Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Busnetzveränderungen ab 14.12.2003
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
BVG-Busnetzveränderungen ab 14.12.2003
17.11.2003 15:01
Hier mal eine Zusammenstellung der wichtigsten Änderungen im BVG-Busnetz ab 14.12.2003 für den Jahresfahrplan 2004:

Linie X21 wir´d aufgrund des Paralellverkehrs zur Ringbahn bis S+U Jungfernheide zurückgezogen.

Linie X69 fährt neu ab Köpenick/Bahnhofstrasse weiter nach Alt-Müggelheim im Zuge der Linie 169

Linie X76 hält zusätzlich an der Haltestelle Tauernallee/Säntisstrasse

Linie 100 endet neu am S+U Alexanderplatz

Linie 107 endet nun ganztägig in Niederschönhausen/Hermann-Hesse-Strasse

Linie 115 fährt in SVZ generell bis S+U Fehrbelliner Platz

Linie 158 wird Mo-Fr in der NVZ und HVZ ab S Prenzlauer Allee verkehren

Linie 165 nur noch in der HVZ von S Schöneweide bis Oberspree

Linie 180 ab Osdorfer Strasse direkt über die Réaumurstrasse nach S Lichterfelde/Süd

Linie 251 wird in Buchholz über die derzeitige Endstelle nach Buchholz/West verlängert

Linie 269 neue Linie zwischen U Elsterwerdaer Platz und Köpenick/Müggelschlößchenweg

Linie 351 fährt neue über das Gelände des Campus Berlin-Buch

Linie 360 erhält neue Endstelle Köpenick/Müggelschlößchenweg (Vermeidung von Paralellverkehr mit der Tram)

Linie 369 fährt neu zwischen Müggelheim/Dorf und Gosen/Eiche

Linie 390 neue Linie von S Ahrensfelde über Eiche und Mehrow nach S Ahrensfelde (Ringlinie)

Linie 391 samstags kein Linienbetrieb mehr

Linie N2 nicht mehr über U Rosenthaler Platz (über Münzstrasse und Weinmeisterstrasse)

Linie N8 Freitag, Samstag und vor Feiertagen nur noch zwischen U Paracelsus-Bad und U Alt-Tegel

Linie N48 Linienbezeichnung nun auch auf dem Streckenast der bisherigen Linie N58

Linie N61 wird eingestellt

Linie N65 übernimmt ab Schlossplatz Köpenick die Aufgaben der Linie N61
(Direktverbindung S Hackescher Markt - Rahnsdorf/Waldschänke)

Linie N90 Freitag, Samstag und vor Feiertagen Einsatz von Omnibussen (kein Haustürservice mehr)

Das dürfte langen. Nun können die philosophischen Stunden wieder losgehen und alles zerredet werden.
Denkt dabei daran: Berlin ist Pleite !!!!
Nicht zum Zerreden, sondern hinterfragen:
Bus 158 soll doch nach Angaben der BVG von Heinersdorf (Anschluß Tram 1) direkt über die Rennbahnstr. nach Weißensee fahren. Zur Vermeidung von Parallelverkehr mit der Tram 1 sollte die Führung über Berliner Straße - Prenzlauer Promenade aufgegeben werden.
Was ist nun richtig?

Mario
Anonymer Benutzer
BVG-Busnetzveränderungen ab 14.12.2003
17.11.2003 18:49
Kenntnisstand vom 17.11.2003:

Linie 158 nimmt folgenden Laufweg:
S Prenzlauer Allee - Grellstrasse - Prenzlauer Allee - Ostseestrasse - Hosemannstrasse - Roelckestrasse - Pistoriusstrasse - Parkstrasse - Rennbahnstrasse - Romain-Rolland-Strasse - Blankenburger Strasse - Heinersdorfer Strasse - Krugstege - Alt-Blankenburg - Karower Damm - Blankenburger Chaussee - Alt-Karow - Bucher Chaussee - Karower Chaussee - Wiltbergstrasse - S Buch

Damit die Frage beantwortet?
Hallo,

unter [www.oepnv-berlin.de] sind oben genannte Veränderungen im Busverkehr (und auch die der anderen Verkehrsmittel) genauer erläutert. Dort steht zum Bus 158:
"Im Raum Heinersdorf wird der Bus 158 über Grellstraße - Prenzlauer Allee - Ostseestraße - Hosemannstraße (zurück: Hosemannstraße - Grellstraße) - Ostseeplatz - Roelckestraße - Pistoriusstraße - Parkstraße - Rennbahnstraße - Romain-Rolland-Straße - Blankenburger Straße und weiter wie bisher (nach S Buch) geführt". Die Führung parallel zur Tram entfällt somit ebenso wie der bisherige Endpunkt Weißensee, Schwarzelfenweg. (Da war in der Zwischenzeit Silver schneller.)

Bei den Änderungen ist mir allerdings etwas fraglich, wie der Bus 100 am Alex in der Dircksenstraße (so steht es auf obiger Homepage) enden soll. Zwischen S-Bahnhof und Kaufhof (ist ja dann anzunehmen) ist die Straße eine Sackgasse und meineserachtens nicht wirklich breit genug, damit dort am Ende der Sackgasse ein Bus wenden kann oder gab es Baumaßnahmen bezüglich dessen.

Ansonsten sind die Änderungen durchaus nachvollziehbar, vor allem was den Parallelverkehr zwischen Tram und Bus angeht, auch wenn das für den Einzelnen unschön ist, weil er dann, wo er früher direkt mit dem Bus durchfahren konnte, nun in die Tram umsteigen muss, für meist nicht mehr allzu lange Wege (siehe Bus 107/Tram 52 in Pankow oder jetzt neu Bus 360/Tram 68 in Köpenick).

Jens



Nachricht bearbeitet (17.11.03 19:04)

Jens
Anonymer Benutzer
BVG-Busnetzveränderungen ab 14.12.2003
17.11.2003 21:24
Die Linie 100 wendet wie folgt:
ab Haltestelle S+U Alexanderplatz über Karl-Liebknecht-Strasse - links Memhardstrasse - links Rosa-Luxemburg-Strasse - links Dircksenstrasse - rechts Karl-Liebknecht-Strasse zur Haltestelle S+U Alexanderplatz.

Da gibt es keine Sackgasse und Baumassnahmen waren da auch nicht nötig.
Weiß schon jemand, welche Haltestellen umbenannt werden?
Mal zwei Vorschläge in eigener (aber natürlich verkehrspolitisch sinnvoller) Sache:

1. Warum läßt die BVG Ihre Spandauer Expreßbuslinien X34 und X49 nicht am S-Bahnhof "Olympiastadion" bzw. U-Bahnhof "Olympia-Stadion"(...übrigens kein Schreibfehler, schaut mal auf die Netzspinne :-)) enden bzw. beginnen. Die Buslinien wären kürzer und könnten Gelder einsparen, die Anders wesentlich sinnvoller benötigt werden. Gleichzeitig bringt es den Süd-Spandauern immer noch eine schnelle (fast-)Direktverbindung zum Zoo (Nur einmal umsteigen)

2. Die Buslinie 277 in Lichterfelde fährt überwiegend nur zwischen S+U Rathaus Steglitz und Lindenstr. bzw. S Osdorfer Str.. Gleichzeitig fahren über die Wismarer Str. die Buslinien 110, 184 und 185.
Um den Wohngebieten an der südlichen Goerzallee und den Kunden vom OBI-Markt und Möbelroller eine direkte Steglitzanbindung anzubieten, wäre es sinnvoll, die Linie 277 durch die Goerzallee, den Beeskowdamm zum Teltower Damm zu führen und sie ab Ende 2004 bis zum S-Bahnhof Teltow Stadt zu verlängern. Die "Werkslinie" 285 könnte dann eingestellt werden.
Gleichzeitig sollte die Linie 177 ab Lichterfelder Ring über S-Bahnhof Osdorfer Str. zur neuen Endhaltestelle "Lindenstr." geführt werden, damit die Anwohner von Lichterfelde Süd ihren S-Bahnanschluss nicht verlieren.

So, was haltet Ihr von meinen beiden Vorschlägen ?

Herzbub

Das mit den X34 und X49 find ich doof. Weissu wie voll die Busse frühs und nachmittags sind?
Und ich sag mal so... sinnvoll wäre das, wenn viele Leute an der Heerstraße aussteigen würden. Tun sie aber nicht! Sie fahren weiter. a) zum Theodor-Heuss-Platz und b) zum S Messe Nord/ICC. und teilweise echt über die Kantstraße.


Zumal derzeit die Stadtbahn gesperrt ist. Dein Vorschlag wäre kontraproduktiv für das Busnetz.
Ich rege mich da auch auf, weil ich diese Linien regelmäßig benutze und z.B. auch zum S-Ring muss.


A jar.
Genau, ein Ende des Jahrhundertbaues S-Bhf. Charlottenburg ist ja noch nicht in Sicht. Ich habe es nur einmal probiert, mit dem S-Bahn-Ersatzverkehr von Zoo nach Charlottenburg zu fahren (ich wollte nach Eichkamp). Der kleine, ex-BVG Bus brauchte eine halbe Stunde und war total voll und stickig. Nie wieder.
Hinter Charlottenburg kommt dann nur alle 10 oder 20 min eine S-Bahn - wie zu BVG-S-Bahn-Zeiten vor 15 Jahren.
Die BVG wäre schlecht beraten, irgendwelche Busse an S-Bahnhöfen in dieser Gegend enden zu lassen. Eigentlich kein Wunder, dass der Senat angesichts dieses reduzierten Betriebes der S-Bahn die Betriebskostenzuschüsse verringert.

Mario



so long

Mario
Wir wollen mal nicht übertreiben... aber ein 10 MinutenTakt nach Spandau ist ein bisel wenig, in Anbetracht eines guten Umsteigeverhältnis von Heerstraße => City. Wenn dort Abhilfe geschaffen würde könnten die Xer wirklich am Scholzplatz links abbiegen zum S- Bahnhof Pichelsdorf. Man könnte ja sie S 5 bis Pichelsdorf fahren lassen und die S 75 und 9 bis Spandau. In Anbetracht einer hoffentlich, weil sinnvoll, S-Bahnweiterführung nach Falkensee durchaus zumutbar. Wie dem auch sei.

Apropos Busänderungen. Ich habe mal einfache Frage, egal wann ich Lea-Grundig-Straße auf einen Bus warte, der kommt immer so zu spät, dass ich die S-Bahn Mehrower Allee Richtung City nicht mehr kriege und fast 10 Minuten warten muss. Und das, obwohl der Fahrplan hier mehr als genug Umsteigezeit vorsieht. Warum hat v.a. der X69 (Richtung Marzahn West)nahezu immer 4 Minuten Verspätung?


A jar.
> Linie X69 fährt neu ab Köpenick/Bahnhofstrasse
> weiter nach Alt-Müggelheim im Zuge der Linie 169

Nein. Die Linie verkehrt wie bisher über die Seelenbinderstraße bis Krankenhaus Köpenick (Besuchereingang) von dort weiter durch die Salvador-Allende-Straße und über den Müggelheimer Damm nach Müggelheim. Nur der Streckenabschnitt Krankenhaus Köpenick (Südseite) <> Müggelheim/Dorf ist mit der Linie 169 identisch.

> Linie 360 erhält neue Endstelle Köpenick/Müggelschlößchenweg
> (Vermeidung von Paralellverkehr mit der Tram)

Auf den Streckenabschnitten Glienicker Straße <> Schloßplatz Köpenick (2 Haltestellen) sowie Bahnhof-/Seelenbinderstr. <> S Köpenick (1 Haltestelle) besteht derzeit Parallelverkehr zur Straßenbahn. Da dies verhältnismäßig wenig ist und nach dem Fahrplanwechsel nicht viel weniger wird, kann also die Aufgabe von Parallelverkehr nicht der Grund für die Linienänderung sein.

> Linie N90 Freitag, Samstag und vor Feiertagen Einsatz von Omnibussen
> (kein Haustürservice mehr)

Das ist schon immer so. Keine Ahnung, warum das ständig als Fahrplanänderung hochgehalten wird.
der weiße bim schrieb am 18.11.03 15:27

> Genau, ein Ende des Jahrhundertbaues S-Bhf. Charlottenburg ist ja noch
> nicht in Sicht.

Ja, dank Strieder, der sich ein paar Monate Zeit für die Genehmigung gelassen hat.

> Ich habe es nur einmal probiert, mit dem
> S-Bahn-Ersatzverkehr von Zoo nach Charlottenburg zu fahren (ich wollte
> nach Eichkamp). Der kleine, ex-BVG Bus brauchte eine halbe Stunde und
> war total voll und stickig. Nie wieder.

Da hast Du Dir aber genau den Berufsverkehr ausgesucht. Ansonsten gibt es ja die U2 (wobei das Umsteigen Messe Nord etwas blöde ist), und außerhalb des Berufsverkehrs (oder wenn man im Berufsverkehr Zeit hat) die oben erwähnten X49 und X34.

> Hinter Charlottenburg kommt dann nur alle 10 oder 20 min eine S-Bahn -
> wie zu BVG-S-Bahn-Zeiten vor 15 Jahren.

Da an dem Abschnitt zwischen Grunewald und Nikolassee gebaut wird, fährt die S7 zeitweise nur im 20-Minuten-Takt. Wenn man ehrlich ist, reicht das eigentlich auch für die Verbindung Charlottenburg - Wannsee.

> Die BVG wäre schlecht beraten, irgendwelche Busse an S-Bahnhöfen in
> dieser Gegend enden zu lassen. Eigentlich kein Wunder, dass der Senat
> angesichts dieses reduzierten Betriebes der S-Bahn die
> Betriebskostenzuschüsse verringert.

Den reduzierten Betrieb hat der Senat ab Dezember sich selbst zu verdanken (s.o.). Zudem braucht man in der jetzigen Konstellation nicht weniger Fahrzeuge, weil man die durch das Kehren in Charlottenburg und Zoo verbrät.

Nach der Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Charlottenburg - Zoo wäre es durchaus sinnvoll, die Busse früher enden zu lassen, auch damit sie sich nicht im Stau auf der Kantstraße hoffnungslos verspäten. Beispielsweise könnte der X34 bis zum Theodor-Heuss-Platz und der X49 bis zum Bf Charlottenburg (oder umgekehrt) fahren.
Hallo!

Masato schrieb:
"Nach der Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Charlottenburg - Zoo wäre es durchaus sinnvoll, die Busse früher enden zu lassen, auch damit sie sich nicht im Stau auf der Kantstraße hoffnungslos verspäten. Beispielsweise könnte der X34 bis zum Theodor-Heuss-Platz und der X49 bis zum Bf Charlottenburg (oder umgekehrt) fahren."
Ich denke mal, dass nach Beendigung der Streckensperrung zwischen Zoo und Charlottenburg, der X49 auf jeden Fall wieder bis U Wilmersdorfer Straße zurückgezogen wird, so wie es auch vor der Sperrung war.
Ansonsten halte ich es eher sinnvoll statt am U Theodor-Heuss-Platz erst am S Messe Nord/ICC (Witzleben) zu enden (beide Expressbuslinien), um den direkten Anschluss an den Ring zu erhalten, sowohl für die Staakener, als auch für die Kladower.

Jens
Ingolf Berger
Re: BVG-Busnetzveränderungen ab 14.12.2003
19.11.2003 18:39

> Ich denke mal, dass nach Beendigung der Streckensperrung
> zwischen Zoo und Charlottenburg, der X49 auf jeden Fall wieder
> bis U Wilmersdorfer Straße zurückgezogen wird, so wie es auch
> vor der Sperrung war.
> Ansonsten halte ich es eher sinnvoll statt am U
> Theodor-Heuss-Platz erst am S Messe Nord/ICC (Witzleben) zu
> enden (beide Expressbuslinien), um den direkten Anschluss an
> den Ring zu erhalten, sowohl für die Staakener, als auch für
> die Kladower

Bei einer Betrachtung derRelation Zoo - Kantstraße - Heerstraße -Spandau sollte man beachten, dass es nicht nur Langstreckenverkehre von "weit draußen" in die Innenstadt gibt. In dieser Achse gibt es ein starkes Kurz- und vor allem auch Mittelstreckenaufkommen. Die Kantstraße selbst stellt eine gewichtiges Ziel dar, auch für viele die weiter westlich wohnen.

Daher she ich es als durchaus sinnvoll, wenn es eine halbwegs schnelle Direktverbindung von Spandau oder Kladow in die Kantstraße gibt. Der 149er als alleiniger Bummelbus in dieser Relation ist da keine sinnvolle Alternative.
Ein weiteres Problem ist, dass die S- bzw. U-Bahnen nicht an der Kanstraße halten. Auch sind dann viele Wege von S Savignyplatz oder Charlottenburg viel weiter als von den heutigen Bushaltestellen.

Desweiteren generiert hat die Kanstraße selbst ein sehr hohes Aufkommen an Fahrgästen, so dass eine 149 er allein (im heutigen 7,5-Minuten-Takt) unterdimensioniert ist. Sollte man den Expressbuss herausnehmen, müsste man eigentlich zumindest den 149er verdichten.

Ansosnten wäre diese Relation (149er Bus) ein ganz klassischer Korridor für eine Straßenbahn. Sowohl Verkehrsaufgabe (in der Kanststraße zur Innenstadterschließung mit häufigeren Haltestellen , weiter draußen als Schnellstraßenbahn) als auch Fahrgastaufkommen wären ideal dafür. Und so etwas gab es ja schon einmal.
Aber das ist bei der Berliner Vekehrspolitik ist allein schon so ein Vorschlag "strafbar" ;-)

Viele Grüße
Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen