Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroAG-Abmahnungswelle geht weiter
geschrieben von Robert Schwandl 
Leider hat die Abmahnungsoffensive der besagten Metro Group jetzt auch zeitgleich metroPlanet und berlin-metro erreicht.
Unser tapferer Vorreiter Michael Schedel hat sich ja mittlerweile an die Presse gewandt (Artikel auf seiner Website www.nuernberg-metro.de), wir sind zuversichtlich, doch nervig ist das Ganze natürlich schon. Falls jemand mit ganz konkreten Erfahrungen und Tipps weiterhelfen kann, sind wir natürlich sehr dankbar.

Grüße aus Berlin,

Robert Schwandl
www.metroplanet.de > abgemahnt
www.metropla.net > noch nicht abgemahnt, aber auch in Deutschland gehostet.

gregor
Unverschaemheit!
22.11.2003 16:40
Zur Erinnerung und Verstaendnis:

Me|tro->Me|t|ro: [gr.-lat.-fr.] die; ~ ; -s Untergrund-Bahn in bestimmten großen Städten, wie Paris u. Moskau "Ich fahre drei Stationen mit der Metro."

Wie man seht, der Name "Metro" hat also unheimlich viel mit einem Handler zu tun...
Anonymer Benutzer
Re: MetroAG-Abmahnungswelle geht weiter
22.11.2003 16:42
Ja, auch ich wurde vom größten deutschen Handelskonzern abgemahnt.
Einfach mal meine Seite angucken, ich habe das schon eingebaut.

Gruß André

BerlinMetro - Die Berliner U-Bahn Galerie

Ich werde mal die c't-Redaktion anschreiben. Die geht solchen Dingen gern auf den Grund. Bei der Abmahnwelle der Deutschen Telekom AG gegen bestimmte Domain-Namen war dazu auch schon viel zu lesen.

Mfg Bert
Hallo auch , hier ein paar tipps von mir :


1,) Das Unternehmen darf nur Rechte wahrnehmen und vertreten die im Zusammenhang mit dem eingereichten titel und markenschutz beim Patentamt stehen . (international wie national )

2.) Die deutigkeit des Begriffs ist historisch hier gilt , wer als erstes da war , malt zuerst , also wann wurde der befgriff "Metro" als fremdwort anerkannt
Demnach ist zu entscheiden wer sich eher das Wort angenommen hat , die Firma oder die Ubahn bzw das fremdwörterbuch!

3.) Da es mehere getroffen hat , sucht euch nur einen Anwalt und macht eine sammelantwort , ansonsten gegenklage , warum nennt sich ein Konzern "Ubahn AG" .

Es ist also vom gericht zu entscheiden !

Wenn Metro ein "fremdwort" ist muß sich die "Metro ag" umbenennen

ansonsten , wenn das wort eine einmalige bezeichnung wie z.b adidas ist , dann nicht


Als bsp .


Das wäre meines erachtens so als würde die firma "internet" , alle die den begriff "internet" nutzen , abmahen .

Im übrigen kann das die firma metro-ag ganz schön in bedrolie bringen , wenn sie ihren namen ändern muß .


Also nicht einschüchtern lassen

und bei fragen einfach über das comfortmailformular eine mail schicken

ng

alex

ps:
seite zu domainrecht
[www.domain-recht.de]



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Na, das ist ja ein starkes Stück.

Ich würde mich diesen eingebildeten Idioten auch nicht fügen. Wo kämen wir denn da hin?
Ehrlich gesagt, hätte man mich gefragt, was mir einfällt, wenn ich "Metro" höre, auf den Handelskonzern wäre ich nie im Leben gekommen.

Ich denke mal, die werden rein rechtlich damit nicht durchkommen. Dann hätten sie dieses Ziel von Anfang an verfolgen müssen. Aber ich wette, da fließen gleich zu Anfang einige Schmiergelder in höhere politische und juristische Ebenen. In diesem Land traue ich sowieso keiner öffentlichen Institution mehr.

@ André: Im Übrigen, wie mir gerade noch eingefallen ist, müssen sie ihr "Kennzeichnungsrecht" doch irgendwie auch begründen? Ich vermisse den Verweis auf eine geltende entsprechende Vorschrift in diesem Schreiben. Dass die eine Firma aus der Metrostraße die andere Firma aus der Metrostraße "ermächtigt" ist doch noch lange kein Gesetz...



Nachricht bearbeitet (22.11.03 17:26)
gregor
Geld
22.11.2003 17:36
Leider muss ich euch alle beruhigen.

Metro AG (uebrigens hab ich bis heut nie gehoert!) hat bestimmt Geld fuer ihre Anwaelte. Herren Loop und Schwandl haben es nicht, zumindest nicht solches Geld.

Wuerde eine Bank "Auto Bank AG" heissen, wuerde sie auch es verbieten koennen, so ein Wagen zu bezeichnen. In meinem Land hat man den Wort "Szampan" (Champagne) abgeschaft, als angeblich nur fuer franzoesische Fabrikate geltend; unser groesste Dichter hat jedoch schon vor 180 Jahren geschreiben " und wie bekannt ist, die besten Champagnen sind russich"
Loopi,

Du kennst ja bereits die Postings aus dem Nürnberger Forum. Und ich sehe entgegen "alex.de" seiner Meinung, es eben so, wie es im Nürnburger Forum bereits gepostet wurde: Gar nicht darauf reagieren.
Was die Metro AG da versucht, ist einfach lächerlich, und das bei ihrem Geschäftssinn und ihrem Namen, weia! Anscheinend wissen sie selbst nicht, was Metro international bedeutet!!

Es gäbe soviel zu verbieten, wie Du schon auf der Nürnberger Seite gelesen hast, was den Namen Metro betrifft!
Nicht darauf reagieren, denn das Schreiben der Metro AG ist einfach lächerlich.
Vor Gericht sollte dafür allemal nen Pflicht-Verteidiger reichen.

Egbert



Nachricht bearbeitet (22.11.03 21:28)
Re: Geld
22.11.2003 17:49
Hallo Gregor,

mit Auto Bank Ag hast du recht ,

aber das ist nicht mit "metro ag" zu vergleichen , da deine mehere Begriffe sind , das wort metro Ag ist einzelner begriff.

Und ich nehme mal stark an das diese doppeldeutigkeit in der form einmalig ist !

und zum thema geld :

nicht alles kann einer mit geld kaufen !

ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Re: Geld
22.11.2003 18:09
Wie gehen die denn ab? Was kommt bei denen als nächstes? Real gehört ja auch zu denen. Wollen die demnächst auch den Namen Real verbieten? Nee, nee, nee! Ihr müsstet vollkommen im Recht sein. Metro steht für U- Bahn und dagegen können die Herren der METRO AG doch nix machen. Wäre ja noch schöner, wenn Konzerne in Deutschland den Duden schreiben würden.
Sehr lächerlich!
22.11.2003 19:26
Also ich finde was sich die Metro AG da erlaubt ist einfach nur lächerlich. Wenn die alles was mit Metro anfängt oder aufhört anklagen wollen, haben die ja noch sehr viel zu tun. Übrigens denke ich das dieser Streit der Metro AG doch wohl kaum ein gutes Image gibt. Vielleicht hätte die mal daran denken sollen.

Gruss Dominik

P.S:Ich habe von der Metro AG vorher noch nie was gehört.



Nachricht bearbeitet (22.11.03 19:43)
Wer diie Metro Ag ist !
22.11.2003 19:41
Zum Metro-Konzern gehören u.a. die Metro-Großmärkte, Kaufhof, Galeria Kaufhof (früher Horten), Kaufhalle, Media-Markt, Saturn, Vobis, die Praktiker Baumärkte, Real, Massa und Jacque‘s Weindepot. Umsatz der Holding: 75,1 Mrd. DM, Gewinn: 853,4 Mio. DM, Beschäftigte: 178 594. Über die Telfi Handels AG beliefert die Metro den Fernsehsender Pro 7 und Kabel 1 mit Spielfilmen.


zur info aus DM zeiten , heute bestimmt noch größer !


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
... von "Metropolitan Railway", einer U-Bahngesellschaft, die, zusammen mit der Great Western Railway", die ersten U-Bahnen in London baute! M.W. wurde der Begriff "Metro" ím englischen aber so früher nicht verwendet, erst in Paris sickerte wohl der Name der "Chemin de fer Metropolitain" als "Metro" in den Sprachgebrauch. Und sowas will diese Handelskette "schützen"? :-(
Ja, wenn sich die RATP in Paris das schützen lassen wollte, das wäre zu verstehen!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald,

> ... von "Metropolitan Railway", einer U-Bahngesellschaft, die, zusammen mit der Great Western Railway", die ersten U-Bahnen in London baute! M.W. wurde der Begriff "Metro" ím englischen aber so früher nicht verwendet, erst in Paris sickerte wohl der Name der "Chemin de fer Metropolitain" als "Metro" in den Sprachgebrauch. Und sowas will diese Handelskette "schützen"? :-(
Ja, wenn sich die RATP in Paris das schützen lassen wollte, das wäre zu verstehen!

Eben, aber der Name ist mittlerweile international zu sehr im Gebrauch, als das man den noch rechtlich schützen lassen könnte. Und da die Handelskette nun irgendwie gar nichts mit dem Ursprungs-Begriff zu tun hat, weiß ich auch nicht, warum sie sich überhaupt aufregt. Wie oben schon mal geschrieben wurde, denke ich auch: Es schadet nur ihrem Image!
Auf einem Schreiben zwecks Ansprüche des Wortes "Metro" würde ich daher gar nicht erst antworten.
Ich verstehe wirklich nicht, wie die METRO daraufkommt, Ansprüche auf diesen Namen geltend machen zu wollen. Hat sie vielleicht zuviel Geld und möchte das zum Fenster rausschmeissen? Dafür hätte ich ne mir liebere Konto-Nr. ;-)

Egbert
Danke für die viele Anteilnahme. Markenrechtlich besitzt jene Firma tatsächlich die Rechte auf 'METRO', und wie im Schreiben auf André's Seite zu sehen, schreibt Fr. Steinberg tatsächlich immer dieses eine Wort groß. Man kann also auch Gattungsnamen bzw. normale Duden-Wörter schützen. aber nicht in der 'normalen' Schreibweise. Aber man hat dann nicht das Exklusivrecht darauf, sondern sämtliche Kombinationen mit 'metro' sind auch zulässig, sonst gäbe es nicht insgesamt 350!! Einträge dieser Art, zu denen sich jetzt auch metroPlanet gesellen will, wenn nicht eine andere Firma dagegen Widerspruch erhebt (das Eintragungsverfahren dauert ein paar Monate und kostet 300 EUR für 10 Jahre). Die METRO Group zahlt mehr, weil sie sich natürlich für alle sog. Warengruppen einträgt, wahrscheinlich auch Verkehrsleistungen. Noch besitzt aber das Land Nordrhein-Westfalen die Rechte auf MetroRapid, aber nachdem die alle in Düsseldorf sitzen, weiß man nie, was es da für Zusammenhänge gibt.

Neben den weltweiten Metros darf man nicht vergessen, dass es in sämtlichen europäischen Großstädten eine Gratistageszeitung gibt, die vor allem in U-Bahnen verteilt wird (wohl in Zusammenarbeit mit diesen) und unter [www.metropoint.com] im Netz ist. Dass es so etwas in Deutschland (noch) nicht gibt, liegt sicher nicht nur an der lokale Presse. Interessanterweise stammt diese Idee aus Stockholm, eine der wenigen europ. Städte, wo die U-Bahn nicht Metro heißt.

Grüße

Robert Schwandl

«Metro-Konzern weiterhin im Abmahn-Fieber»

[www.heise.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen