Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof "Bürknersfelde" S 75
geschrieben von Herzbub 
Hallo Freunde,

in den Planungsunterlagen "S-Bahn" der Senatsverwaltung für Verkehr und Betriebe, Stand Juni 1995, ist der S-Bahnhof "Bürknersfelde" als Umsteigebahnhof u.a. zur Straßenbahnlinie 6 vermerkt.

Wer weiß mehr über diesen geplanten Bahnhof (Vorleistungen, Baubeginn, Ausführung etc.) ?
Wird dieser Bahnhof noch realisiert, oder ist er bereits aus den Planungen gestrichen ?
Hinsichtlich der wichtigen Umsteigebeziehung S 75 und Tram 6 wäre eine Umsetzung sicherlich begrüßenswert...

Gruß

Herzbub
Ich weiß zwar nicht allzuviel über den gepl. Bahnhof, doch wenn du auf der S75 nach Wartenberg fährst, siehst du kurz hinter der Brücke Landsberger Allee eine Vorleistung zum Bahnhof. Der "Rahmen" ist in etwa schon fertiggestellt.

Unioner
Yo... noch besser kann man das von der Straßenbahn aus sehen...

:)



A jar.


Allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch.
Danke gleichfalls.

Unioner
Ich denke der S-Bahnhof Bürknersfelde soll tatsächlich als Umsteigebahnhof zur Straßenbahn und zur U11 (ich weiß...utopisch) dienen. Wie schon gesagt, ist der "Rahmen" schon erstellt, d.h. der eigentliche Bahnsteig fehlt noch. Bemerkenswert ist aber, dass er ziemlich kurz geraten ist. Warum, weiß ich auch nicht so genau.
Der Grund, warum er nie fertig wurde, könnte darin bestehen, dass er viel zu nahe an der Station Poelchaustraße und Marzahn liegt. Komisch nur, dass, wenn er eröffnet werden sollte, es (noch) keine Möglichkeit gibt, eine Treppe einzufügen, da diese dann direkt an den Tram-Gleisen rauskommen würde. Oder die lösen das so ähnlich, wie Gehrenseestraße. Hmm... Auch ein bisschen ungünstig ist, dass der Abstand zw. Marzahn und Bürknersfelde ziemlich kurz ist (schlecht für Tram.)
Ist doch in der City auch nicht anders.

Unioner
Hallo,

>Der Grund, warum er nie fertig wurde, könnte darin bestehen, dass er viel zu nahe an der Station Poelchaustraße und Marzahn liegt.

Das ist sicher der Hauptgrund. Ein anderer Grund war bestimmt auch die Tatsache, dass die S-Bahntangente Oranienburg-Springpfuhl-Schönefeld nciht mehr realisiert wurde. Auf dieser Tangentialverbindung hätte der Bahnhof Bürknersfelde sicher mehr Sinn gehabt als auf der S-Bahnstichstrecke nach Hohenschöngrünkohl ;-)

Gruß
Alex
kein bahnhof...in Sicht

Ich darf Dir sagen, daß mit einem Neubau der Strecke nicht zu rechnen ist,da weder die S-Bahn noch die DB Interesse haben diese Strecke weiter zu verfolgen...
Insofern sieht es auch mit der Strecke Wartenberg/Karower Kreuz aus...

Bautermin, wenn überhaupt nicht vor 2006/8
Hallo,
Bürcknersfelde sollte mal zu DDR-Zeiten der "Werksbahnhof" für die Maschinenfabrik Marzahn werden. Planung und Bau wurden aber damals schon halbherzig verfolgt.
In der Planung bis 2015 ist er zwar immer noch drin, aber nur wenn die S-Bahn von Schönefeld komment gebaut wird.

Gruß Ulli

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen