Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Keine) H-Züge im Pendelverkehr
geschrieben von Alekz 
Hi,
kennt von Euch jemand eine Antwort auf die Frage, warum im Pendelverkehr keine H-Züge eingesetzt werden?
Hallo

> kennt von Euch jemand eine Antwort auf die Frage, warum im
> Pendelverkehr keine H-Züge eingesetzt werden?

In der Vergangenheit sind auch H-Züge schon vereinzelt als Pendelzug eingesetzt worden, allerdings ist das schon ein paar Jahre her (ca. 1999, auf der U5). Teils waren dabei auch beide Fahrerstände mit jeweils 2 Zugpersonalen besetzt.

Das dies nicht (mehr) praktiziert wird, hat meines Wissens sicherheitstechnische Gründe: Zum einen verfügt der H-Zug nicht über die sogenannte "Nabelschnur" an der linken und rechten Seite des Fahrerstandes. Mit ihr kann der Zug direkt an der Bahnsteigkante abgefertigt werden (Türfreigabe und schliessen, sowie ein Mikrofon für die Beschallungsanlage des Zugs), sofern der Aus- und Einstieg am Bahnsteig nicht per Monitor oder Spiegel eingesehen werden kann (Gut, der Zug verfügt zwar dafür über eine Fernbedienung, allerdings scheint das keine Rolle zu spielen).
Desweiteren müssen beide Zugfahrer während des Pendelns über ein Funkgerät verfügen, um evtl. über besondere Vorkomnisse durch den Lagedienst U-Bahn (LDU) informiert werden bzw. selbst darüber informieren zu können. Das Funkgerät im H-Zug ist jedoch, im Gegegensatz zu anderen Baureihen, nicht separat ein- und ausschaltbar. Das heißt, nur der Führerstand, in dem die Steuerung eingeschaltet ist, verfügt über ein eingeschaltetes Funkgerät. Da jedoch nur der Führerstand, von dem gefahren wird, die Steuerung eingeschaltet hat, würde der jeweils andere Zugfahrer kein eingeschaltetes Funkgerät besitzen.

Selbiges gilt natürlich auch für Zugfahrerinnen ;-))


Egbert



Nachricht bearbeitet (14.11.03 16:51)
Anonymer Benutzer
Re: (Keine) H-Züge im Pendelverkehr
15.11.2003 01:48
Die IR-Fernbedienung ist nich sehr zuverlässig.

Gruß André



Nachricht bearbeitet (15.11.03 01:55)
Hallo André

Das kommt noch hinzu, da gebe ich Dir zu 100% Recht. Ich hatte mal versucht, BEI 60KM/H die Türfreigabe für den nächsten Bahnhof per Fernbedienung zu betätigen und schwups, waren die Türen auch freigegeben (Türschließkontrolle weg und die Türen waren auch tatsächlich freigegeben, anstatt wie üblich die Freigabe nur vorgesteuert ist (Türfreigabe blinkt, Türschließkontrolle vorhanden)). Du glaubst gar nicht, wie schnell ich den Türschließtaster betätigt habe ;-))
Seitdem habe ich die Fernbedienung nur noch angerührt, um sie von einem Fahrerstand zum anderen Fahrerstand mitzunehmen (Vorschschrift!) ;-)
Und wundern tut mich des dennoch bis heute, wie bei 60km/h die Türen tatsächlich freigeschaltet wurden. Normalerweise gibt man die Türen frei, jedoch ist diese Freigabe nur vorgesteuert (temporär) und tritt erst bei einer Geschwindigkeit unter 10km/h in Kraft.

Egbert



Nachricht bearbeitet (15.11.03 09:45)
Funktioniert diese Fernbedienung nur im Fahrerstand oder könnte man die Türen auch schliessen, wenn man auf dem Bahnsteig steht? Wusste garnicht, dass es soetwas gibt.
Anonymer Benutzer
Re: (Keine) H-Züge im Pendelverkehr
15.11.2003 22:08
Alekz schrieb:

> oder könnte
> man die Türen auch schliessen, wenn man auf dem Bahnsteig
> steht?

Dazu ist sie ja da.

Alekz, die Fernbedienung "funktioniert" an jeder Tür, einschl. den 36 Türen für den Fahrgastzugang. Alle Türen besitzen einen Empfänger (vorausschauend auf das geplant gewesene STAR-Project)

Egbert

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen