Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbereiche mit schlechtem oder ohne Nachtangebot?
geschrieben von TorbenGI 
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange das nicht klar geregelt ist und die BVG eigene Karten herausgibt halte ich es sogar für
> notwendig, dass auch alle Linien dargestellt werden, die zum Verbund gehören.

Seit seiner Gründung werden die Kartenwerke des VBB in dessen Auftrag von der BVG (derzeit Bereich FVM - Vertrieb und Marketing) erarbeitet. Selbst die auf der S-Bahn-Webseite hinterlegten Umgebungspläne der S-Bahnhöfe gibt die BVG heraus. Daher fehlen auch solche Pläne von den S-Bahnhöfen, die von keiner BVG-Linie berührt werden (z.B. Friedenau an der S1).


> Diese Blockade an der Stadtgrenze ist schon betrieblich schlimm genug.

Die Brandenburger wollten mehrheitlich keine Fusion mit dem Land Berlin. Daher müssen wir nun mit dieser Landesgrenze leben. Man sollte demokratisch zustande gekommene Entscheidungen einfach akzeptieren, statt immer wieder die Nachteile zu betonen.


> Im BVG-Atlas haben es ja nun auch wieder alle Linien in die Kartografie geschafft, völlig zu
> Recht. Es könnte zwar noch zu allen Linien ein Takthinweis kommen, aber lieber mal nicht zuviel verlangen.

Im BVG-Atlas (der ja genau genommen der Berliner VBB-Atlas ist) sind nicht nur auf 130 Seiten alle Linienführungen mit genauen Taktangaben verzeichnet, sondern hier ist auf den Seiten N1 bis N11 auch das vollständige Berliner und das Potsdamer Nachtliniennetz abgedruckt.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit seiner Gründung werden die Kartenwerke des
> VBB in dessen Auftrag von der BVG (derzeit Bereich
> FVM - Vertrieb und Marketing) erarbeitet. Selbst
> die auf der S-Bahn-Webseite hinterlegten
> Umgebungspläne der S-Bahnhöfe gibt die BVG heraus.
> Daher fehlen auch solche Pläne von den
> S-Bahnhöfen, die von keiner BVG-Linie berührt
> werden (z.B. Friedenau an der S1).

Wenn die BVG dies explizit im Auftrag des VBB macht, wäre es aber schon schön, wenn dieser Auftrag auch alle VBB-Linien beinhalten würde. Es ist ja nun nicht so, dass die Kartographen alles als dem BVG-Bus kartieren und dabei die betreffenden S-Bahnhöfe nicht sehen könnten.

> Die Brandenburger wollten mehrheitlich keine
> Fusion mit dem Land Berlin. Daher müssen wir nun
> mit dieser Landesgrenze leben. Man sollte
> demokratisch zustande gekommene Entscheidungen
> einfach akzeptieren, statt immer wieder die
> Nachteile zu betonen.

Naja, man kann ja auch versuchen, diese Nachteile zu minimieren, dazu muss man sie nur erstmal benennen. Gerade im ÖPNV-Bereich gibt es ja bereits ein komplexes Gebilde namens VBB, das eine weitreichendere Koordinationsfunktion übernehmen könnte. Selbst im Planungsbereich, in dem es noch viel stärker darum geht, seine eigenen Pfründe zu verteidigen, gibt es ja schon lange eine gemeinsame Institution.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit seiner Gründung werden die Kartenwerke des
> VBB in dessen Auftrag von der BVG (derzeit Bereich
> FVM - Vertrieb und Marketing) erarbeitet.

Ja, die auf der Seite der S-Bahn. Und diese Karten hier?

[www.vbbonline.de]

[www.vbbonline.de]

Die sind doch vom VBB (sicherlich fremdvergeben) erstellt worden, oder? Der Unterschied zum BVG-Design zeigt sich schon an den nicht abgerundeten Knicken der Verkehrslinien.

[Merke gerade, du meinst die richtigen Stadtplankarten, zur Kenntnis genommen]

> Daher fehlen auch solche Pläne von den
> S-Bahnhöfen, die von keiner BVG-Linie berührt
> werden (z.B. Friedenau an der S1).

Das soll sich ja künftig ändern, auf allen Bahnhöfen soll ein Umgebungsplan zu finden sein. Sicherlich, die wird man sich von der BVG erstellen lassen, ist ja auch offensichtlich.


> Die Brandenburger wollten mehrheitlich keine
> Fusion mit dem Land Berlin. Daher müssen wir nun
> mit dieser Landesgrenze leben. Man sollte
> demokratisch zustande gekommene Entscheidungen
> einfach akzeptieren, statt immer wieder die
> Nachteile zu betonen.

Aber die Nachteile muss man ja nicht dauerhaft so zementieren. Einzelne Behörden können doch wohl zusammenarbeiten und ein stimmiges Konzept für die Linien übder die Stadtgrenze erarbeiten. In Teilen klappt es ja schon, aber es könnte besser werden - und günstiger. Warum müssen zwischen Zepernicker Straße und S Buch fünf Busse / Richtung fahren, wenn drei vollkommen genügen würden? Da ist man auch dran, das kann man gar nicht abstreiten.

Das muss sich dennoch weiterentwickeln.

> Im BVG-Atlas (der ja genau genommen der Berliner
> VBB-Atlas ist) sind nicht nur auf 130 Seiten alle
> Linienführungen mit genauen Taktangaben
> verzeichnet, sondern hier ist auf den Seiten N1
> bis N11 auch das vollständige Berliner und das
> Potsdamer Nachtliniennetz abgedruckt.

Nur die ausführlichen Takthinweise aller Berlin berührenden Linien sind angegeben. Ich wollte ja eher positiv herausheben, dass das Kartenwerk wieder die detallierten Streckenführungen, Haltestellennamen und Liniennummern der Umlandbetriebe zeigt - das war vor ein paar Jahren anders. Was nicht BVG war, wurde dünn und ohne weitere Angaben dargestellt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2010 20:00 von Philipp Borchert.
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Stadtmenschen merken es dabei nicht
> einmal, dass im Umland der letzte Bus vor 20:00
> Uhr fährt und es hier keiner auch nur wagt, von
> einem Nachtverkehr im ÖPNV zu träumen.

Das stimmt!

Und das ist nicht nur in der Provinz so... ich war diesen Sommer in Rom und wollte vom Colloseum ans andere Ende der Innenstadt zum Hotel fahren und war sehr überrascht, als so ca. um 23 Uhr die Metrostation abgeriegelt wurde! :-/

Dank fehlender Netzspinne /-karte der ohnehin schon geringen Anzahl an Nachtbussen durfte ich dann mit dem Taxi fahren...



EDIT: Selbst am Wochenende fährt die da nur bis zwischen 0 und 1 Uhr!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2010 21:13 von S5 Mahlsdorf.
Interessant. Ich hätte es nicht gedacht, dass es eine europäische Hauptstadt ohne Nachtverkehr gibt.
Rom ist auch kein Maßstab. Da werden an den Haltestellen nicht mal Fahrpläne veröffentlicht. Ich hätte nicht gedacht, dass es eine europäische Hauptstadt mit derartig schlechten Tagesverkehr gibt.

In Berlin nachts schlecht erschlossen ist ebenso die Siedlung um den Bahnhof Oberspree.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Raushol ... *abstaub, pust, hust*
> Ahh ja ich glaube ich bin richtig ;)
>
> Es gibt im Raum Berlin-Hermsdorf - Glienicke -
> Schildow - Mühlenbeck (auch der S-Bahnhof) - Summt
> - Zühlsdorf (Bahnhof) einen Nachtverkehr NEU seit
> 01.09.2010 als Rufbus.
> Er wird als Tagesbuslinie 806 der OVG geführt, die
> am Tage aber weiterhin nur zwischen Schildow,
> Kirche und Zühlsdorf, Bahnhof verkehrt.
> In der Nacht ist der Rufbus von 22 bis ca. 2:30
> Uhr (wochentags), am WE bis 3:30 Uhr bei Bedarf im
> Umlauf.
> Man muss ihn 90 Minuten vorher telefonisch
> anmelden unter der Rufnr.: 033056/2307.
> >
> Hatte ich ja nicht schlecht gestaunt das endlich
> dieser Teil nördlich von Berlin auch Nachts
> bedient wird durch den ÖPNV.
>
>

Danke erstmal für die Mitteilung!
Allerdings finde ich 90 Minutern Voranmeldung ja nun doch etwas sehr lange...Da ist man ja nachts noch nicht mal am Zoo bzw. Alex losgefahren und man muß bereits die Fahrt anmelden...
Ob das so dann der Brüller wird?
Ein klein wenig abschweifend:
In London werden ganze Bahnhöfe die Mo-Fr bedient werden, sonntags nicht bedient!
Und an den Haltestellen steht nur die Taktangabe der (Bus-)Linie.
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> 3 Fragen dazu habe ich aber:
>
> Wird das durch ein Großraumtaxi bewerkstelligt
> oder steht dort sogar ein Omnibus zur Verfügung
> (zumindest am WE) ?

Nun, Du schreibst auch
> Man muss ihn 90 Minuten vorher telefonisch
> anmelden unter der Rufnr.: 033056/2307.

Ich denke, das ist der späteste Zeitpunkt und je nach Nachfrage wird das passende Fahrzeug genommen. 90 Minuten dürften auch reichen bzw. 2 Stunden vorher ist ja schon ein Trend auszumachen, wieviele Fahrgäste zu erwarten sind.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Na auf Grund der Länge der Strecke würde ich fast sagen das dort eh 2 Umläufe unterwegs sein werden.
Daher denke ich das notfalls auch 2 Kleinbusse reichen sollten.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Raushol ... *abstaub, pust, hust*
Ahh ja ich glaube ich bin richtig ;)


Es gibt im Raum Berlin-Hermsdorf - Glienicke - Schildow - Mühlenbeck (auch der S-Bahnhof) - Summt - Zühlsdorf (Bahnhof) einen Nachtverkehr NEU seit 01.09.2010 als Rufbus.
Er wird als Tagesbuslinie 806 der OVG geführt, die am Tage aber weiterhin nur zwischen Schildow, Kirche und Zühlsdorf, Bahnhof verkehrt.
In der Nacht ist der Rufbus von 22 bis ca. 2:30 Uhr (wochentags), am WE bis 3:30 Uhr bei Bedarf im Umlauf.
Man muss ihn 90 Minuten vorher telefonisch anmelden unter der Rufnr.: 033056/2307.
Den Fahrplan gibt es als PDF hier zum einlesen und studieren ;)

Hatte ich ja nicht schlecht gestaunt das endlich dieser Teil nördlich von Berlin auch Nachts bedient wird durch den ÖPNV.


Neu nun seit dem Fahrplanwechsel im Dezember ist, dass die Linie Mo-Fr von ca. 20:30 bis 22:30 als Regelbus zwischen Schildow, Kirche und S-Bhf. Hermsdorf unterwegs ist und so den 20-Minuten-Takt des 107ers sozusagen verlängert.

Die 60-Minuten-Lücke von 20:30 bis 22:30 Uhr ca. fand ick persönlich doch schon sehr störend.

2 Fragen dazu habe ich aber auch jetzt immer noch:

Wird das durch ein Großraumtaxi bewerkstelligt oder steht dort sogar ein Omnibus zur Verfügung??
Wird das aus den angekündigten Regionalisierungsmitteln (CNP) vom Land Brandenburg bezahlt, was zur Stärkung des ländlichen ÖPNV geplant war??


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
In den Artikeln die ich bisher dazu las (u.a. vbbonline.de) war immer ein Sprinter-Wagen zu sehen,
ein Bus fände ich auch sehr übertrieben für diese Gegend/Nachtzeit.
Achso ok..
Hat die OVG sone schönen Gefährte denn? :)
Laut diesem Artikel [www.vbbonline.de] schon. Aber ggf. werden weitere Fremdfahrzeuge angemietet, so begegnet mir regelmäßig ein Sprinter von JEWA-Taxi als Linie 813 auf Abwegen.
Zitat
fairsein
Interessant. Ich hätte es nicht gedacht, dass es eine europäische Hauptstadt ohne Nachtverkehr gibt.

Ich kenn das auch aus Sofia. Dort scheiterte vor einigen Jahren der Versuch kläglich ein Nachtnetz einzuführen schlicht an der mangelnden Nachfrage. Zum einen fahren dort, je nach Linie, Bus und Bahn nach 20Uhr eh nur im krummen 20-40minTakt, zum anderen gibt es mehr als genügend preiswerte(umgerechnet 0,30€/km) Taxen, mit den der ÖPNV fahrzeitmäßig definitiv nicht mithalten kann. Oder mit anderen Worten: jeder vernünftige Mensch fährt dort abends/nachts Taxi, es sei den (Avto)Bus, Trolley(O-Bus) oder Tramway (wie die Straßenbahnen dort heißen) kommt zufällig.

Übrigens ist in Sofia üblich, dass Liniennummern mehrfach vergeben werden.
So existieren zB ein Bus=(A)4, O-Bus=(TB)4, Straßenbahn=(TM)4 und eine 4 als Linientaxi (Marschrutka)...
Oder der A11 begegnet auf seiner Fahrt erst dem TB11 und später der TM11
Mann stelle sich das mal mit unserer online Fahrplaninformation vor.... ;)

"Fahren sie von A nach B mit dem O-Bus11, steigen dort in die Tramlinie11 und haben in C Anschluß an die Buslinie11 um nach D zu fahren..." *feix*

plums # [tram.swetlin.net]
Zitat
plums
"Fahren sie von A nach B mit dem O-Bus11, steigen dort in die Tramlinie11 und haben in C Anschluß an die Buslinie11 um nach D zu fahren..." *feix*

M21, X21, Tra 21 ???
Die Wahrheit ist ernüchternd! Besonders in Berlin!
Schöne Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Weil M21 und X21 so gut wie nichts miteinander zu tun haben...
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
plums
"Fahren sie von A nach B mit dem O-Bus11, steigen dort in die Tramlinie11 und haben in C Anschluß an die Buslinie11 um nach D zu fahren..." *feix*
M21, X21, Tra 21 ???
Die Wahrheit ist ernüchternd! Besonders in Berlin!
Schöne Grüße,
MTB

Nein, so ist es nicht gemeint. Berlin hat ja 2-stellige Tram- u. 3-stellige Busnummern, M21 ist nicht X21.
Stell dir einfach vor, wir hätten in B wieder einen O-Bus, und am U-Bf Rosenthaler Pl. z.Bsp. würde eine O-Bus-Linie 8, eine Straßenbahn-Linie 8 und eine Bus-Linie 8 fahren... ;)

plums # [tram.swetlin.net]
Na ja es gibt noch Verbindungen die Nachts sehr Schlecht sind zb Berlin -Potsdam Ja ick wees die S Bahn fährt aber das war es dann auch schon ansonsten keinerlei Verbindung Nachts zwischen Berlin und Potsdam. zb wenn ich Von mir nach Potsdam hin will muss ich immer erst ein Umweg zur S Bahn machen besser wäre wenn der 118 Nachts fahren wurde.
Zitat
SD200
Na ja es gibt noch Verbindungen die Nachts sehr Schlecht sind zb Berlin -Potsdam Ja ick wees die S Bahn fährt aber das war es dann auch schon ansonsten keinerlei Verbindung Nachts zwischen Berlin und Potsdam. zb wenn ich Von mir nach Potsdam hin will muss ich immer erst ein Umweg zur S Bahn machen besser wäre wenn der 118 Nachts fahren wurde.

Was ist mit dem N16er passiert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen