Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Teltow
geschrieben von Svente 
Teltow
19.11.2003 16:49
Teltow bekommt nun ja einen neuen Bahnhof. Wie schön, wie nett. 2006 wird dann der alte S Bahnhof als neuer Regionalbahnhof wiedereröffnet. Beide (der neue und der alte) Bahnhof liegen gut 2 km weit auseinander. Sie sollen mit Bussen verbindet werden.
Ist es nicht irgendwie blöd beide so weit auseinander zu bauen anstatt einen Zentraleren? Können dann nicht irgendwann "schlaue" Leute auf die Idee kommen, einen gemeinsamen Bahnhof zu bauen?
Der neue S Bahnhof liegt zwar im Ortskern, aber bis 1961 (Mauerbau) hat es doch wohl auch keine Leute gestört.
Es könnten doch eigentlich vom Ortskern Busse zum alten Bahnhof fahren. Würde kosten sparen, die in andere Projekte gesteckt werden können.
Re: Teltow
19.11.2003 17:09
Ähh, fährt nicht die S-Bahn ab 2006 Teltow Stadt (Neu) – Teltow (Alt & RB) – Lichterfelde Süd – Berlin?

Christian

Re: Teltow
19.11.2003 18:05
@ greenpousse:
Nein, wie soll das denn gehen? Die S-Bahn wird von Lichterfelde -Süd über Seehof nach Teltow-Stadt fahren. Die Station Seehof wird jedoch vorerst nicht gebaut.

@ svente:

Ich finde das gar nicht so verkehrt. Welchen Sinn würde ein gemeinsamer Bahnhof machen?

So kann die S-Bahn mitten in einem Wohngebiet die Kunden anlocken, was an der ausserhalb am Ortsrand gelegene Bahnhof wohl nicht geschafft hätte.
Grund der Lage ist allerdings nicht die bessere Erschliessung der Stadt Teltow, sondern die alte Trassenführung. So gibt es eine Option, die Strecke weiter zu verlängern, zumindest liegt die Trasse dafür seit über 70 Jahren und wird auch freigehalten. Wenn die Einwohnerzahlen der Ortschaften dort auch weiter steigen wird, macht dies auch Sinn.

--
Glückssignatur 047: Wenn du diese Signatur an den Absender zurücksendest,
erhältst du den Aufsatz "Betriebskonzept fuer den neuen S-Bahn-Ring", erschienen in der Eisenbahntechnischen Rundschau, Heft 6/02 von Dipl.-Ing. E. Lorenz (Fachbereichsleiter Betrieb) und Dipl.-Ing. R. Pohlmann (Verkehrsplanungsmanager) in PDF (581 Kb) zugemailt.
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Re: Teltow
19.11.2003 19:58
Zudem soll die S-Bahn bereits nächstes Jahr nach Teltow-Stadt fahren.

Unioner
Re: Teltow
19.11.2003 20:05
@ Unioner:

ja, klar, auch das. Hatte ich überlesen. Natuerlich Dez 2004.

@ greenpousse:

Ab und zu mal die Zeitung aufschlagen, oder die Medien verfolgen. Schliesslich war zu diesem Thema erst kürzlich in allen Zeitungen der Spatenstich zu lesen:

[www.s-bahn-berlin.de]

--
Glückssignatur 022: Wenn du diese Signatur an den Absender zurücksendest,
erhältst du eine Broschuere 'Bauen fuer die S-Bahn Berlin' von DB Projekt Verkehrsbau 2001 in PDF (928Kb) zugemailt. [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Re: Teltow
20.11.2003 09:10
>rund der Lage ist allerdings nicht die bessere Erschliessung der Stadt Teltow, >sondern die alte Trassenführung. So
> gibt es eine Option, die Strecke weiter zu verlängern, zumindest liegt die >Trasse dafür seit über 70 Jahren

Ja und genau aus diesem Grund ist es egal ob ich eine ehem. Strecke wieder aufbaue von der nichts mehr vorhanden ist oder ob ich eine Trasse nutze die ebenso frei und unproblematisch ist. Durch die größtenteils ebenerdige Führung sind die Kosten für die S-Bahn dort vergleichsweise gering. Möglicherweise hätte man bei der Reaktivierung der alten Strecke den Damm zusätztlich sanieren müssen, damit wäre die alte Trasse sogar teurer als die Neue.

Gruß
Alex
Re: Teltow
20.11.2003 12:03
> @ greenpousse:
> Ab und zu mal die Zeitung aufschlagen, oder die Medien verfolgen.

CS: Oder einfach mal zuerst auf den Stadtplan schauen, dann Senf abgeben…

Ich versteh aber immer noch wo den eigentlich das Problem ist. Es handelt sich doch hier um zwei verschiedene Strecken, die halt beide Bahnhöfe bekommen.

Die S-Bahn, aus Berlin kommend, biegt nach Lichterfelde Süd nach Westen ab und hat einen Bahnhof in Teltow Mitte (und irgendwann gehts dann weiter nach Stahnsdorf).

Die nicht-S-Bahnstrecke, geht gradeaus von Lichterfelde Süd in richtung Ludwigsfelde, und bekommt, wo immer sie durch bebautes Gebiet führt, Haltestellen für die Regionalbahn, also auch in Teltow (Ost).

Wie man da einen 'gemeinsamen Bahnhof' bauen soll, ist mir unklar. Und wer von Teltow Mitte die RB in richtung Ludwigsfelde will, nimmt einfach die S-Bahn nach Lichterfelde Süd und steigt da um.

Christian
Re: Teltow
20.11.2003 12:33
>Wie man da einen 'gemeinsamen Bahnhof' bauen soll, ist mir unklar. Und wer von Teltow Mitte die RB in richtung
Ludwigsfelde will, nimmt einfach die S-Bahn nach Lichterfelde Süd und steigt da um.

Vermutlich war gemeint, man sollte die S-Bahn wieder wie früher bis Teltow paralell zur Fernbahn fahren lassen und dann in Teltow einen Umsteigepunkt mit der Fernbahn realisieren.

Gruß
Alex
Re: Teltow
20.11.2003 15:51
Ich dachte einfach, dass beide an dem ehemaligen Bahnhof halten könnten, den die S- Bahn bis 1961 ansteuerte. Alex Seefeldt hat es genauer beschrieben.
Re: Teltow
20.11.2003 16:34
>Und wer von Teltow Mitte die RB in richtung Ludwigsfelde will, nimmt einfach >die S-Bahn nach Lichterfelde Süd und steigt da um.

Der Regionalhaltepunkt soll in Lichterfelde Ost (nicht Süd!) entstehen,

Re: Teltow
20.11.2003 18:25
> Der Regionalhaltepunkt soll in Lichterfelde Ost (nicht Süd!) entstehen,

CS: Das ist aber nun echt dumm. Dann muß man ja von Licherfelde Süd und Osdorfer Straße erstmal in die falsche Richtung fahren, wenn man richtung Ludwigsfelde will. Auch von Teltow ist der Umweg viel länger als notwendig. Es hat schon einen Sinn das sonst immer der letzte S-Bahnhof auch RB-Bahnhof ist.

Christian
Re: Teltow
20.11.2003 21:16
Ist aber nicht immer so:
Schau mal nach Hohenschönhausen und Wartenberg....

Unioner
Re: Teltow
20.11.2003 21:17
Wer in Teltow ist und nach Ludwigsfelde wohnt nimmt gleich den Bus zum Regionalbahnhof.


A jar.
Re: Teltow
21.11.2003 11:26
> Ist aber nicht immer so: Schau mal nach Hohenschönhausen und Wartenberg....

CS: Da war aber doch am Anfang geplant die S-Bahn noch weiter zu verlängern? Und das ist dann auch mit Beispielen, in HH und M gibts auch keine weiteren.

> Wer in Teltow ist und nach Ludwigsfelde wohnt nimmt gleich den Bus zum Regionalbahnhof.

CS: Ist genau was Svente weiter oben kritisiert hat. Der Bus fährt nur alle halbe Stunde oder so (tagsüber!)

Interessanter ist schon die Frage ob von Teltow Mitte nach Ludwigsfelde mit S-Bahn und RB auch für Tarifbreich B gezahlt werden muß. Da ist Knatsch schon vorprogrammiert.

Christian

Re: Teltow
21.11.2003 14:57
@ greenpousse

Wieso soll der Bus auch öfter wie alle 30 Minuten fahren? Die Regionalbahn wird ja nicht öfter fahren (mit Halt).
Re: Teltow
21.11.2003 23:46
Und die Regionalbahn fährt alle 10 Minuten, oder was?

Leute, überlegt doch bitte ein bisschen...

*manchmal echt den Kopf schüttelt*


(Sorry, aber ist doch wahr.)


A jar.
Anonymer Benutzer
Teltow
22.11.2003 09:50
Dies ist das beste Beispiel, welche galagtische Figuren hier ihren Kommentar abgeben. Ich habe es schon einmal in einem anderem Forum deutlich gesagt: Es brauch sich keiner wundern, warum die DB AG und die Verkehrsunternehmen erst im letzten Moment mit der Veröffentlichung von Veränderungen an die Öffentlichkeit gehen.
Es wird einfach alles zerredet. Aber das deutsche Parlament macht es ja vor und dann wird das noch als eine gewachsene Form von Demokratie verkauft. Wo die Deutschen mit ihrer Demokratie und ihren Redekünsten gelandet sind, kann man täglich verfolgen.
Dann müssen noch einige hier meinen, sie haben mal aus dem Zug oder der Ferne etwas von dem zu diskutierenden Thema gesehen, dann wissen diese alle gleich Details.

Übrigens gibt es heute schon eine Busverbindung zwischen dem Reginalbahnhof und dem zukünftigen S-Bahnhof, die Linie 601, 602 und X10 (bisheriger Ersatz der fehlenden Schnellbahnverbindung in Teltow nach Berlin/City, Weiterbestand in der jetzigen Form auf dem Prüfstand).

Die S-Bahn nach Teltow wird ab 12. Dezember 2004 fahren. Die Regionalbahn nach Ludwigsfelde wird dann noch nicht eröffnet. Dies wird erst 2006 sein, wenn eine direkte Verbindung zum neuen Verkehrsknotenpunkt von Berlin möglich ist. Also wird die Linie 621 (SEV-Funktion) weiterhin bestehen.

Am neuen S-Bahnhof Teltow-Stadt wird auch eine neue Haltestellenanlage für Omnibusse entstehen, wo auch Busse enden können (mit Blockumfahrung) aber kein Omnibusbahnhof.
Re: Teltow
22.11.2003 10:04
@ Silver
Zu Busverbindung S und R Teltow, Eröffnung der Station R Teltow:

Ist hier irgend etwas anderes behauptet worden?

Niemand hat behauptet, dass diese Buslinien dort nicht fahren, oder der Bahnhof R Teltow auch im Dezember 2004 in Betrieb geht.

*wunder*
Re: Teltow
22.11.2003 19:55
Hallo zusammen,

dass die RB erst in Lichterfelde Ost hält, nicht in L. - Süd, macht Sinn, denn dort ist das Stadtteilzentrum und dort gibt es sowohl Busverbindungen in alle Richtungen, als auch einen Taxistand. L. - Süd liegt am Rand eines leicht bebauten Wohngebiets, dort hält nur die Linie 185.
Die Umsteigeverbindung Teltow Stadt - Jüterborg ist nicht so wichtig, ein Busverkehr reicht vollkommen aus. Zumal die paar Leute aus Richtung Süden ohnehin mit dem Bus weiterfahren würden (z.B. Richtung Stahnsdorf, zum Gewerbegebiet).
Allerdings gehe ich davon aus, dass der X10 nach Inbetriebnahme der S - Bahn nur noch bis Teltow Stadt fährt - alles andere wäre wieder der typische Berliner S - Bahn - Parallelverkehr. Da dieser Bus in erster Linie von den etwas vernünftigeren Brandenburgern bezahlt wird, ist mit dem Parallelverkehr nicht zu rechnen.

Holger

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen