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BVG-Fähre Wannsee-Kladow und andere
geschrieben von Möckernbrücke 
...am Donnerstag fuhr alles wie gewohnt, dafür hat's dann die F23 erwischt - die entfiel komplett. Mit der BVG-App wurde man aber dafür in die Irre geführt- hier wurden alle Fahrten als pünktlich und normal angezeigt.
Ach gibt's für Fähren auch schon Echtzeitdaten?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
...scheinbar ja nicht. Warum sollte es auch.
Zitat
TobiBER
...scheinbar ja nicht. Warum sollte es auch.

Weil Fähren auch mal durch einen Schaden (siehe oben) ausfallen oder durch eine Störung oder sehr starken Andrang verspätet sein können?
Zitat
TobiBER
...scheinbar ja nicht. Warum sollte es auch.

Deine Aussage "Fahrten als pünktlich angezeigt" führte zu meiner Annahme, dass das so wäre.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Zitat
TobiBER
...scheinbar ja nicht. Warum sollte es auch.

Weil Fähren auch mal durch einen Schaden (siehe oben) ausfallen oder durch eine Störung oder sehr starken Andrang verspätet sein können?

...war auch mehr ironisch gemeint. :)
Es geht wieder los:
Traditionell beginnt Karfreitag die Saison für die Fähren F21 und F23, die Ganzjahresfähren weiten den Betrieb aus: [www.bvg.de]
[unternehmen.bvg.de]

Die Ruderfähre F24 wird nicht erwähnt.

so long

Mario
Leider nat die BVG die Attraktivität der Wanseefähre bewusst zunichte gemacht. In so einem Aquarium macht es keinen Spaß.

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Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Leider nat die BVG die Attraktivität der Wanseefähre bewusst zunichte gemacht. In so einem Aquarium macht es keinen Spaß.

Genau, die böse böse BVG hat der Stern und Kreis das Design haargenau vorgeschrieben...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Ruderfähre beginn lt. Navi 04 am 1. Mai mit dem Rudern.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lehrter Bahnhof
Leider nat die BVG die Attraktivität der Wanseefähre bewusst zunichte gemacht. In so einem Aquarium macht es keinen Spaß.

Genau, die böse böse BVG hat der Stern und Kreis das Design haargenau vorgeschrieben...

Na aber hallo hat sie das. Ich kann das sogar nachvollziehen. Ich habe das Ding früher selbst oft als Auflugsschiff genutzt.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich kann das sogar nachvollziehen. Ich habe das Ding früher selbst oft als Ausflugsschiff genutzt.

Für den Ausflugsverkehr besitzt die BVG keine Konzession. Dafür gibt es andere Anbieter, die solche Leistungen eigenwirtschaftlich erbringen und mit entsprechend ausgestatteten Wasserfahrzeugen betreiben.

Der Fährverkehr wird nach der Verordnung über den Betrieb der Fähren auf Bundeswasserstraßen (Fährenbetriebsverordnung - FäV) abgewickelt wie im Verkehrsvertrag zwischen der BVG und dem Land Berlin vereinbart. Allerdings ist hier das Wasser- und Schifffahrtsamt als Aufsichtsbehörde zuständig.

so long

Mario
Das Medienportal mobilityImpacts veröffentlichte jüngst einen interessanten Artikel zu einer neuartigen, elektrisch betriebenen Personenfähre in der schwedischen Hauptstadt, den ich hier mal zitieren möchte:

Zitat
mobilityImpacts

Tragflügel-Fähre für Stockholm

07. November 2024
In Stockholm ist die weltweit erste elektrische Tragflügelfähre in Betrieb gegangen. Die „Nova“ soll den öffentlichen Nahverkehr in der schwedischen Hauptstadt revolutionieren, indem sie Emissionen reduziert und Pendelzeiten halbiert. Am 29. Oktober 2024 startete das Fährschiff erstmals morgens vom Vorort Tappström und erreichte das Stockholmer Rathaus in rund 30 Minuten, lautlos und etwa einen Meter über dem Wasser schwebend.

„Dies ist ein Paradigmenwechsel für den städtischen Verkehr und eine Wiederbelebung unserer Wasserstraßen“, betont Gustav Hasselskog, Gründer und CEO von Schiffbauer Candela. Die Fähre ist das erste Modell der sogenannten „P-12-Serie“, ausgestattet mit computergesteuerten Tragflächen, die den Rumpf über die Wasseroberfläche heben und so den Energieverbrauch um 80 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen senken soll. Mit dieser Technologie erzeugt die „Nova“ kaum Wellen und kann mit 25 Knoten schneller als bisherige Fähren im Stadtgebiet verkehren, wo andere Schiffe durch Geschwindigkeits- und Tiefgang-Beschränkungen reguliert sind.

Die E-Fähre wird mit 100 Prozent erneuerbarem Strom betrieben und benötigt keine spezielle Ladeinfrastruktur: Ein Schnellladegerät am Rathaus der schwedischen Hauptstadt reicht aus, um während der Mittagspause den Akku aufzufüllen. Das Pilotprojekt, das bis August 2025 laufen soll, wird von Candela, der schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverket und der Region Stockholm unterstützt. Ziel ist es, zu untersuchen, wie die Tragflügel-Technologie eine umweltfreundliche und effiziente Alternative für den urbanen Verkehr bieten kann.

Auch international stößt die Tragflügel-Fähre auf Interesse: Candela hat bereits Bestellungen aus Saudi-Arabien, Neuseeland und Berlin erhalten. jwy

Besonders bemerkenswert ist die Erwähnung Berlins unter den ausländischen Bestellungen. Sollte der Senat statt den Bögl'schen Betonwerken doch noch ein alternatives Verkehrsangebot prüfen wollen? Hat jemand gehört, wer hier eine abgasfreie Tragflügel-Fähre testen und ggf. betreiben möchte? 25 Knoten sind fast 50 km/h. Damit könnte eine Linie von Köpenick über Schöneweide zur Jannowitzbrücke die S-Bahnfahrzeit locker unterbieten, falls das genehmigt würde.
Wannsee - Kladow wäre in 10 Minuten machbar ...

so long

Mario
50 kmh auf Berliner Wasserstraßen?
Zitat

Besonders bemerkenswert ist die Erwähnung Berlins unter den ausländischen Bestellungen. Sollte der Senat statt den Bögl'schen Betonwerken doch noch ein alternatives Verkehrsangebot prüfen wollen? Hat jemand gehört, wer hier eine abgasfreie Tragflügel-Fähre testen und ggf. betreiben möchte? 25 Knoten sind fast 50 km/h. Damit könnte eine Linie von Köpenick über Schöneweide zur Jannowitzbrücke die S-Bahnfahrzeit locker unterbieten, falls das genehmigt würde.
Wannsee - Kladow wäre in 10 Minuten machbar ...


Das ganze war schon im August ein Sommerlochthema:

RBB

Also wenn selbst der RBB hier mit einem leicht sarkastischen Unterton berichtet, handelt es sich wohl um eine typische Berliner CDU-Luftnummer damit man wieder mal von den eigentlichen Verkehrsproblemen ablenken kann.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2024 21:00 von Salzufler.
Zitat
der weiße bim
25 Knoten sind fast 50 km/h. Damit könnte eine Linie von Köpenick über Schöneweide zur Jannowitzbrücke die S-Bahnfahrzeit locker unterbieten, falls das genehmigt würde.

Die S Bahn braucht zwischen S Köpenick und S Jannowitzbrücke 20 Minuten.
Misst man mal die Wasserstrecke von Nähe Schloßplatz bis Jannowitzbrücke kommt man auf ca 15 km. Das macht bei 50km/h ca 18 Minuten, ohne Zwischenhalt. Legt die Fähre noch irgendwo einmal an, ist die Fähre auch bei mindestens 20 Minuten.
Unter "locker unterboten" verstehe ich was anderes. 🤔
Das innovative Konzept wird noch lustiger, wenn man anschaut wie schnell die Schifffahrt auf der Spree grundsätzlich fahren darf: 10km/h. Ausnahme sind größere Seen wie Wannsee oder Müggelsee, wo dann bei 25km/h Schluss ist. Ob die zuständige Schifffahrtsverwaltung eine Ausnahmeregelung für ein Fahrzeug erteilt, das die bestehenden Regeln um den Faktor fünf überbieten will, darf bezweifelt werden. Wann macht die CDU eigentlich wieder Realpolitik?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Wann macht die CDU eigentlich wieder Realpolitik?

Gerade in diesem Bereich wäre es ja sinnvoll, die Ostkreuz-Anbindung und die 22 endlich mal auf den Boden zu bringen. Das würde auch nicht nur den paar Menschen helfen, die das Funkhaus als Ziel haben (ist das aktuell wirklich so ein Ziel von Verkehrsströmen?), sondern auch vielen anderen Zielen und vor allem den Anwohner:innen entlang der Straßenbahn.

Aber dumme Frage: was hat die CDU damit zu tun? Im RBB-Artikel steht dazu nichts, und den bei mobilityImpacts kann man nur nach Anmeldung lesen (die bei mir nicht funktioniert). Klingt aber nach einer typischen Stettner-Idee...
Zitat
Florian Schulz
Wann macht die CDU eigentlich wieder Realpolitik?

Wann hat sie das denn zuletzt getan?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Florian Schulz
Wann macht die CDU eigentlich wieder Realpolitik?

Wann hat sie das denn zuletzt getan?

Frau Bonde neulich in Mahlsdorf, das muss man ihr lassen. Ich hoffe, dass sie sich letztlich durchsetzt und nicht ihre Parteifreund:innen in Mahlsdorf.
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