Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erste F modernisiert?
geschrieben von 182 004 
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und komm mir
> nicht damit, dass mit Zugangssperren die
> Fahrtlänger dauern würde. Anderswo kommt man damit
> auch zurecht und das passieren eine Sperre dauert
> höchstens eine Minute.

Das muss man nur noch multiplizieren mit der Zahl der vor einem in der Schlange wartenden Personen und schon weiß man, um wieviel die Reise länger dauert dank Zugangssperren.

Oder will etw hier jemand
> die Waffenkontroffe an Flughäfen abschaffen, damit
> eine Flugreise schneller geht?

Dieser "Vergleich" macht höchstens Sinn, wenn man Schwarzfahrer mit Terroristen gleichsetzt.

Zugangssperren sind
> zum Wohl von ehrlichen Fahrern,

Achja?
Mich würde diese Behinderung weit mehr stören, als Schwarzfahrer.

damit diese nicht
> finaziell für Schwarzfahrer aufkommen müssen!

Viel relevantere Beträge wende ich auf für Banken, die die Weltwirtschaft und ganze Staaten ruinieren, Autobahnen, die niemand braucht etc.

Ich möchte nicht auch noch für die von dir geforderten Maßnahmen aufkommen müssen, die in keinem Verhältnis zum erzielbaren Nutzen stehen.

Warum fahren eigentlich mehr als 80% der Berliner Fahrgäste mit Zeitkarten, wenn schwarzfahren dermaaßen leicht sein soll, wie du es darstellst?

Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob die Kontrolle nun mittels
> Personal oder mittels Lesegerät (so wie es in
> anderen Stadten meistens der Fall ist, z. B.
> Paris) darüber lässt sich streiten.

Auch automatische Sperren müssen überwacht werden, um die nach wie vor vorhandenen Schwarzfahrten zu minimieren, technische Defekte zu beheben und um Türen öffnen zu können für Personen mit Gepäck, Kinderwagen, Fahrrädern etc.

Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
>
> Ansonten kann man Sperren kaum so bauen, dass man
> mit Kinderwagen, Fahrrädern und Gepäck durch eine
> Sperre durchkommt, nicht jedoch auch zu zweit...
>
> Genau das meine ich auch!

Und was schlussfolgerst du daraus?
>
> Und wenn man die Schwarzfahrerquote in Berlin und
> Paris vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit
> Birnen, denn in Paris kommen alle Fahrgäste in
> eine Kontrolle, in Berlin nur ein Teil

Völlig falsch.
In Paris kommt man kaum in eine Kontrolle und die Sperren lassen sich umgehen.
Die Daten dürften auf Stichproben beruhen.

In Berlin dagegen wird regelmässig kontrolliert, die Daten dürften also deutlich belastbarer sein, eine weitaus höhere Dunkelziffer kann hier im Gegensatz zu Paris weitgehend ausgeschlossen werden.

Ich bin bereits schwarz von Charles de Gaulle in die Innenstadt gefahren.
Am Flughafen wurde man um die defekten Sperren herumgeleitet, ohne Möglichkeit der Entwertung von Tickets.
Selbst beim umsteigen wurde nicht geprüft, ob ich ein Ticket habe.
Am Zielbahnhof gabs dann lediglich eine nur nach außen öffnenbare Tür.

Vermutlich sind die Sperren am Flughafen inzwischen repariert, aber da am Endbahnhof keine Sperren am Ausgang existieren, kann man die Strecke selbst dann mit Tickets nicht ausreichender Preisklasse befahren.

Insgesamt hatte ich den Eindruck eines Systems, dessen immenser Aufwand nicht flächendeckend erbracht werden kann.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Also ich wurde in den letzten Wochen in der U-Bahn Berlin nicht kontrolliert. Und in Paris bin ich nie um eine Sperre drumrumgekommen! Und die Barrieren haben anderen einfach mal in Kauf zu nehmen! Verwöhntes Pack! Scheinst ja wohl dass Geld genügend zu haben! Und die Waffenkontrolle an Flughäfen könnte man ja auch mit dem Argument "Es gab trotzdem einen 11. September!" abschaffen!
Ach noch ein Nachtrag: Zugangssperren muss man nur einmal zahlen, einen höheren Fahrpreis dagegen mehrmals!
Anonymer Benutzer
Re: Erste F modernisiert?
31.05.2009 23:39
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich wurde in den letzten Wochen in der U-Bahn
> Berlin nicht kontrolliert. Und in Paris bin ich
> nie um eine Sperre drumrumgekommen! Und die
> Barrieren haben anderen einfach mal in Kauf zu
> nehmen! Verwöhntes Pack! Scheinst ja wohl dass
> Geld genügend zu haben! Und die Waffenkontrolle an
> Flughäfen könnte man ja auch mit dem Argument "Es
> gab trotzdem einen 11. September!" abschaffen!

Du schreibst nur Blödsinn! Selbst wenn deine abstruse Forderung umgesetzt würde, was sie nie wird, da das Menschen mit Ahnung von der Materie entschieden haben,
wie willst du denn in der Straßenbahn vorgehen? Einstieg nur beim Fahrer ist
nicht möglich.
Merkwürdig, dass es immer Leute gibt die scharf auf Barrieren sind, nur weil es evtl. Leute geben könnte, die sich keine Fahrkarte leisten wollen. Es gibt in dieser Gesellschaft schlimmere Kluften zwischen verschiedenen Schichten. Lasst doch die armen Würstchen in Ruhe, die aus welchen Grund auch immer gerade nicht das gültige Ticket haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schwarzfahren ist ein asoziales Verhalten! Und wer nicht zahlen will, hat zu fuss zu gehen! Die BVG hat durch solchen Leute Millardenverluste!
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schwarzfahren ist ein asoziales Verhalten! Und wer
> nicht zahlen will, hat zu fuss zu gehen! Die BVG
> hat durch solchen Leute Millardenverluste!


Nun laß mal die Kirche im Dorf. Du wirst ja immer lächerlicher und diskussionsunfähiger!!!
Milliarden? Au weia, wieviel Schwarzfahrer müßte es dann eigentlich geben? Oder meinst Du seit Bestehen der BVG? ;-)

Also ich bin, wie bekannt, nur Gelegenheitsfahrer, aber ich werde häufig kontrolliert und das ist gut so!

Edit: Ich habe gerade mal überschlagen. Bei nem Fahrpreis von ¤ 2,10 sind das ja nach Deiner Meinung nach ca. 500 Millionen Schwarzfahrer. Gröööööhl! In welchem Zeitraum?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2009 23:52 von Vollring über Westkreuz.
Deswegen bin ich auch gegen Strassenbahn. Im Bus ird nur noch beim Fahrer eingestiegen. Wobei es eigentlich bei Strassenbahnen mit durchgehenenden Waggon auch möglich sein sollte? Wäre ja auch eigentlcih für einen schnelleren Fahrgastwechsel gut. Hat sich ja im Bus recht gut bewährt.
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen bin ich auch gegen Strassenbahn.

Ach, das ist doch wirklich mal eine lustige Diskussion. Es wird immer abstruser!
Die BVG hat ca 400Mio Fahrgeldeinnahmen je Jahr. Also wenn 2 Jahre lang alle Fahrgäste der BVG schwarz fahren, dann könnte man das mit der Milliarde schaffen. Falls du scharf drauf bist in einer langen Straßenbahn eine Sichtkontrolle ähnlich dem Bus einzuführen, dann empfehle ich das Amsterdamer Modell, da macht der Fahrer ausschließlich Sichtkarten und ein Schaffner in einer sepraten Kanzel an der 3. oder letzten Tür (je nach Bauart) kontrolliert und verkauft den Rest direkt beim Zustieg.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das Amstedamer Modell klingt nicht schlecht. Aber auf jedenfalls lieber Schlage stehen, als Schwarzfahren dulden!
Zitat
Bahnmeier
Schwarzfahren ist ein asoziales Verhalten! Und wer nicht zahlen will, hat zu fuss zu gehen! Die BVG hat durch solchen Leute Millardenverluste!

Milliardenverluste durch Schwarzfahrer, das ist wirklich genial... Nur doof, dass die BVG von den erwischten Beförderungserschleichern in 2007 gleich 12,7 Millionen EUR einstrich. Aktuellere Zahlen hat das Unternehmen bisher nicht vorgelegt... Im Gegenteil, jeder Schwarzfahrer, der nicht die 2,10 für seine Einzelfahrt löhnt, sondern mit dem erhöhten Beförderungsentgelt beaufschlagt wurde, spült nochmal 37,90 EUR in die Kasse der BVG - was will man mehr?

Grüße, Tatra83
Anonymer Benutzer
Re: Erste F modernisiert?
01.06.2009 00:01
SO UND JETZT BITTE ZUM THEMA ZURÜCK!
Re: Erste F modernisiert?
01.06.2009 00:03
Tatra83 schrieb
> Im Gegenteil, jeder Schwarzfahrer,
> der nicht die 2,10 für seine Einzelfahrt löhnt,
> sondern mit dem erhöhten Beförderungsentgelt
> beaufschlagt wurde, spült nochmal 37,90 EUR in die
> Kasse der BVG - was will man mehr?
>
> Grüße, Tatra83

Naja... Zieh mal die Kosten für Kontrolleure + Bearbeitung des Falls ab... Bleiben von den 37,90 nich mehr so arg viel übrig ;)
Nachtrag: Und es wird ja nicht jeder Schwarzfahrer sofort erwischt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2009 00:04 von Paudi.
@Tatra83: Hast ja weitgehend recht. Aber besser ist es doch, dass man Schwarzfahrer an ihren Tätigkeiten hindert.
Re: Erste F modernisiert?
01.06.2009 00:07
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> SO UND JETZT BITTE ZUM THEMA ZURÜCK!


Genau, ich schließe mich deiner Meinung an! Was soll diese endlose und völlig sinnlose Diskussion über mehrere Tage. "Bahnmeier" hat seine eigene,eingeschränkte Welt und soll seine auch behalten.

Gruß
Und noch an alle, die sich ärgern, eine Fahrschein vorzeigen zu müssen: Macht ihr auch Theater, wenn ihr im Kino, Konzert, Theater o. ä. eine Eintrittskarte vorzeigen müsst?
Nein, nicht jeder wird erwischt. Das ist wohl wahr! Und es gibt sicher darunter welche, die das einmal im Monat Erwischtwerden mit einkalkulieren und immer ¤ 40,-- im Portemonnaie mit bei haben und dann trotzdem immer noch billiger fahren als wenn sie eine Monatskarte haben. Daher hätte ich auch keine Probleme, wenn die Strafe auf ¤ 100,-- heraufgesetzt werden würde.

Zu denen, die sich einen Fahrschein angeblich nicht leisten können: Das sogenannte Sozialticket kostet doch so um die ¤ 34,--. Also schon billiger als einmal erwischt zu werden.
Zitat
Bahnmeier
Hast ja weitgehend recht. Aber besser ist es doch, dass man Schwarzfahrer an ihren Tätigkeiten hindert.

Nur noch kurz OT: Ja sicherlich sollte man die Schwarzfahrer-Quote gering halten. Sowas wäre bspw. über eine Nahverkehrssteuer sehr gering zu halten. Dann ist auch keine aufwendige Vertriebsstruktur mehr notwendig - das spart massivst Geld.

Zitat
54E
SO UND JETZT BITTE ZUM THEMA ZURÜCK!

Kommen wir seiner BITTE nach... Für ne Diskussion über das Für und Wieder von Schwarzfahren, Nahverkehrs-Steuer und ähnliches kamma ja nochn Thread aufmachen...

Beste Grüße, Tatra83
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und noch an alle, die sich ärgern, eine Fahrschein
> vorzeigen zu müssen: Macht ihr auch Theater, wenn
> ihr im Kino, Konzert, Theater o. ä. eine
> Eintrittskarte vorzeigen müsst?


Da will ich keine U-Bahn erreichen, sondern habe Feierabend und Muße! Du stellst ja wieder Vergleiche an. Aber ok, träum schön weiter von Deinen Zugangssperren bei der berliner U-Bahn. Es wird sie nicht geben! Gründe siehe Beiträge oben.
Dieses Thema wurde beendet.