Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
B6A2 mod. nach Magdeburg
geschrieben von DL 3308 
Das habe ich hier schon mal gelesen. Das hat man doch auch mit den GI/1 bzw. GI/1E gemacht, richtig? (nur zur Erinnerung)
Zitat
182 004
Das hat man doch auch mit den GI/1 bzw. GI/1E gemacht, richtig? (nur zur Erinnerung)

Ja, auch. Andere Städte haben nahezu ihr ganzes kommunales Einkommen verspekuliert...

Grüße, Tatra83
Moin Gemeinde !

Jetzt mußte ich aber tief in den Keller steigen, um diesen Beitrag wieder hevor zu holen...

Wollte doch Euch (Berliner) mal was Neues von Euren ex-B6 bei uns (in Magdeburg) berichten. Also, es wird stätig daran geschraubt, zwei Wagen stehen kurz vor der Neulackierung.

Und jetzt, Wagennummernfreunde aufgepasst, dies sind

2201, ex 5516 und
2204, ex 5544.


Damit kennt Ihr also schon zwei neue Wagennummern. Das Nummerierungsschema ist offenbar ganz einfach. Somit würde 5540 --> 2202, 5542 --> 2203. Na, mal sehen, ob es so weiter geht.

Seit Einführung des Tatras haben bei uns Triebwagen vierstellige Wagennummern, mit 1 beginnend; Beiwagen mit 2 beginnend. Altbaufahrzeuge wurden allerdings nicht umnummeriert.

Unsere T4D heißen/hießen 1001 - 1274, die T6 1275 - 1286, NGT8D 1301 - 1372, B4D 2001 - 2142, B6 2143 - 2148 bzw. nun 2201 - 2211.

Während es zwischen T4D und T6 sowie B4D und "unseren" B6 keine Lücke gab, steht nun zwischen unseren Ur-B6 und den Berliner B6 eine deutliche Lücke, analog zu der Lücke zwischen Tatra und NGT.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wollte doch Euch (Berliner) mal was Neues von Euren ex-B6 bei uns (in Magdeburg) berichten.
> Also, es wird stätig daran geschraubt, zwei Wagen stehen kurz vor der Neulackierung.

Vielen Dank BikerB für den Bericht von der Elbe.
Wurden schon NGT8D für den Bw-Betrieb nachgerüstet wie E-Teil auf der einklappbaren(?) Heckkupplung? Irgendwie müsste ja auch das Problem der unerschiedlichen Kupplungshöhe gelöst werden ...

so long

Mario
Moin !

Nein, soweit ich weiß, hat man sich mit den "Zugtieren" noch nicht beschäftigt, nur benannt sind sie schon.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Gemeinde !
>
> Jetzt mußte ich aber tief in den Keller steigen,
> um diesen Beitrag wieder hevor zu holen...
>
> Wollte doch Euch (Berliner) mal was Neues von
> Euren ex-B6 bei uns (in Magdeburg) berichten.
> Also, es wird stätig daran geschraubt, zwei Wagen
> stehen kurz vor der Neulackierung.
>
> Und jetzt, Wagennummernfreunde aufgepasst, dies
> sind
>
> 2201, ex 5516 und
> 2204, ex 5544.
>
> ---------------------------------------------------------

Besten Dank für die Nachrichten!
Der 5544 stand ja am Tatra-WE letztens recht " nackig gemacht"
noch in der Werkstatt herum..

Nun warten wir mal, was dann in Sachen Zugpferd passiert ;-)

Vg T6JP
War nicht geplant nur die bald ausgelieferten NGT8D mit den B6 zu kuppeln?? Demnach bräuchte man doch keine Fahrzeuge jetzt umrüsten sondern sie ab Werk einfach so zu bestellen.
Moin moin !

Toll irgendwie, wie sich das "große" Berlin für das "kleine" Magdeburg interessiert...

hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War nicht geplant nur die bald ausgelieferten
> NGT8D mit den B6 zu kuppeln??

Nein, war nie geplant. Zugtiere für die Berliner B6 werden die ältesten NGT - erste Serie. Würde sonst auch gar nicht klappen, weil die neuen NGT später kommen, als die B6 laufen sollen.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Moin Gemeinde !

Und wieder einmal bin ich tief in den Keller gestiegen, um diesen Beitrag hier zu reanimieren. Da ich aber festgestellt habe, daß das Schiksaal der ehem. Berliner B6, die nun bei uns in Magdeburg sind, immer wieder Interesse findet, nun eine weitere Meldung.

Also: allen anders lautenden Meldungen und allen Unkenrufen (die nicht aus Berlin kommen müssen) zum trotz: es geht voran. Oder, um einen alten Manfred Krug-Spruch abzuwandeln: Genossen, man baut Straßenbahnen !

Am 04.11. hat 2204, ex 5544, als erster die Lackierung verlassen und kann nun schon (fast) im neunen Lack bewundert werden.





Ich erinnere nochmal an die Projektstudie, die vor einiger Zeit schon einmal in diversen Foren für Aufregung gesorgt hat:



Quelle dieser Montage: MVB, Webseite

Und schon einen Tag später wurde 2201, ex 5516, in die Lackierung geschoben. Dies versetzte mich in die Lage, diese wunderschönen Bilder von 702-2201 in der Herbstsonne auf der Herrenkrugstraße zu machen:





wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Vielen Dank für die Bilder. Bin schon gespannt, wie unsere B6 aussehen, wenn sie fertig sind und freue mich, dass wenigstens ein paar von ihnen nochmal der Fahrgastbeförderung dienen dürfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Besten Dank für die Aktuelle Kamera ;-))

Vg
T6 Jagdpilot
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besten Dank für die Aktuelle Kamera ;-))
>
> Vg
> T6 Jagdpilot

Guten Tag, meine Damen und Herren, zu einer neuen Ausgabe der aktuellen Kamera.

Im Zuge der weiteren Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Berlin, Hauptstadt der DDR, und Magdeburg, Stadt des Schwermaschinenbaus und Bezirksstadt, möchten wir Sie über die Entwicklung der B6, welche als freundschaftliche Hilfe vom Verkehrsbetrieb der Hauptstadt der DDR nach Magdeburg abgegeben worden, informieren. Wie wir in unserer letzten Ausgabe vom 08. November 2009 berichteten, hatte ja 2204, ex 5544, die Lackierung verlassen. Dieses Fahrzeug ist nahezu fertig gestellt. Es befindet sich auf dem Betriebshof Nord und wurde gelegentlich gemeinsam mit dem aus der BRD importierten Fahrzeug 1301 gesehen. Bis zum Linienneinsatz wird es wohl noch etwas dauern.

Das zweite Fahrzeug 2201, ex 5516, hat nun auch die Lackierung verlassen. Hier hatten sich die Werktätigen der Hauptwerksatt das Ziel gestellt, daß Fahrzeug noch vor dem internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen am 01. Mai zu lackieren, was auch gelang. Unser Foto zeigt dieses Musterbeispiel sozialistischer Rationalisierung gemeinsam mit dem Rangiertriebwagen 702 am 21.03. dieses Jahres:



Weitaus schlechter gestellt ist ex 5560. Dieses von Anhängern einer imperialistischen Subkultur, dem sog. Graffiti, völlig verunstaltete Fahrzeug, konnte nicht mehr gerettet werden. Im Sinne Lord Voldemorts, einer Romanfigur der englischen Bestsellerautorin Joan K. Rowling, hat es nur noch ein halbes Leben. Das Kollektiv der Hauptwerkstatt hat sich jedoch das Ziel gestellt, auch hier mit jedem Gramm Material zu sparen. So wird das aus diesem Fahrzeug gewonnene Altmetall dazu beitragen, den Schrottplan der Hauptwerkstatt überzuerfüllen. Unsere Bilder zeigen das Fahrzeug am 18.03.2010:





Man beachte hierzu auch den Beitrag vom Volkskorrospondenten Bahnstern - 2 vom 18. Oktober 2009.

Auf Wiedersehen !

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Anonymer Benutzer
...
28.03.2010 13:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:28 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ekelhaft dieses Ostgesülze eines anscheinend ewig
> gestrigen...

Ewig gestrig sind nur die, die sich über ein Gesellschaftssystem aufregen, was seit ca. zwei Dekaden nicht mehr existiert.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ekelhaft dieses Ostgesülze eines anscheinend ewig
> gestrigen...

Schon mal eine kabarettistische Show gesehen? Wenn ja, auch gleich die Polizei geholt?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ekelhaft dieses Ostgesülze eines anscheinend ewig
> gestrigen...


Ich hau mal auch unter die Gürtellinie:

BESSERWESSI

...
T6JP
Unser Frontstadtbewohner 54E betrauerte die letzten Tatras. :-(
Anonymer Benutzer
...
28.03.2010 17:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:28 von 54E.
@ 54E:

ich habe lange überlegt, ob ich auf Deine komischen Anwürfe antworten sollte, meine Vorredner haben ja schon einige Schlaglichter geworfen.

Deshalb hier nur soviel:
- jemand, dessen Vater seit 1975 in Berlin gearbeitet hat und der somit, durch das notwendige Umrunden der Frontstadt aus Richtung Magdeburg, die Teilung unmittelbar vor Augen hatte,

- jemand, der sehr frühzeitig an der Umgestaltung unseres Landes mitgewirkt hat - und wenn ich sehr frühzeitig sage, meine ich nicht erst ab Dezember 89, wo es schon chic war...

muß sich von Niemanden als "ewig gestrigen" bezeichnen lassen, auch nicht von Dir mein Sohn !

Und dann noch soviel:

54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die beste Info an dem Faden hier ist, dass alte
> Berliner B6, denen hier nur eine kurze Lebensdauer
> beschienen war, in MD helfen, die Kapapzität zu
> erhöhen.

Nicht nur, daß Du mir menschlich suspekt scheinst, auch fachlich ist´s wohl nicht doll. Die B6 erhöhen die Kapazität in Magdeburg nicht, sie halten sie gleich. Wir haben derzeit unsere verbliebenen Tatra-Fahrzeuge planmäßig - mit einer Ausnahme - nur als Großzüge im Einsatz. Unsere NGT´s, von denen wir 72 haben, sind ja nur 30 Meter lang und können damit die Kapazität eines Großzuges nicht ersetzen. So kommen die Großzüge alle auf der Linie 9 zum Einsatz, da läuft nur ein NGT mit. Außerdem läuft ein Großzug zur Spitze auf der 8. Und schließlich brauchen wir die Großzüge zu Großveranstaltungen, wie Handball oder Fußball.
Irgendwann ist aber mit den Tatra-Fahrzeugen Schicht im Schacht, sie müssen ersetzt werden. So haben wir lange überlegt: was tun. Ursprünglich wollten wir die NGT in Traktion fahren, die ersten 25 sind auch traktionsfähig. 60-Meter-Züge wären dann aber doch übertrieben. Dann wollten wir 45-m-NGT bestellen, wäre aber sehr teuer geworden - Neuentwicklung einer Kleinserie.
Nun sind wir also auf die Idee mit den Beiwagen gekommen. Dafür werden 15 unserer bestehenden NGT als Zugpferde umgebaut und wir kaufen uns noch 11 NGT8D, die Gleichen, wie wir schon haben. Dann können die Großzüge durch NGT+B6 ersetzt werden und die Tatras haben abgegessen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Anonymer Benutzer
...
28.03.2010 20:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:29 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen