sind auch so geschult wurden.Und viele Busfahrer haben selber eine Berechtigung zur Ticket Prüfung durch die VIP.
Vor einigen Jahren hat man diese beiden Haltestellen auch nicht bedient sondern ist durchgefahren mit dem 694.
Na wenn das so gehandhabt wird, sollte der 694-Transitfall schnell offiziell in den VBB-Tarif aufgenommen werden. Denn derzeit existiert er offiziell einfach nicht.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na wenn das so gehandhabt wird, sollte der
> 694-Transitfall schnell offiziell in den VBB-Tarif
> aufgenommen werden. Denn derzeit existiert er
> offiziell einfach nicht.


Ich kann ja nur sagen was ich dort gelernt habe.Hast du bei der VIP nachgefragt?Also ob das Kundencenter es weiß keine Ahnung.Es gibt aber auf der Internetseite der VIP gute Ansprechpartner die diese Regel kennen.Im VBB Tarif steht das wirklich nicht drin sollte es aber.Was es alles so gibt bei Bus und Bahn.
Das oben gepostete Zitat war eine offizielle Antwort in Schriftform auf diese Frage. Ich hab auch den VBB dahingehend befragt. Eine Antwort steht noch aus.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das oben gepostete Zitat war eine offizielle
> Antwort in Schriftform auf diese Frage. Ich hab
> auch den VBB dahingehend befragt. Eine Antwort
> steht noch aus.


Mal bei Herrn Mühling oder Einicke der VIP nachfragen.Es gibt noch einige solcher beispiele BVG Mitarbeiter dürfen bei der VIP nicht frei fahren beim Havelbus geht das wieder und auch auf dem 118 Bus.Das Schöne Wochende Ticket wird auch noch in diesen Jahr bei der VIP nicht mehr anerkannt aber beim Havelbus.Den genauen Termin kann ich leider nicht sagen.
Hallo Leute,

der 2. eines Monats kommt stets schneller als man denkt, also:

Jetzt sofort neue Monatsmarke aufkleben!


Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen