Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
19.04.2009: U-Bahn-Tatort
geschrieben von BikerB 
Brückenmeister schrieb:

> Ich habe da zwar fotografiert, aber ob der Raum
> mit bei war
> kann ich nicht mehr sagen. Die Bilder liegen im
> Keller.
> Ich kann mich nur noch an den "Ausstieg" für die
> Zugfahrer
> erinnern - eine rausgebrochene Wand zum Gleis.

Ich kenne jemand, der mit mir zusammen drin war und Fotos gemacht hat. Das kann aber dauern und ob er die fotos noch findet...

Ehrlich gesagt, die Erklärung des Bahnhofsschildes als Bezeichnung der Trafo-Station ist sehr plausibel. Es kam mir damals schon etwas slapstickhaft vor, dass man im abgemauerten Raum ein Bahnhofsschild hängen lässt. Die Fliesen waren definitiv noch dran. Es gibt noch heute an einer Stelle der Tunnelwand ein paar Fliesen des originalen Bahnhofs. Nicht der Rede wert und man muss eine Weile danach suchen.

Wenn der Brückenmeister mitliest... sind die Fliesen des Bahnhofs Sophie-Charlotte-Platz eigentlich original oder in den 80ern mal erneuert worden?

Gruß
Alex
Hallo Alex

Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Brückenmeister schrieb:
[snip]
>
>
> Wenn der Brückenmeister mitliest...

Die Aussage gibt mir Rätsel auf ...?

> ... sind die Fliesen des Bahnhofs Sophie-Charlotte-Platz
> eigentlich original oder in den 80ern mal erneuert worden?

Dazu kann ich leider nichts schreiben - war nicht mein Beritt.
Müßte mich höchstens bei den üblichen Verdächtigen erkundigen
wenn es dich ernsthaft interessiert.

>
> Gruß
> Alex

viele Grüße
vom Brückenmeister
Spannklemme schrieb:
> sind die Fliesen des Bahnhofs Sophie-Charlotte-Platz eigentlich original oder in den 80ern mal erneuert worden?

Nach meinen Informationen ist der Bahnhof um 1986 komplett neu verfliest worden.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> Nach meinen Informationen ist der Bahnhof um 1986
> komplett neu verfliest worden.

Ja, so kenne ich das auch. Was mich wundert, ist das die Fliesen dann sehr originalgetreu hergestellt wurden. In den 80ern war man da sonst nicht so zimperlich, Hauptsache der Farbton stimmt einigermaßen (Kaiserdamm, Hermannplatz).

Gruß
Alex
Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------

In den 80ern war man da sonst
> nicht so zimperlich, Hauptsache der Farbton stimmt
> einigermaßen (Kaiserdamm, Hermannplatz).


Stimmt, aber die Fleisen am Hermannplatz (U7) sehen irgendwie 'zu schwer' aus - nicht gut..

IsarSteve


Schaut euch die Fliesen doch mal genauer an. Das erinnert mich an Nollendorfplatz: jede Fliese in sich hat einen stimmigen Farbton, aber es gibt keine Farbverläufe. Und die gab es auf den alten Fliesen, sowohl am Sophie-C-Platz als auch Nolli unten. Ihr könnte euch doch sicher noch an den Altzustand Nollendorfplatz erinnern, was für eine wundervolle Fliesenauswahl von Grenander getroffen wurde. Und heute???

Edit:
Zum Hermannplatz braucht man nicht viel sagen. Der Bahnhof ist schlicht zerstört worden. Zumal man am Unterzug noch die originalen Fliesen belassen hat. Nicht nur die Fliesen haben keinen originalen Farbton, auch dort fehlen jegliche Farbverläufe, die damals brennbedingt typisch waren. Auch sind die Fliesen zu klein, bzw. die Fugen zu breit und viel zu dunkel. Ein Jammer!!!

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2009 13:54 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:

> Farbton, auch dort fehlen jegliche Farbverläufe,
> die damals brennbedingt typisch waren.

Naja, eben brennbedingt. Leider hat Grenander nicht viel schriftlich zum U-Bahnbau hinterlassen und die Spekulation inwiefern er fliesenbegeistert war treibt Blüten. Vielleicht fände er es total Klasse, dass endlich Fliesen mit gleichbleibendem Farbverlauf auf dem Markt sind ;-). Man wird es nicht mehr erfahren.

Die Farbverläufe heute wieder gezielt herzustellen wäre ein nicht zu vertretbarer Aufwand. Ja, Hermannplatz ist misslungen, da man der Oberfläche der alten Fliese keine Beachtung geschenkt hat. Die neuen erzeugen nicht die gleichen Reflektionen bei Beleuchtung. Das hat man aber bei neueren Projekten korrigiert.

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit originale Fliesen preiswert zu hinterfüllen und durch neue zu ergänzen, ich finde das Ergebnis am Rosenthaler Platz kann sich sehen lassen, auch Alex (U2) ist besser geworden als ich dachte.

Gruß
Alex
Spannklemme schrieb:
> ich finde das Ergebnis am Rosenthaler Platz kann sich sehen lassen, auch Alex (U2) ist besser geworden als ich dachte.


Alex (A) ist wunderbar geworden. Die BVG hat gelernt.
Und Rosenthaler haben sie inzwischen auch gemacht? oh schön, da habe ich das schlimmste befürchtet.

Was Alex (D und E) betrifft, ist er zwar ordentlich gemacht worden und nun bedeutend heller als früher, aber mir ein wenig zu hochglanzig.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> Und Rosenthaler haben sie inzwischen auch gemacht?
> oh schön, da habe ich das schlimmste befürchtet.

Ja, es wurden alte Fliesen erhalten und durch neue ergänzt. Manchmal muss man genau hinschauen um den Unterschied zu erkennen, manchmal ist es doch offensichtlich. Aber immerhin. Die Athener haben ja den Bahnhof Omoniaplatz ähnlich liebevoll restauriert, da kann das Berliner Original nicht nachstehen ;-)

> Was Alex (D und E) betrifft, ist er zwar
> ordentlich gemacht worden und nun bedeutend heller
> als früher, aber mir ein wenig zu hochglanzig.

Ja, die Schummeratmosphäre hatte schon was :-)

Gruß
Alex
Hallo aus Kiel,
am Sonntag (03.05.09) lief der Tatort aus Kiel. Und obwohl wir keine U-Bahn oder Straßenbahn (mehr) haben, spielte auch hier der ÖPNV eine wichtige Rolle. Die Leiche (ein kleines Mädchen) wurde auf dem Motoschiff "Schwentine" gefunden. Sie wurde dort auf dem Oberdeck von ihrer Mutter erstickt. Das geschah als das Schiff auf der Linie F2 unterwegs war. In Kiel gibt es nämlich noch Linienschifffahrt, die mit normalen Fahrscheinen des VRK zu benutzen sind.

Aber auch hier gibt es einige Ungereimtheiten. Da das Mädchen auf dem Oberdeck Opfer wurde, hätte der Kapitän das Verbrechen eigentlich beobachten müssen. Ist doch das Ruderhaus direkt vor dem Oberdeck angeortnet. Sollte er es nicht gesehen haben, müßte er mit dem Rücken zur Fahrtrichtung gestanden haben. Fragt sich nur wie er dann sein Schiff ohne Schäden sicher anlegen konnte. Aber der Kapitän spielte in der Folge gar keine Rolle.

Gruß vom vierachser
Netzspinne schrieb:
--------------------------------------------

> Was Alex (D und E) betrifft, ist er zwar
> ordentlich gemacht worden und nun bedeutend heller
> als früher, aber mir ein wenig zu hochglanzig.

Die Patina aus Schmutz wird mit der Zeit nachgeliefert.


MfG,
L.W.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen