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S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke, die 3.
geschrieben von Forummaster Berlin 
Michael Schedel am 5.6.2009 um 17.46 Uhr:

>> Wann macht der Imbiss wieder auf?

> hoffentlich bald ;-)

Alexander hatte mir berichtet, dass die Jalousien
des Imbissgebäudes einmal kurz offen standen. Ich
vermute, dass ehemalige oder potentielle neue
Pächter von der schlechten Substanz des Gebäudes
abgeschreckt werden.

> Im Zusammenhang mit der Verlegung der Bushalte-
> stellen gibt es folgende, von heute stammende
> interessante Ausschreibung:

> [...] Belagserneuerung der Julius-Leber-Brücke
> mit Umbau der Gehwegkappe Süd inkl. Neubau einer
> Bushaltestelle und Verkehrsführungskonzept.

Also doch! Dankeschön für den Hinweis.

> Weitere Angaben siehe Baubeschreibung,
> Erläuterungsbericht und Leistungsverzeichnis,
> sowie Zeichnungsunterlagen der Entwurfsplanung

Ob hier wohl ein Bewerber oder der Auslober für
diese Arbeiten mitliest und die Zeichnungen dafür
zur Verfügung stellen könnte? ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Thomas Krickstadt am 6.6.2009 um 7.41 Uhr:

> Ob hier wohl ein Bewerber oder der Auslober für diese
> Arbeiten mitliest und die Zeichnungen dafür zur Verfügung
> stellen könnte? ;-)

Ich habe zwar keine Zeichnungen, aber weitere Informationen
zur oben genannten Ausschreibung bekommen. Es handelt
sich um "die komplette Abdichtungs- und Belagserneuerung
der alten Straßenbrücke einschließlich der höhenmäßigen
Anpassung an die südlichen Bahnhofszugänge (bisher nur
provisorisch hergestellt)".

"Bis auf einige Kabel- und Entwässerungsanschlussarbeiten
(unten im Bahngelände) [sind die Arbeiten zum Bau des
S-Bahnhofs Julius-Leber-Brücke] weitestgehend abgeschlossen".
Die oben genannte Ausschreibung findet unabhängig von den
bisherigen Arbeiten statt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
"BR 23" am 13.5.2009 um 12.17 Uhr:

> Wann macht der Imbiss wieder auf?

Heute habe ich eine kleine Änderung am Aussehen des Imbissbudengebäudes gesehen:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/jlb/2009-07/2009-07-15/2009-07-15-16.html>
(im Vergleich zum Ende des letzten Monats:
<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/jlb/2009-06/2009-06-30/2009-06-30-05.html>)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2009 09:41 von krickstadt.
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> "BR 23" am 13.5.2009 um 12.17 Uhr:
>
> > Wann macht der Imbiss wieder auf?
>
> Heute habe ich eine kleine Änderung am Aussehen
> des Imbissbudengebäudes gesehen:

Als "klein" würd ich die Änderung nicht bezeichnen.

Es gibt übrigens neue Bilder in Thomas Krickstadt's JLB-Galerie

MfG,
L.W.
Hallo,

seit Dienstag sind wieder Arbeiten auf der Julius-Leber-Brücke
im Gange. Anscheinend soll die nördliche Hälfte der Brücke
saniert werden. Alexander hat ein paar Fotos gemacht, die unter

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/jlb/2009-08/2009-08-06>

betrachtet werden können.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2009 09:34 von krickstadt.
@krickstadt: Vielen Dank für die ausführliche (und durch Bilder dokumentierte) Antwort auf meine Frage.
Vielleicht werden nach den Bauarbeiten die Bushaltestellen verlegt?!





Rote Insel
Michael Schedel am 5.6.2009 um 17.46 Uhr:

> Im Zusammenhang mit der Verlegung der Bushaltestellen
> gibt es folgende, von heute stammende interessante
> Ausschreibung:

> Vergabenummer: VEC-O-1-200/09/225298
> Los-Nr.: Belagserneuerung der Julius-Leber-Brücke mit Umbau
> der Gehwegkappe Süd inkl. Neubau einer Bushaltestelle und
> Verkehrsführungskonzept. Weitere Angaben siehe Baubeschreibung,
> Erläuterungsbericht und Leistungsverzeichnis, sowie Zeichnungs-
> unterlagen der Entwurfsplanung

In der letzten Woche wurde auf der Baustelle Julius-Leber-Brücke
ein Schild aufgestellt, das genau diesen Ausschreibungstext zeigt:

<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/jlb/2009-08/2009-08-29/2009-08-29-10.html>

Damit ist erstens klar, wer die Ausschreibung gewonnen hat,
zweitens, was durch die Bauarbeiten erreicht werden soll und
drittens, wie lange das Bauvorhaben noch dauert.

Alexander hat gestern ein paar Fotos gemacht, die auch noch
den ehemaligen "Imbiss zur Brücke" in Betrieb zeigen ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2009 18:47 von krickstadt.
Hurra! Es kommen 18 Monate nach Eröffnung 20 weitere Fahrradbügel hinzu zu den schon 10 (!) vorhandenen. Die Sanierung der Brücke pausiert übrigens nach Fertigstellung einer Fahrbahn, ist ja aber auch bis März Zeit. Normal für diese Stelle. Mal sehen wie lange danach noch die Verlegung der Bushaltestellen dauert.




Rote Insel
Na ick hab mir sagen lassen, kloppt nicht auf mir rum wenns falsch is, aber dit soll zum 'kleinen Fahrplanwechsel' Ende Februar geändert werden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
"BVG_Berlin" am 17.11.2009 um 2.57 Uhr:
> "südkreuz" am 15.11.2009 um 17.47 Uhr:

>> Es kommen 18 Monate nach Eröffnung 20 weitere Fahrradbügel
>> hinzu zu den schon 10 (!) vorhandenen.

Der von Dir gezeigte Fahrradabstellbereich wurde gestern bereits von
einigen Fahrrädern genutzt (leider nicht von den vielen Fahrrädern, die
immer noch am Brückengeländer angeschlossen werden). Und in der
Czeminskistraße werden weitere 20 Bügel installiert.

>> Mal sehen, wie lange danach noch die Verlegung der Bushalte-
>> stellen dauert.

> [...] ick hab mir sagen lassen, [...] dit soll zum 'kleinen Fahrplan-
> wechsel' Ende Februar geändert werden.

Dieses Ziel wäre sehr ehrgeizig (wenn es nicht nur die Haltestelle
auf der nördlichen Brückenseite meint). Bis Ende März 2010 sind die
Bauarbeiten auf der Brücke angekündigt und zur Zeit sieht es nicht
danach aus, dass man die Wintermonate nutzen möchte, um auch die
Brücke auf der Südseite für die Haltestellenverlegung vorzubereiten.

Gruß, Thomas

Edit 20.12.2009: Anzahl Bügel in der Czeminskistraße korrigiert.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2009 22:11 von krickstadt.
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------



Ui, das wird die Wall-Draußenwerber-Koschwitzes-oder-wer-auch-immer-da-wirbt-Heinis aber freuen, dass sie da bald so toll an ihre Plakatwände kommen..
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ui, das wird die Wall-Draußenwerber... aber freuen, dass sie da bald so toll an ihre Plakatwände kommen..

Das wird die Radabsteller freuen, dass sie den abgetropften Kleister von ihren Drahteseln kratzen dürfen ...

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ui, das wird die Wall-Draußenwerber... aber
> freuen, dass sie da bald so toll an ihre
> Plakatwände kommen..
>
> Das wird die Radabsteller freuen, dass sie den
> abgetropften Kleister von ihren Drahteseln kratzen
> dürfen ...

Das wird das Forum freuen, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen x)

Hey, ist aber gut gelöst. ;)
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird das Forum freuen, dass wir uns darüber
> Gedanken machen müssen x)


Selbes Kaliber wie die Mülleimer unterm Fahrplan.
Hallo,

wie ich heute bestätigt bekommen habe, wurden am Mittwoch,
den 23.2.2011 die bisherigen Haltestellen für die Buslinien 104,
106, 204 und N42 Richtung Osten bzw. Süden auf die südliche
Seite der Julius-Leber-Brücke verlegt. Hier zwei Fotos vom 4.
und vom 18.3.2011:


(<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/jlb/2011-03/2011-03-04/2011-03-04-08.html>)


(<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/jlb/2011-03/2011-03-18/2011-03-18-05.html>)

Die Haltestelle Richtung Westen muss noch warten, da es
einen schon viele Monate andauernden Rechtsstreit zwischen
DB Station&Service und einer Baufirma wegen der mangelhaften
Ausführung der Fuge zwischen Straßen- und Fußgängerbrücke
gibt, der verhindert, dass der Mangel beseitigt wird und die
BVG die Haltestelle in Betrieb nehmen kann. Der Mast steht
bekanntlich schon seit Anfang Mai 2009. Hier habe ich versucht,
den Mangel im Bild festzuhalten:


(<http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/jlb/2011-03/2011-03-18/2011-03-18-16.html>)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
So, wie diese Dehnungsfuge aussieht, muss wohl der komplette "Bausatz" ausgetauscht werden. Das ist wegen der dafür notwendigen Beton- und Asphaltarbeitenn nicht in 3 Tagen zu machen und ich kann verstehen, dass DB Station&Service diesen Aufwand gerne von der 2008/9 ausführenden Firma ersetzt haben möchte...

Wenn ich mir jedoch Thomas' Bilder aus der fraglichen Zeit genauer ansehe, stellt sich mir allerdings die Frage, ob nicht eine effektivere Bauüberwachung seitens der DB das Problem bereits bei dessen Entstehen hätte lösen können. Aber das kommt davon, wenn man - im Gegensatz zu Reichs- und Bundesbahn vor 1994 - diese Aufgabe vollständig externen Büros überträgt. :-(

Viele Grüße
Arnd
Ist das wohl ein Fluch weil man den Bahnhof nach der Brücke benannt hat?!
Wäre schon toll wenn irgendwann mal Kolonnen an Menschen von den Bussen an-/abtransportiert werden können. ;)



Das wird jetzt OT, aber wenn einer sich auskennt: Ich spreche jetzt auf das Hafencenter in Tempelhof am U-Bhf Ullsteinstr. an.
Dort ist ja auch zwischen Brücken-Fußweg und der neu errichteten Plattform vor dem Centereingang solch eine Fug eingebaut worden.

Meine Kritik ist das diese Fuge zu breit ist. Gut sicherlich muss zwischen einem festen fundamentierten Bauwerk und einer Brücke
eine Lücke gelassen werden.
Aber diese Fuge ist so breit, das ich mit meinen Schuhen (Größe 46) in voller Breite in dieser Lücke stehen kann und ich bei Unachtsamkeit schon 3 Mal dort umgeknickt bin.
Kennt sich einer da aus von euch und könnte dazu mal was schreiben.

Verzeiht mir bitte das ich diesen Thread dafür jetzt nutze.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Bei der Masse an Beton und Stahl die da sich ausdehnen und zusammenziehen muss, wird die wohl leider nicht schmaler ausfallen können...
Ein kleines, aber bedeutsames Stück der "unendlichen Geschichte" rund um den S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke soll bald zuende sein.
Die Berliner Woche schreibt aktuell:
"Tatsächlich sei es die Deutsche Bahn, die mit der Baufirma von damals in Verhandlung stehe, damit die beiden Ebenen auf gleiche Höhe kommen. Und das, so sagt Gisbert Gahler vom Regionalbüro Kommunikation der Bahn in Berlin, soll ab März in Angriff genommen werden – vorausgesetzt, dass die Witterung es zulässt. Bei zu viel Nässe oder Frost könne nicht gebaut werden."

Der genaue Link:
[www.berliner-woche.de]
Der Artikel ist auf Seite 3 des Blättchens zu finden.
(Schöneberger Ausgabe, 25. Jg., 18.01.2012)

Gruß,
stichbahn
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