Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
z.B Charlottenburg
geschrieben von Steve 
z.B Charlottenburg
23.11.2003 15:47
Ich finde Charlottenburg (S-Bahn) und Wilmersdorfer Str (U-Bahn) auch nicht sehr Logisch..
mir wäre Stuttgarter Platz oder Chbg.Stuttgarter Platz lieber....

Wilmersdorf (S-Bahn) heisst jetzt ....Bundesplatz
warum nicht Charlottenburg.... Stuttgarter Platz??

Steve
Re: z.B Charlottenburg
23.11.2003 15:52
Wieso nicht logisch?
der S-Bahnhof liegt im Stadtteil Charlottenburg, ebenso wie der S-Bahnhof Wartenberg in Wartenberg liegt.
Die Wilmersdorfer Straße auch führt immer noch nach Wilmersdorf.

Unioner
Re: z.B Charlottenburg
23.11.2003 16:01
weil "Charlottenburg" nicht bestimmt genug ist! Jakob-Kaiser-Platz liegt auch in Charlottenburg oder Richard-Wagner-Platz welcher näher am Charlottenburger Zentrum ist. Warum heissen die nicht Charlottenburg??

Steve

Re: z.B Charlottenburg
23.11.2003 16:49
Ich denke mal, weil Chb nicht nur S-, sondern auch DB-Regionalbahnhof ist. Und da ist es besser, den Bahnhof nach dem Stadtteil, in dem er liegt, zu benennen. Mit "Berlin Stuttgarter Platz" würden Auswärtige u.U. nicht so viel anfangen können wie mit "Berlin Charlottenburg". Wäre meine Interpretation...

Gruß,
Golo
gregor
Re: z.B Charlottenburg
23.11.2003 16:49
S-Bahnhof Charlottenburg heisst so, weil es urspruenglich ein ("Haupt-")Bahnhof der Stadt Charlottenburg war. So hiess noch vor ein Paar Jahren S-Bahnhof Rathaus Steglitz einfach Steglitz. Jetzt nach der Verschiebung des Bahnsteiges ist es ganz sinnvoll, die Namen "Chalottenburg" und "Wilmersdorfer Str." zu vereinigen, z.B. zu "Wilmersdorfer Str. (Bahnhof Charlottenburg)"
Re: z.B Charlottenburg
23.11.2003 17:22
besser finde ich Stuttgarter Platz (Bhf. Chbg.) für beide U- & S-Bahn.

Wilmersdorfer Str. ist auch nicht sehr genau von der Lage her...

gruss Steve

Bitte nicht solche Namensungetüme wie Charlottenburg-Stuttgarter Platz oder Wilmersdorfer Straße (Bf Charlottenburg)! Sinnvoll halte ich, den U-Bahnhof in «Charlottenburg» umzubenennen. Der U-Bahnhof im Charlottenburger Zentrum wurde schon immer nach dem Platz benannt, daß hierher auch kaum Verwechselungen drohen.

Grundsätzlich finde ich bei wichtigeren Bahnhöfen nach Stadtteilen benannte Bahnhofsnamen markanter und besser, als solche, die nach einem Platz oder einer Straße benannt sind, die nur Eingeweihte kennen - gerade der Stuttgarter Platz ist ja mehr Parkplatz als alles andere. Hingegen kann man beispielsweise mit Alexanderplatz, Friedrichstraße oder Kurfürstendamm auch als Otto-Normalberliner etwas anfangen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen